Wundrose am Piercing?

3 Antworten

Huhu

Ich hatte vor fast genau einem Jahr auch so ein Problem und der Conch brachte mich sogar ins Krankenhaus.

Ich hatte mir aber genau am frischen Conch einen multiresitenten Keim eingefangen der ohne Antibiotika welches nur intravenös zu verabreichen ging, nie weg gegangen wäre.

Mach bitte einen Termin beim HNO. Viell macht es ja bei dem Eiter einen Abstrich und kann die Bakterien bestimmen.

Nimm das Amoxcillin auf jeden Fall ein.

Ich musste und hab freiwillig meinen damals raus, ging ja nicht mehr anders da der Abzess das ganze Ohr befallen hatte.

Ich hab ihn aber wieder drin. Das Einstichsloch ging nicht zu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert

abckdkdkdj8 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 09:51

Bei mir ist Stand jetzt dass ich ihn rausnehmen soll. Hat sich das bei dir verkapselt, wie haben sie es behandelt? Und kam ein Pflaster nach dem entfernen drauf? Hat ein Arzt es entfernt?

Maleficent666  16.05.2025, 09:56
@abckdkdkdj8

Meine Piercerin hat ihn entfernt und nein, hat sich zum Glück nichts verkapselt.

Kam auch kein Pflaster drauf nein.

Sie haben es mit Kochsalzlösung behandelt

cookie999999  16.05.2025, 08:25

Krass 😮 sowas hab ich ja noch nie gehört, dass das passieren kann 😮😮

abckdkdkdj8 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 19:35

Ach du meine Güte! Jetzt hab ich Respekt.
was würdest du empfehlen? Soll ich ihn drin lassen oder rausholen?

Ich probier mal bei einem HNO-Arzt einen Termin zu bekommen wird aber bestimmt schwierig..

Danke auf jeden Fall, ich hoffe nur bei mir kommt es nicht soweit. Darf ich fragen, ab welchem Zeitpunkt du ins Krankenhaus musstest?

Maleficent666  15.05.2025, 19:41
@abckdkdkdj8

Ich musste erst sechs Tage lang jeden Tag in die Uniklinik fahren ...dorr haben sie jeden Tag den Eiter raus geholt und erst als der Gehörgang dann zu war, wurdeb ich stationär aufgenommen

Ich würde mir an deiner stelle einen längeren Stab aus Bioplast erstmal rein setzen lassen und beobachte das ohr

Wenn das Antibiotikum nicht wirkt und das Ohr dicker wird, solltest es raus nehmen

abckdkdkdj8 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 20:04
@Maleficent666

werde ich so machen! Mein Stab ist tatsächlich echt schön lang, und ich lass es so bis es drückt und nehme ihn dann raus oder lasse ihn durch einen längeren ersetzen. War bei dir der Eiter viel & am Conch?

bei mir wurde nix gesagt mit Eiter rausholen, war aber auch sehr wenig

Maleficent666  15.05.2025, 20:07
@abckdkdkdj8

Ne nicht erst wenns drückt

Ich würde sofort was längeres machen damit auch alles abfließen kann

Ja bei mir war sehr viel Eiter. Im ganzen Ohr hatte es sich ausgebreitet und am Conch kams raus

abckdkdkdj8 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 21:00
@Maleficent666

Uff shit! Wie das ausgesehen haben muss… Ich bekomme den Conch leider nicht mal gewechselt

Das sieht aus wie eine Perichondritis und nicht wie eine Wundrose. Amoxicillin hilft aber in beiden Fällen, insofern ist es gut das du ein Rezept bekommen hast.

Ansonsten würde ich zuallererst mal mit dem knorpeltoxischen Prontolind aufhören, evtl hat das auch mit die Grundlage für die Entzündung gelegt. Zur Pflege benutzt man sterile Kochsalzlösung.

Ich würde das Ohr dick mit Betaisodonasalbe einschmieren und einen Verband da drübermachen, das hilft erfahrungsgemäß sehr gut - vor allem in Verbindung mit dem AB.

Den Schmuck in den abgeheilten Löchern würde ich evtl einfach entfernen, aber das frische Piercing würde ich auf keinen Fall komplett entfernen, nur ggfs gegen einen längeren Titanstab auswechseln lassen. Kein Plastik!

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

PS: Wenn dein Piercer das nicht auswechseln will und dir zudem Prontolind zur Pflege am Knorpel empfohlen hat, sind das doch schon 2 sehr gute Gründe sich mal nach einem kompetenteren Piercer umzusehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Von Experte needlewitch bestätigt

Ich würde das knorpeltoxische Prontolind nicht verwenden, sondern Kochsalzlösung als normale Pflege und für die Entzündung am Ohr Betaisodona Salbe/Gel. Zusätzlich das Antibiotika einnehmen.

Wie ist es heute, ist die Schwellung ein wenig zurückgegangen?

abckdkdkdj8 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 08:26

Nee, komplett unverändert

Maleficent666  16.05.2025, 08:39

Das mit den Prontolind ist falsch.