Stimmt es, dass es in Baden-Württemberg die ganze Woche stürmt und regnet?
Ich wollte eigentlich morgen mit meiner Familie in den Schwarzwald fahren – hab aber jetzt gelesen, dass es Gewitter, Starkregen und sogar Sturmwarnungen gibt.
Hat jemand aktuelle Infos oder war vielleicht schon draußen unterwegs?
Würdet ihr bei so einem Wetter überhaupt wandern gehen?
4 Antworten
Besonders im Schwarzwald würde ich bei diesem Wetter auf keinen Fall wandern gehen. Denn da hast du ja keinen Schutz und gerade in den Bergen ist man den Elementen noch mehr ausgesetzt als im Flachland. Aber schau doch einfach mal, was die Wetterapps für die Gegend so sagen, die ihr bereisen wollt. Eventuell kann man dort ja auch noch anderes machen als wandern. Beispielsweise ins Schwimmbad gehen oder ins Kino oder in ein Museeum...
Nicht so wirklich. Wo genau im Schwarzwald seid ihr denn, denn der ist ja nicht gerade klein.
Stimmt absolut – der Schwarzwald ist echt riesig 😅
Wir wollten eigentlich Richtung Feldberg, eventuell auch Titisee. Sind aber noch am Überlegen, ob wir’s bei dem Wetter wirklich machen sollen…
Warst du da in letzter Zeit mal unterwegs? Lohnt sich’s trotzdem – vielleicht für einen kurzen Spaziergang oder eher gar nicht?
Titisee ist halt absolut touristisch, was aber den Vorteil hat, dass man schnell irgendwo einkehren oder in einen Laden gehen kann, wenn das Wetter umschlägt. Oder ihr fahrt mal nach Freiburg, dort ist es ja auch schön. Leider war ich jetzt schon ewig nicht mehr im Schwarzwald. Als ich noch in Stuttgart wohnte, war es häufiger, ist ja nicht weit, aber das ist schon eine ganze Weile her.
Glaub nicht alles was die Medien mit reißerischen Wetterschlagzeilen veröffentlichen. Viele wollen sich da nur selbst präsentieren.
Informier dich selbst, oder vertraue zuverlässigen vorhersagen.
Ich hatte den Artikel hier gelesen, da stehen auch genauere Regionen drin: https://stuttgarter.news/sturmstart-baden-wuerttemberg-wetter/
"Hat jemand aktuelle Infos"
Siehe die Webseite vom Deutschen Wetterdienst, die sind sehr zuverlässig.
"oder war vielleicht schon draußen unterwegs?"
Selbst wenn man heute draußen ist, kann es morgen anders sein.
"Würdet ihr bei so einem Wetter überhaupt wandern gehen?"
Wer bei Warnungen vor Gewitter, Starkregen und Sturm wandern geht, der geht auch im Lawinenfeld skifahren.
Nein, mach ich nicht. Und jeder mit ein bisschen Verstand im Leibe auch nicht.
Haha, ja – der Vergleich mit dem Lawinenfeld ist hart, aber irgendwie verständlich 😄
Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass es vielleicht doch regionale Unterschiede gibt oder dass sich das Wetter schneller beruhigt… aber du hast recht: Sicherheit geht natürlich vor.
Mal sehen, ob wir’s dann einfach ins Museum oder in ein Café verlegen.
Der Punkt ist, dass gerade solche Wetterlagen mit Gewitter superdynamisch sind und sehr schwer auf den Punkt vorhersagbar sind. D.h. es kann tatsächlich sein, dass der Ort, wo Ihr wollt, morgen nichts abkriegt, aber das Nachbartal absäuft. Bei so feuchtwarmer Luft ist das einfach schwer vorhersehbar. Ich war einmal in MeckPom wandern, als mich ein Gewitter überrascht hatte (damals gab es noch keine Smartphones und keine allzu detaillierten Vorhersagen außer morgens im Radio) und das war echt schon gruselig.
Wenn solche Wetterlagen angekündigt sind, mach ich maximal Spaziergänge in der näheren Umgebung oder ne Radtour im kleineren Radius, wo ich flott wieder zuhause sein kann oder zumindest in Nähe von Ortschaften mit Einkehrmöglichkeiten.
Im Zweifel würd ich auch eher Museum wählen. Viel Spaß!
Danke dir – das ist ein super hilfreicher Erfahrungsbericht! 🙏
Ja, das stimmt – gerade im Schwarzwald kann das Wetter schnell umschlagen. Wir hatten mal vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall, da hat uns mitten auf dem Weg ein Gewitter überrascht… war nicht ganz ungefährlich.
Schwimmbad oder Museum klingt auf jeden Fall nach einer guten Idee als Alternative. Kennst du zufällig ein schönes Hallenbad oder Museum in der Region, das du empfehlen würdest? 😊