Frage zu Gewitter – Ist es sicher, bei Gewitter nach draußen zu gehen?
Hallo ,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Seit gestern gibt es hier sehr viel Gewitter, und ich wollte fragen, ob es sicher ist, bei solchem Wetter nach draußen zu gehen. Momentan gibt es wieder ein starkes Gewitter, und ich muss sagen, ich liebe dieses Wetter einfach, da es mir viel Kraft gibt. Auch den Geruch von Gewitter vorher und danach .
Falls ich mal abends draußen bin und ein Gewitter kommt, ist es dann gefährlich, mit einem Regenschirm spazieren zu gehen? Ich mache mir Gedanken darüber, ob ich in solchen Situationen einfach rausgehen sollte oder besser im Haus bleiben. Es ist schwer zu beschreiben, aber das Wetter gibt mir ein Gefühl, das ich bei keinem anderen Wetter erlebe, einschließlich des Geruchs vor und nach dem Gewitter.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
10 Antworten
Nein, es ist nicht sicher.
Es ist schon blöd, wenn im Haus ein Blitz einschlägt, aber draußen ist das sehr gefährlich. Es sind auch Menschen und auch andere Lebewesen umgekommen. Dann kommt noch dazu, dass es auch Hageln kann. Schwimmen sollte man auch nicht.
Ich finde das es nach dem Gewitter sehr angenehm ist- mag die Luft auch sehr - aber während des Gewitters, bleibt Mensch und Tier besser zu Hause.
Nicht ohne Grund haben viele Lebewesen Angst vor diesem Naturereignis.
LG 🌝😸
Gehe seit jeher im Gewitter spazieren, da ist noch nie etwas passiert. Den Geruch nennt man übrigens Petrichor, also den Geruch vom Regen. Natürlich musst du es nicht provozieren draußen, mitten alleine auf dem Feld. In der Stadt oder ganz normal zwischen Häusern etc. ist es eigentlich sicher. Gewinnst eher im Lotto als vom Blitz getroffen zu werden. Niemals unter nen Baum stellen, jedoch im Wald wiederum ist es sicher. Nutze ein Regencape und keinen Regenschirm, der ist wirklich nicht sicher. :)
Es rumst aber ganz schön, wenn 5m hinter dir ein Blitz in den Hochspannungsmast einschlägt. Dann zuckst du schon zusammen.
Drinnen ist es immer noch am sichersten. Draußen sucht man sich Schutz in der Nähe von etwas, das wie ein Blitzableiter wirkt. Welche Bäume sich dafür eignen und welche nicht weiß ich nicht auswendig, aber man begibt sich doch sowieso nicht in die freie Natur, wenn mit Gewitter zu rechnen ist.
Theoretisch ist es gefährlich aber praktisch wird nichts passieren zu 99,9999%
Ich würde auf jeden Fall nicht mit einem Regenschirm raus gehen! Es besteht sonst die Gefahr das du vom Blitz getroffen wirst :/