War es falsch, in einer angespannten Situation nach draußen zu gehen?
Hallo,
Ich habe eine komplexe Persönlichkeitsstörung, die dazu führt, dass ich in stressigen Situationen sehr schnell extrem angespannt und ängstlich werde. Früher habe ich Alkohol als Bewältigungsmechanismus genutzt, aber ich habe beschlossen, damit aufzuhören. Heute Abend hatte ich wieder einen solchen Moment der Angst und Anspannung. Da ich niemanden habe, an den ich mich in solchen Situationen wenden kann, dachte ich, es wäre besser, einfach nach draußen zu gehen und schnell zu laufen, in der Hoffnung, dass Bewegung mir hilft.
Während ich draußen war, fühlte ich mich so hochgradig angespannt, dass meine Reaktionsfähigkeit stark eingeschränkt war. Ich habe einen Passanten gesehen, der einfach an mir vorbeigehen wollte. In meinem erhöhten Angstzustand und meiner verminderten Wahrnehmung schien es mir jedoch, als würde er mich irgendwie angreifen wollen oder wir uns ausversehen anrempeln halt im Affekt .
Ich war so erschrocken, dass ich sogar geschrien habe und „Oh mein Gott“ gesagt habe. Er hat sich entschuldigt obwohl er ja nichts dafür konnte aber in mein Kopf drehte sich alles wegen der extremen Anspannung .
Ich habe in dem Moment nicht richtig denken können und fühlte mich extrem neben mir. Es war mir nicht klar, dass er lediglich vorbei gehen wollte. Ich frage mich jetzt, ob es falsch von mir war, in dieser angespannten Verfassung nach draußen zu gehen. Es könnte ja auch gefährlich sein, oder? Ist es nicht besser, sich körperlich zu betätigen, anstatt auf schädliche Bewältigungsmechanismen zurückzugreifen? Ich freue mich über eure Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema!
3 Antworten
In so einer Situation nach draußen zu gehen ist absolut legitim. Frische Luft und Bewegung kann gut dabei helfen einen klaren Kopf zu bekommen. Klar, war das jetzt blöd mit der Person aber es war ja nicht mit Absicht oder so, also mach dir da nicht so einen großen Kopf, sowas ist mir auch mal passiert. Und wenn in solchen Momenten deine Reaktionszeit nicht gut ist würde ich dir raten einfach mal vor der Tür ein paar Schritte und wenn du ruhiger bist weiter zu gehen da es schon gefährlich mit dem Straßenverkehr sein kann.
LG und viel Kraft!🙏🏻
Ja, das mit dem "schnell gehen" kann ich nachvollziehen. In solchen Momenten denkt man einfach nicht viel nach und handelt impulsiv. Und ich glaube die person nimmt es dir auch nicht übel, da er ja vielleicht gesehen hat dass es dir nicht gut ging und dass es gar nicht deine Absicht war. Ich kann natürlich nicht gut urteilen da ich nicht dabei war, aber das ist so meine Einschätzung
Danke für deine Worte evtl hatte ich Glück , dass es so gegen 22 Uhr war . Da sind ja weniger Passanten unterwegs und im Straßenverkehr genauso . Wenn das am Tag passiert muss ich mir was anderes überlegen . Da wäre ich dann sozusagen nicht in der Lage das zu nutzen um mich wieder runterzubekommen . Ich muss mir da was einfallen lassen da ich früher wiegesagt nur direkt zum Alkohol gegriffen habe .
Ja das kann ich verstehen.
Ich weiß ja nicht was genau in solchen Situationen bei dir vorgeht, aber wenn ich zb eine panikattacke habe dann hilft mir oft frische Luft und Musik. Du kannst dich ja mal einfach ans Fenster stellen und Musik hören oder sogar tanzen (ich weiß, in solchen Situationen ist man nicht in der Laune zu tanzen aber es kann wirklich helfen) vielleicht hilft es ja auch bei dir :)
Danke dir für den Tipp . Ich werde es versuchen oder ich probiere im Hinterhof etwas zu gehen und Musik zu hören . Und wenn ich merke die Reaktionsfähigkeit wird wieder besser gehe ich auch am Tag um den Block , versuche dalang zu gehen wo weniger los ist und nicht viel über Strassen . Es ist halt so anstrengend auch diese massiv hohe Anspannung .. man wird so benebelt..
Flüchten ist oft die beste Option.
Ja es ist der Kampf , erstarren oder Flucht Instinkt oder ?
Ja aber es ist eine Art psychischer Angriff gewesen der zu der Situation geführt hat .
Du solltest öfter nach draußen gehen, das entspannt nämlich.
Danke fūr deine Worte . Ja genau mit dem Straßenverkehr kann das gefährlich sein . Ich wusste mir nicht anders zu helfen, mein Gehirn sagte nurnoch " schnell gehen " ..
Ich hab mich so geschämt wegen der Person er dachte bestimmt etwas . In meinem Kopfkarussell hab ich mich nichtmal zurück entschuldigen können ich war mental einfach nicht da ...