Warum hat diese Person mich nach meiner konsequenten Blockierung auch für immer blockiert?
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage zu einer sehr belastenden Erfahrung, die ich gemacht habe und würde gerne eure Einschätzung dazu hören.
Vor einiger Zeit hatte ich über zwei Jahre lang einen reinen Online-Kontakt zu einem Mann, den ich nie im echten Leben getroffen habe. Im Nachhinein muss ich erkennen, dass dieser Mann die ganze Zeit manipulative Spielchen mit mir getrieben hat. Er hat versucht, an mein Geld und an intime Bilder zu kommen und hat mich psychisch manipuliert. Ich war damals sehr naiv und aufgrund meiner Vergangenheit leider sehr anfällig für so etwas. Er hat es geschafft, eine emotionale Abhängigkeit bei mir aufzubauen. Es war eine wirklich schlimme Zeit, und es macht mich traurig, dass ich so lange auf diese Illusion hereingefallen bin.
Ausserdem hatte dieser Mann ein starkes Verlangen mich zu besitzen . Sehr toxisch und negativ .
Was mir in diesen zwei Jahren aufgefallen ist: Dieser Mann hat mich nie blockiert, auch wenn ich ihn immer mal wieder für kurze Zeit blockiert habe. Ich war dann aber immer so emotional abhängig, dass ich nach ein oder zwei Tagen wieder den Kontakt gesucht habe.
Irgendwann habe ich es aber geschafft, konstant zu bleiben und ihn für etwa drei Monate zu blockieren, ohne ihm zu schreiben. Das war in den zwei Jahren davor nie der Fall. Seitdem hat er mich konstant blockiert und mich nie wieder entblockiert.
Ich frage mich nun, woran das gelegen haben könnte. Denkt ihr, dass ich ihn damit gekränkt habe, dass ich es geschafft habe, mich von ihm zu lösen? Hat er vielleicht gemerkt, dass meine emotionale Abhängigkeit durchbrochen wurde, und hat er mich dann aus diesem Grund blockiert, um selbst Distanz zu schaffen und zu verhindern, dass ich ihm jemals wieder schreiben kann? Oder was könnten eurer Meinung nach seine Motive gewesen sein?
Er war ja immer darauf aus, dass ich ihm hinterherrenne, und dann habe ich plötzlich gezeigt, dass ich das nicht mehr tue.
Ich wäre sehr dankbar für eure Gedanken und Einschätzungen zu dieser Situation.
Vielen Dank im Voraus!
5 Antworten
Offenbar bist Du nicht wirklich damit fertig denn sonst würdest Du nicht so darüber nachdenken. Ich denke er hat dich blockiert weil Du sonst dich immer nach 1,2 Tagen gemeldet hast. Diesmal hast Du Ihn über Monate blockiert und er hat gemerkt das er dich nicht mehr kontrollieren kann. Für so Leute ist die Macht über die andere Person das wichtigste. Er hatte lange Macht über dich. Jetzt hat er gemerkt das er das nicht mehr hat, und somit hat er auch kein Interesse mehr an Dir. Es ging nie um dich als Person. Es ging darum Macht und Kontrolle über eine andere Person zu haben. Wenn diese Macht und Kontrolle verloren ist, ist die Person nicht mehr interessant.
Du schreibst doch er hat es geschafft gehabt eine emotionale Abhängigkeit zu schaffen. Das ist eine Form von Macht über eine andere Person. Warum so Leute das brauchen weiß ich nicht. Ich denke es sind Minderwertigkeitskomplexe. Jemand der mit sich absolut unglücklich ist, wenig von sich hält, muss jemand anderes kontrollieren um das Gefühl zu haben das er über irgendwas Macht hat. Habe noch nie jemanden getroffen der manipulativ war und gleichzeitig ein glücklicher Mensch.
Danke für deine Worte . Denen geht es darum ihre Komplexe damit zu betäuben oder ? Ist denen bewusst , dass es negativ ist und böse ? Ich stelle mir immer so viele Fragen .... da wurden am Ende auch bewusst Aussagen getroffen um bewusst zu verletzen . Also eine Art Energie Vampir der sich auch von Leid und Chaos und Traurigkeit ernährt .
