Nach Piercing Sport+Pflege?

4 Antworten

Hallo, also Sport ist am Anfang vielleicht auch wegen der Berührung mit dem Piercings nicht gut. Abkleben ist in manchen Fällen auch ratsam. Aber trotzdem am Anfang trotzdem vorsichtig sein. Ja, Prontolind ist wirklich nicht ratsam - knorpeltoxisch. Kochsalzlösung ist da besser geeignet. 🫣👍 LG! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst ein paar Piercings.

habe auch seit 15 Monaten Inner Conch, hatte damals für die ersten 6 Wochen nach dem Stechen Prontolind mitbekommen, scheint nicht geschadet zu haben, ist anstandslos verheilt.

Bin auch auch sportlich sehr intensiv unterwegs u.a. auch Power Dumbell.

Hatte seinerzeit nur 3 Tage mit dem Sport pausiert und habe die ersten 4 Wochen auf Schwimmbad / Sauna verzichtet, alles andere wäre ja auch schwierig wenn man regelmäßig intensiv Sport macht ist man ja auch irgendwie etwas sportsüchtig....

Abheilung verlief problemlos, das einzige was ich auch nach 15 Monaten aufpassen muss, z.B. jetzt im Sommer eincremen bei Beachvolleyball etc. da blos nicht mit der Sonnencreme hinter die Ohren kommen, denn Cremes mag das Piercing nicht, das führt zur Rötung oder wenn man nicht schnell Duscht sogar zur Schwellung, die aber auch schnell wieder zurückgeht, wie geschrieben Duschen mit Duschgel schnellst möglichst genügt ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde am Tag des stechens keinen Sport machen, einfach weil die Wunde dann manchmal pochen kann, was ich unangenehm finde. Ansonsten ist Sport kein Problem danach (gerade sowas kontrolliertes wie Kraftsport - da besteht keine Kollisionsgefahr mit Bällen oder Mannschaftskollegen). ProntoLind solltest du definitiv nicht benutzen, das ist richtig - ich kann sterile Kochsalzlösung (zb Cleanyskin)sehr empfehlen, reinigt schonend und trocknet die Haut nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 21 Piercings

Prontolind sollte man nicht für Knorpelpiercings verwenden da knorpeltoxisch. Sterile Kochsalzlösung wie zB Cleany Skin ist das ideale Pflegemittel.

Bei einem guten Piercer bespricht man so Sachen wie Sport und Hobbys VOR dem Piercen...

Ein gestochenes Knorpelpiercing braucht ca 6 - 12 Monate zum Abheilen, in der Zeit sollte man nicht schwimmen oder baden, aber Sport geht durchaus solange man danach Duschen geht.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,