Tipps für einen Besuch in Köln?

4 Antworten

Falls Ihr kulturell interessiert seid, dann - außer natürlich die Besichtigung und evt. Aufstieg des Doms - ist das "Römisch-Germanische-Museum" äußerst sehenswert. 

Dieses ist direkt auf der Domplatte zu finden. 

Ebenfalls ist dort das "Museum Ludwig" mit seiner Kunst des 20. und 21. JH. Weiterhin ist das "Rautenstrauch-Joest Museum" 

Die vielen schönen Gotischen und Romanischen Kirchen, die Euch auf einem Spaziergang durch die Altstadt/Stadt begegnen (alles fußläufig vom Dom), sind nicht zu übersehen. Geht einfach in eine hinein, wenn Ihr Lust habt. 

Und nicht vergessen, das beliebte Schokoladenmuseum. 

Bummelt durch die Altstadt den Rhein entlang, trinkt dort einen Kaffee und beobachtet die vorbeiziehenden Menschen. Ein Besuch in einer typischen kölschen Brauerei-Kneipe, wie z.B. das "Früh am Dom" gehört ebenso zu einer Sightseeing Tour und ist ein absolutes Muss; laßt Euch das Kölsch und dazu den "Halven Hahn" schmecken. 

An der Domplatte, neben dem großen Café, welches nicht zu übersehen ist, befindet sich die Touristeninformation, dort könnt Ihr Euch einen Stadtplan und weitere Infos holen. Sicherlich können sie Euch auch Apps empfehlen. Da ich hier wohne, habe ich natürlich keine App, da ich mich hier auskenne.

Evtl. habt Ihr Lust auf eine Stadtrundfahrt mit einem Doppeldecker-Bus? 

Weiterhin ist empfehlenswert (bei schönem Wetter), den Panorama-Rundblick über Köln zu genießen: 

http://www.koelntriangle.de/panorama_plattform/home/ 

Zum Shoppen kann ich persönlich nur die Friesenstr./Ehrenstr.,die Breite Str. und deren Umgebung empfehlen. Dort sind schöne und etwas gehobenere Geschäfte ansässig. Die Hohe Straße und die Schildergasse sind leider nicht mehr so schön und empfehlenswert. Das, was dort angeboten wird, bekommst Du in jeder Stadt Deutschlands.

Abends lädt die die hübsche Altstadt, die Südstadt, das Belgische Viertel oder das Quartier Latäng (ich persönlich finde das Quartier leider nicht mehr so attraktiv, wie es einmal war) mit seinen vielen Kneipen, Restaurants und Studentenkneipen ein. 

Oder setzt Euch bei schönem Wetter an den Rhein und lasst den Abend ausklingen. 

Falls Ihr mit Bahn/Bus viel unterwegs bist, lohnt es sich immer ein Tagesticket zu kaufen, dies ist erheblich preiswerter als Einzelfahrscheine und ist auch bis spät nachts gültig. 

Da Ihr eine weite An- und Abreise habt, würde ich empfehlen eine Nacht in Köln zu bleiben. Wenn nicht gerade eine große Messe ist, gibt es auch Hotels die bezahlbar sind. Diese kann ich persönlich empfehlen. Nette Eigentümer, 5 Min. vom Hauptbahnhof und der Altstadt entfernt und bezahlbar. Insgesamt 3 Parkplätze stehen evtl. auch zur Verfügung.

Unsere Preise – Hotel Berg – Cologne

Viel Spaß und einen schönen Aufenthalt.

Nur zur Ergänzung:

Es gibt jede Menge Köln Apps:

https://meinkoelnbonn.de/die-besten-apps-fuer-koeln

Man könnte sich auch bei Köln Tourismus für 4,50 Euro ein Infopaket schicken lassen oder gleich vor Ort kostenlose Stadtpläne abholen.

Die KVB-App ist sinnvoll weil man darüber auch Fahrkarten kaufen kann.

