LED Streifen an Power Supply anschließen?

Lufthannes  16.07.2022, 21:01

Meinst du L und N?

rynmue
Fragesteller

Vermutlich. Kenne leider die genauen Bezeichnungen nicht. Aber wie auf dem Bild zu sehen, meine ich das Rote und Schwarze Kabel.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir gehen mal davon aus, dass das Netzteil die richtige Ausgangsspannung und oder den richtigen Ausgangsstrom liefert.

Wenn die beiden einzelnen Drähte von der LED sind, würde ich sagen, gehört Rot an den Pluspol des Netzteiles, schwarz an den Minuspol. und JA! ich weiß, dass das gerade schlau daher gesagt ist.

also: an dem Steckerchen von dem Netzteil könnte auf der anderen seite + und - stehen.

Falls nicht, muss gemessen werden. dazu holst du dir ein Multimeter. ein billiges aus dem Baumarkt oder so tuts, ich empfehle aber, ins besondere wenn du mehr damit vor hast, vor allem messen an Stromleitungen im Haus etc. schon was mittelklassiges wie Bennig MM1 - gibts um etwa 90 €

zum messen stellst du das Multimeter auf Gleichspannung ein. fang, sofern das Gerät mehrere Messbereiche hat, ruhig beim größten an, dann wird dir die Spannung zwar nicht so genau angezeigt, aber es geht hier ja auch erst mal um die Polarität.

du hältst das schwarze Messkabel an einen der Drähte, das rote an den anderen. Zeigt das Gerät z.B. "12 V" an, hast du es richtig. d.h. der Draht, an dem die rote Messtrippe ist, ist Plus. Zeigt es "- 12 V" an, ist es umgekehrt und der Draht an dem die schwarze Messtrippe liegt ist Plus.

lg, Anna

Natürlich kann man die Kabel einfach zusammen löten. Die rote Litze gehört an die mit der weißen Markierung. Du solltest aber die Lötstellen isolieren, damit sie nicht zusammen kommen.

Eine gelötete Verbindung ist in jedem Fall besser als eine Steckverbindung, weil dadurch Wackelkontakte ausgeschlossen sind.

rynmue
Fragesteller

Vielen Dank, das Hilft mir schon sehr weiter.
Für mein Verständnis: Dann ist das auch kein Problem, dass der Power Supply für Adapter ausgelegt ist, da ich mit dem Löten ja eine direkte Verbindung herstelle, richtig?

Wie kann ich denn die Lötstelle am besten isolieren?
Habe nichts spezielles zu Hause. Nur Teflonband und was man sonst zu Hause hat.

Gegsoft  16.07.2022, 21:35
@rynmue

Das ist wahrscheinlich ein Netzteil mit umschaltbarer Ausgangsspannung, weil so ein Steckkontakt für diese wechselbaren Adapterstecker ist. Was am Netzteil am Ende des Ausgangskabels dran ist, ist prinzipiell egal. Eine direkte Verbindung ist aber am besten.

Zum Isolieren kannst Du das Teflonband zwar verwenden, aber Du solltest zum Schluss die beiden Verbindungsstellen mit Tesa fixieren, damit sich das Teflonband nicht abwickeln kann. Der Idealfall wären natürlich Schrumpfschläuche, aber die wirst Du wohl nicht haben.