Dachfenster kaputt / komplett erneuern lassen?

6 Antworten

Das ist aus der Halterung gerutscht... häng es aus und dann gerade wieder ein... notfalls frag den Vermieter oder deinen Vater ... oder ruf dir nen Dachdecker, der macht das in 30 Sekunden

da bist du etwas zu ‚forsch‘ dran gegangen - hoffen wir mal das nur der blendrahmen raus gerutscht ist

BScompany
Fragesteller

Danke

Hallo,

dazu kann man aus der Ferne nichts genaues sagen.
Auf den ersten Blick könnte ein Scharnierbruch vorliegen.

Wenn es ein Markenfenster, etwa Velux ist, gibt es Ersatzscharniere dafür. Deswegen muß man kein Fenster erneuern.

Da würde ich mir aber doch mal den Fensterbauer kommen lassen, ehe man sich selbst versucht und dabei womöglich noch mehr kaputt macht.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BScompany
Fragesteller

Danke :)

Deine Fragen kann nur ein Experte beantworten, der sich das Fenster vor Ort angesehen hat und den Arbeits- und Materialumfang einschätzen kann.

Auf Bild 1 sieht man rechts eien deutliche Beschädigung des Abdeckrahmens, man beachte auch die Schraube, die heraussteht. Das mußt repariert werden, indem die Formteile ersetzt werden.

Da das Fenster schräg sitzt (die Bilder klären es nicht eindeutig), könnte es aus der Führung gesprungen sein (man kann Dachfenster einfach herausheben), oder ein Schaden am entsprechenden Scharnier vorliegen.

So oder so sollte sich das jemand anschauen, der sich damit auskennt, denn um die Instandsetzung des Rahmenteiles kommst Du nicht herum und brauchst entsprechende Ersatzteile.

Bei Velux sollte es eigentlich kein Problem sein alle Teile als Ersatz zu bekommen, zumal das nicht nach einem antiken Modell aussieht.

Der Metallrahmen ist durchgebrochen. Hast Du das nicht gesehen, da wirst Du wohl ein neues Fenster besorgen müssen.