Billig, nämlich kostenlos ist in Köln Sightseeing, der Eintritt in Kirchen und öffentliche Grünanlagen.

Alles andere ist mehr oder minder teuer. Die Restaurants ist der Altstadt sollte man eher meiden. Die sind besonders teuer und oftmals auch noch sehr schlecht.

Mein Tipp: Google unbedingt, ob am Reisetag der 1.FC Köln spielt oder Demos durch die Stadt ziehen. Dann kann es ziemlich eng und ungemütlich werden.

Wenn Du An- und Abreise auf denselben Tag legst machst Du denselben Fehler wie die internationalen Touristen: Dann ist nur der Dom zu besichtigen, ein Einkauf auf der Hohe Straße zu tätigen und eventuell einen Happen in der Altstadt zu essen. Mehr Zeit bleibt absolut nicht.

Beim Hotel hängen die Preise davon ab, ob in Köln eine Messe oder andere Großveranstaltung ist. Dann kann es sehr teuer werden. Ist nichts los, sind die Preise viel niedriger.

Na, der Eintritt in den Dom (direkt am Hbf) ist schon mal kostenfrei. Da verbringt man schon eine geraume Zeit.

Das Schokoladenmuseum, sollte man auch besucht haben (wird von Lindt betrieben) und ist vom Dom aus fußläufig zu erreichen.

Bei schönem Wetter einen Fahrt mit der Kölner Seilbahn, einer sehr hohen Kabinenseilbahn, über den Rhein.

Eines der vielen Brauhäuser besuchen. Mein Lieblingskölsch ist das Mühlenkölch, aus der Malzmühle. Das schmeckt etwas kräftiger, als die anderen Kölschsorten. Die haben dort auch ein sehr leckeres Malzbier, das allerdings auch 2% Alkohol enthält.

Wenn Du mehr sehen möchtest, empfehle ich Dir eine Übernachtung. Da kann ich Dir aber nicht viel helfen, was es dort für Hostels gibt, evtl. Jugendherberge(?).

https://youtu.be/_6sQSPYCVe0?feature=shared

https://youtu.be/TTZ3h8nbxYU?si=S6TvRMsBgqTeTE0A

https://youtu.be/p8lZHLl_oxs?si=Mxh2n-ZNwFVX6MXW

https://youtu.be/Gve2hUvONlc?si=jW39pzuCvoVXEJGc

Inkognito-Nutzer   12.05.2025, 17:07

Danke dir vielmals .

Vom ganzen her ist die Stadt ähnlich wie Berlin oder Hamburg aufgebaut oder also wenn man zb in eine Einkaufs Mall auch gehen möchte ?

iQhaenschenkl  12.05.2025, 17:10
@Inkognito-Beitragsersteller

In Köln ist das alles sehr zentral um den Dom (Hbf) herum gelegen. Die Haupteinkaufstraße ist die „Hohe Straße“. Fängt direkt an der Domplatte an. Am anderen Ende der Hohen Straße ist es nicht weit zum Schokoladenmuseum und zur Malzmühle.

Sabinekntnxt  12.05.2025, 20:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Du kannst vom Dom aus der Hohe Straße folgen - diese geht rechts über in die Schildergasse, ragt. Neumarkt kurz davor ist rechts Passage. Doch ergänzend zum Tipp zuvor - Ehrenstraße hat viele schöne Fleckchen ;)

Im. Zoo ist gerade Drachenausstellung und der Dom - ja der sollte sein!

Vom Schokoladenmuseum aus kann man gut geradeaus zur Ecke Schildergasse / Hohe Straße auch kommen. Alternativ über den Alter Markt gehen dort gibt es typische Gasthäuser.

LG

Viel Spaß!

Hallo an dich,

guck aktuell gerne nach, welche Züge da gerade halten - es wird ein Stellwerk erneuert 1.. und 5 Std ist schon weit für Tagesbesuch (ist natürlich jedem selbst überlassen... LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung