Anschluss eines LED-Streifens und eines Projektors an ein Verlängerungskabel – Sicherheitshinweise?

3 Antworten

Das kannst Du problemlos machen. Über die jeweils 20-30 Watt lacht Dein Verlängerungskabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kehIani 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 21:16

Danke für deine Antwort . Aber es kann nichts überhitzen wenn ich nur die beiden Geräte da anschliesse ? Und kann ich nach Benutzung auch zur Sicherheit den roten Knopf drücken oder ist das eine Überspannung für die LEDs und den Projektor ? Da steht noch bei den Led stripes : Input : 120 W bis 240 V . Und Output : 24 V

Ist das trotzdem ok ?

Elektroheizer  03.04.2025, 21:24
@kehIani

Ich kann jetzt nicht für Deine Geräte an sich garantieren. Aber am Kabel liegt es ganz bestimmt nicht. Das hält locker 10x so viel aus.

kehIani 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 21:27
@Elektroheizer

Also sagst du ich kann es ohne Sorge anschliessen oder ?

kehIani 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 21:32
@Elektroheizer

Danke dir vielmals . Ich hatte Sorge , dass es kein sicherer Anschluss mehr ist da alles China Ware ist bis auf das Verlängerungskabel.

Elektroheizer  03.04.2025, 21:33
@kehIani

So lange ein CE Zeichen drauf ist, ist das sicher, egal wo es hergestellt wurde.

kehIani 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 21:35
@Elektroheizer

Du meinst auf den. Geräten oder ? Am Verlängerungskabel steht das bei mir nicht. Bei den Geräten muss ich noch gucken.

Elektroheizer  03.04.2025, 21:36
@kehIani

Doch muss drauf stehen. Sonst darf es gar nicht in der EU verkauft werden.

kehIani 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 21:40
@Elektroheizer

Aber bei den Geräten steht es nur auf der Originalverpackung . Bei dem Kabel hab ich es eben doch gefunden . Danke dir . Und am Kabel stand noch oben drauf max 3680W .

Aber trotzdem lieber nicht nach Benutzung den roten Stecker ziehen wenn da zb sonst nichts dran ist oder ?

Danke dir vielmals 👍

Elektroheizer  03.04.2025, 21:41
@techfan042

Wenn ein Hersteller das CE Zeichen verwendet ohne die dafür nötigen Normen zu erfüllen, werden die Produkte aus dem Verkehr gezogen, wenn das bemerkt wird.

Elektroheizer  03.04.2025, 21:42
@kehIani

Du kannst den Stecker ziehen oder auch nicht. Ist egal. Das macht den Geräten in der Regel nichts aus.

kehIani 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 21:43
@Elektroheizer

Das ist nur bei einem Fernsehr nicht gut oder ? Hab grad das CE auch noch gefunden in klein . Ich versuche mir da nun keine Sorgen zu machen .

techfan042  03.04.2025, 21:46
@Elektroheizer

Richtig erkannt, die Betonung liegt auf wenn es bemerkt ist. Und dann? Gefährliche Artikel sind bereits im Umlauf und Strafverfolgung findet effektiv keine statt, weil es ein ausländischer Firmensitz ist. Im Gegensatz dazu halten sich europäische Firmen meist tatsächlich dran, weil sie auch etwas zu befürchten haben.

Elektroheizer  03.04.2025, 21:47
@kehIani

Wenn eine Sicherung fliegt, der FI auslöst oder sonst eine Stromunterbrechnung ist, dürfen die Geräte keinen Schaden nehmen. Die müssen das "abkönnen".

Das Kabel kann 3680W, da bist du weit drunter, also wird das niemals ein Problem darstellen. Je nach länge des Kabels wird bei deiner Leistung nichtmal 1W durch das Kupfer in Wärme umgewandelt..

Dein Verlängerungskabel ist bis 16 Ampere zugelassen. Deine Geräte brauchen unter Volllast nicht mal ein Ampere.

kehIani 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 21:23

Ist es dann ok es anzuschliessen oder führt es zur Überhitzung ? Da stand noch bei den LED Streifen Input 120 bis 240 V und output 24 V

techfan042  03.04.2025, 21:24
@kehIani

Volt ist die Spannung. Unsere Netzspannung sind 230V. Das Netzteil wandelt intern zu 24V, das ist aber für dich vollkommen irrelevant.

Das führt nicht zu Überhitzung, das ist ein Witz für das Kabel.

kehIani 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 21:26
@techfan042

Danke dir vielmals für die Antwort .

Kann ich es zur Sicherheit auch nach Benutzung über den roten Knopf ausschalten oder führt das zur Überspannung?

Ich habe da so Sorge weil alles China Ware ist bis auf das Verlängerungskabel .

techfan042  03.04.2025, 21:28
@kehIani

Natürlich kannst du das machen.

Ich habe da so Sorge weil alles China Ware ist bis auf das Verlängerungskabel .

Dann ist das Verlängerungskabel das letzte worüber du dir Gedanken machen solltest. Daran scheitert es nicht.

kehIani 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 21:34
@techfan042

Danke dir . Also wenn da was problematisch wäre würde es so oder so passieren auch mit regulärem Anschluss an der Steckdose oder ? Sozusagen , dass so ein Verlängerungskabel es nicht unsicher macht ? Ich glaub ich mach mir zu viele Sorgen 🙈