Hilfe in Beziehung?
Hallo ich brauche dringend Hilfe. Also folgende Situation:
ich bin jetzt seit knapp sechs Monaten mit meiner Freundin zusammen und wir machen gerade eine sehr schwere Zeit durch. Sie hat mich sehr häufig angelogen und mir auch im Kontakt mit anderen Männern kein Vertrauen geschenkt. Wir haben ausführlich über alles geredet und ich habe auch all ihre Gründe für ihr Verhalten erfahren. Trotzdem hat mich das sehr verletzt, so dass ich mich etwas von ihr distanziert habe. Sie hat mir jetzt aber deutlich gezeigt, dass sie sich ändern möchte und dass sie ein besserer Mensch werden möchte und auf diesem Weg auch schon erste Schritte gemacht hat.
Nun wollte ich euch fragen was sind eure Tipps, wie das funktionieren kann? Welche Dinge könnte ich ansprechen oder versuchen auch an mir zu verbessern.
Vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe
3 Antworten
Naja es ist wichtig, dass jedes Individuum in einer Beziehung auch einen persönlichen Freiraum hat. Und für jede Person fällt das anders aus.
Sie zeigt dir gegenüber kein Vertrauen, zumindest s8ehst du das so, aber vielleicht steckt da mehr dahinter. Zum Beispiel, dass sie kein Selbstwertgefühl hat, was das angeht. Also dass sie sich Sorgen macht, dass du dir jemanden anders suchst.
Welche Forderung könnte ich stellen? Wann sollte ich die Beziehung doch beenden und so weiter
Das kann dir niemand genau sagen. Du stellt die Forderungen, die du möchtest und unbedingt brauchst, damit du zufrieden mit der Beziehung bist/sein kannst. Aber dabei sollest du auch auf die Forderungen des anderen eingehen, damit man einen Kompromiss findet, mit dem beide leben können. (Also ihr)
Man beendet eine Beziehung, wenn man merkt, dass man sich zu sehr für jemanden verstellt oder wenn man nicht zufrieden ist mit dem, was man "bekommt". Manchmal läuft eine Beziehung so perfekt und man ist dennoch unglücklich, dann kann es hilfreich sein sich zu trennen und/oder darüber offen zu kommunizieren.
Man beendet eine Beziehung, wenn man merkt, dass diese einem nicht guttut oder euch beiden Schadet/zu viele Umstände bereitet.
Du stellst zentral keine Forderungen. Sprich lediglich an, was dich stört und bitte sie, eine Lösung zu finden, welche euch beiden passt. Wenn du Forderungen stellst, dann ist das eher Kollisionsmaterial und das könnte Probleme bescheren.
Die Beziehung zu beenden empfehle ich nur, wenn sich nichts bessert.
Das Wort Forderung und Beziehung passt selten Zusammen.
Du musst wissen wann deine Grenzen erreicht sind. Und ob die Schritte für dich ausreichen. Da gibt's kein richtig oder falsch das ist was du fühlen musst