Haben wir lt. Bibel schon vor unserer Geburt existiert?

6 Antworten

In den Teilen der Bibel, die uns heute noch vorliegen (und es gibt Anzeichen dafür, dass einiges fehlt seit den ersten Jahrhunderten n. Chr.) steht dazu keine explizite Antwort. Man weiß es also offiziell nicht. Bzw. das offizielle Kirchendogma würde sogar "Nein" als Antwort nennen, aber einfach als Sichtweise, natürlich auch ganz unbelegt.

Es gibt jedoch Hinweise, die darauf verweisen, dass der Gedanke an Wiedergeburt/Reinkarnation für die Jünger um Jesus normal war, dies war also eine vertraute Sichtweise. Meiner Ansicht nach hat Jesus die Wiedergeburt selbst auch im Urchristentum gelehrt unter dem Namen der "Auferstehung", allerdings haben die Amtskirchen eine ganz andere (und dogmatische) Sichtweise hervorgebracht, wie man ja weiß. Aus meiner Sicht leben die Amtskirchen eine recht tiefgreifende Fehldeutung in dieser Hinsicht, was natürlich auch v. a. schwerwiegende historische Gründe hat. Es besteht die Annahme, dass in den ersten Jahrhunderten n. Chr., im Rahmen eines Konzils, systematisch die konkreten Aussagen zur Wiedergeburt aus der offiziellen Zusammenstellung der amtkirchlichen Bibeltexte entfernt wurden; letztlich ist das aber heute auch nicht mehr wirklich nachweisbar. Entscheidend ist somit was man für sich selbst herausfindet, es gibt viele Spuren...

Ich persönlich antworte auf deine Frage ganz klar: Ja.

Ein Hinweis auf Reinkarnationswissen rund um Jesus findet sich z. B. hier:

Jesus von Nazareth fragte einmal seine Jünger: "´Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei?` Sie sprachen: ´Einige sagen, du seiest Johannes der Täufer, andere, du seiest Elia, wieder andere, du seiest Jeremia oder einer der Propheten`" (Matthäusevangelium 16, 13b-14). Mit anderen Worten: Einige glaubten, der kurz zuvor hingerichtete Johannes sei entweder von den Toten auferstanden oder er sei womöglich gar nicht tot. Und andere glaubten, einer der Gottespropheten, womöglich Elia oder Jeremia, sei in Jesus wieder inkarniert. -- Und dies ist ein normaler Dialog, also es geht um normale, berechtige Annahmen im Gespräch, normale Möglichkeiten, zu niemand wird hier gesagt "Was für eine verrückte Idee" o. ä. [ Ich kann dazu folgende Quelle empfehlen, hier wird das Thema gut und kompetent aufgearbeitet: https://theologe.de/theologe2.htm ]

Als moderne, (para-) wissenschaftliche Quelle - als vergleichenden Blick - würde ich die Arbeiten von Prof. Ian Stevenson zur Reinkarnationsforschung empfehlen (einfach mal nach ihm suchen), als deutlicher Hinweis auf diese Realität. In so einem Lichte wird eine entsprechende Lesart der Bibel, die von vielen oft sehr vorschnell abgetan wird, doch deutlich gewichtiger in meinen Augen...

Alles Gute! :)

Haben wir lt. Bibel schon vor unserer Geburt existiert?

Die Bibel äußert sich nicht dazu.

In der Bibel steht nämlich sinngemäß, dass der Körper nach dem Tod zurück zur Erde und der Geist zurück zu Gott geht.

Hier ist der Atem (Ruach) Gottes gemeint, den Gott bei der Erschaffung des Adam in seine Nase haucht. Siehe Gen 2,7.

Ja , zb deine Stelle andre Stelle, Ich kannte dich schon bevor du im Mutterleib gezeugt wurdest, oder, Gott ist der Vater unseres Geistes,der Teufel und seine Anhänger, der Krieg im Himmel.Alles deutet auf eine Präexistenz

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
In der Bibel steht nämlich sinngemäß, dass der Körper nach dem Tod zurück zur Erde und der Geist zurück zu Gott geht.

Das hast du vlt bei einer Beerdigung gehört.

"Zurück zur Erde" bedeutet, dass wir als Körper nach dem Ableben zurück zum Erdboden kommen. Das ist die Beerdigung. Denn unser Körper kommt nach 1 Mo 2,7 von der Erde, vom Erdboden.