Gefahr beim vollständigen Auskippen alter Dachfenster?

4 Antworten

Wenn beide Fenster gleich alt sind und baugleich sind, und gleichen äußeren Einflüssen ausgesetzt sind, dann könnte es ja sein, daß das zweite Fenster genau so platzt wie das erste.

kehIani 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 06:36

Ja die sind baugleich und gleich alt .

Da hab ich Sorge weil ich glaube wenn ich zb darunter liege unter dem Fenster oder so und das passiert ist das lebensgefährlich oder ?

Blumenacker  15.05.2025, 06:50
@kehIani

Wenn eine Glascheibe platzt, spricht das nicht für die Qualität des ganzen Fensters.
Darunter würde ich allen Ernstes nicht mehr unbeschwert schlafen.
Dieses Glas ist ja kein Sicherheitsglas wie bei Kraftfahrzeugen. Fensterglasscherben sind spitz und scharfkantig. Und ja, lebensgefährlich.

kehIani 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 15:39
@Blumenacker

Es ist von Velux aber vermutlich zu alt . 27 Jahre . Ich habe mal im Internet gelesen die sollten alle 30 Jahre gewechselt werden .

Ich muss immer mit offenem Fenster schlafen .

Das kann ich ja weiterhin so tun nur das Bett nicht genau unter das Fenster stellen oder ?

Würdest du es an meiner Stelle noch in die Kipp Schwenk Position rauskippen ?

Ich denke da immer wenn ich das sehe wenn das auf mich rauffällt oder so müsste man ja sterben oder ?

Es ist schon gruselig . Ich sollte da vorsichtig sein . Vorallem nachdem , dass erste aus dem Nichts geplatzt ist .

Blumenacker  15.05.2025, 16:37
@kehIani

Velux Fenster fallen nicht herunter. Auch nicht, wenn sie alt sind.

Ich habe mal im Internet gelesen die sollten alle 30 Jahre gewechselt werden.

Das hört sich an, wie eine Empfehlung aus der Velux-Marketingabteilung.
Ich kenne ein Haus, da sind die Dachfenster schon 58 Jahre in Betrieb. Das einzige Problem war einmal eindringendes Regenwasser. Das aber konnte man abdichten.

Daß Dachfensterscheiben aus dem Nichts heraus platzen, habe ich noch nie gehört.
Vielleicht ist von oben was drauf gefallen. Vielleicht haben Jungs Fußball gespielt und den Ball auf´s Dach geschossen.

Weil ich dein Fenster und deine Situation nicht vor Ort in Augenschein nehmen kann, möchte ich mich mit Ratschlägen nun lieber zurückhalten.

Machs auf jeden Fall nicht alleine sondern mit einer Zweiten Person die auch genug Kraft hat um das gekippte Fenster zu halten sollten die Scharniere nachgeben.

kehIani 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 15:43

Denkst du diese Scharniere könnten irgendwann nachgeben wenn das Fenster fast 30 Jahre ist ?

Und ansonsten normal öffnen ist ungefährlich bei dem alten Fenster oder ? Weil ich muss immer mit offenen Fenster schlafen und mein Bett liegt unter dem Fenster .

Ist es gefährlich , dass noch alleine zu machen mit der Kipp Schwenk Position ?

lynnmary1987  15.05.2025, 15:48
@kehIani

Ja. Sonst hätte ich es nicht gesagt.

normal öffnen... kommt drauf an, wie verwittert alles schon ist.

Warum hast du das zweite Fenster nicht anschauen lassen wenn du schon jemanden da hattest um das kaputte zu reparieren?

kehIani 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 16:20
@lynnmary1987

Also beim normal öffnen wenn es platzt oder runterfällt müsste alles rausfallen also aufs Dach .

Habe ich . Die sagten trotzdem nein . Vermutlich um Kosten zu sparen .

Wenn das auf mich fällt dann müsste ich sterben oder ?

Ich mache mir da jetzt so Sorgen 🙈

Glaub mir, ein hochgeladenes Foto wäre hier wirklich sinnvoll.

Warum klebst du nicht einfach eine klare Selbstklebefolie drauf. Auch wenn es reißt. Da kommt nichts runter

kehIani 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 16:22

Aber keine Statisch haftende sondern selvstklebend oder ?

Hab ein gebohrtes Rollo aber das hilft nicht im Fall der Fälle oder ? Ist ja aus Stoff ..

Denkst du das Fenster könnte sich komplett lösen in der Kipp Schwenk Position ? Dann öffne ich es nurnoch normal.

UnterhaltungNRW  15.05.2025, 19:03
@kehIani

Rappel doch Mal dran.. klar selbstklebend. Dein Rollo bringt nichts. Das würde durchgeschnitten.