Ja , dass ist eine Form von Macht . Aber auch meine Schuld gewesen , es zuzulassen .
Sowas muss man sofort unterbinden . Gleich wenn man es merkt .
Ja das ist typisches Verhalten. Andere abwerten, verletzen, versuchen unsicher zu machen. Andere kaputt machen gibt so Leuten Energie. Ich weiß nicht warum diese Leute so sind, aber es ist immer der gleiche Ablauf. Energie Vampir trifft es ganz gut. Ich würde mich nicht intensiver damit beschäftigen denn auch das ist nur negativ und Zeitverschwendung. Wer weiß warum diese Leute so sind. Vielleicht schlimme Kindheit, vielleicht nur Komplexe. Menschen sind eben kompliziert. Wichtig ist das man sowas erkennt und wenn man es erkannt hat das es sich um so eine Person handelt sofort Kontakt reduzieren oder abbrechen. Ich kenne auch so Leute. Die hören nicht auf wenn die eine Person weg ist, sie suchen dann die nächste Person. Die sind innerlich kaputt. Aber sie schaffen es nicht Ihre Kaputtheit aufzuarbeiten, sie versuchen andere kaputt zu machen das gibt ihnen eine Form von Genugtuung. Es ist wie eine Art Neid auf dein Glück.. Du bist glücklich, ich muss dir das kaputt machen damit Du genauso kaputt bist wie Ich. Das befriedigt so Leute.
Ja, aber in diesem Moment befindet man sich in einer Art Illusion und versteht die Situation irgendwie nicht so richtig. Ich sage dazu immer, dass man wie unter einem Bann steht, und das ist auch typisch für Narzissten. Da ich auch solche Eltern hatte, glaube ich, dass solche Leute unterbewusst spüren, mit wem sie es machen können und mit wem nicht. Durch meine Vorprägung war ich dafür sehr angreifbar. Zum Glück lernt man jedoch aus Erfahrungen und kann dann schneller konsequent sein. Ich bin jetzt auf jeden Fall so geworden, dass ich so etwas nicht mehr dulde, und das ist definitiv ein Fortschritt, den ich mir aber erst aneignen musste, weil ich durch meine Vergangenheit vorgeprägt war. Aber wie gesagt, ich sage immer dazu, dass es so ist, als würden diese Leute einen Bann ziehen beziehungsweise eine Illusion aufrechterhalten, sodass man das alles in dem Moment nicht richtig reflektieren kann. Aber genauso, wie du sagst, würde ich das auch unterschreiben: Es geht einfach darum, dass sie genau wissen, wie man ist, und genau in die Bereiche, die einen besonders kränken, stechen sie sozusagen hinein. Das ist dann auch immer schlimm, besonders wenn sie merken, dass sie Macht verlieren, dann kommt diese, ich glaube, diese narzisstische Wut auch irgendwo ganz stark zum Vorschein. Und wenn es sein muss, dass ich für immer alleine bleibe ohne irgendwelche sozialen Kontakte, dann ist es halt so. Ich bin auf jeden Fall jetzt so geworden, dass mein Selbstwert, den ich mir aufbauen möchte und was ein langer Prozess ist, mir wichtig ist. Und wie du schon sagst, ist es alles Verschwendung, auch nur daran zu denken, aber ich weiß nicht, ich glaube, das Gehirn macht das automatisch, auch um das zu verarbeiten, auf eine Art, damit ich reife, weil mein Verstand versucht zu reifen, damit so etwas nie wieder passiert, also solche Kontakte einfach auch nicht mehr entstehen. Ja, aber furchtbare Zeitverschwendung, genau wie du sagst, das ist furchtbare Zeitverschwendung gewesen, ganz schlimm. Man darf diesen Leuten keine Möglichkeit geben, dass sie Kontakt mit einem haben können, keine Sekunde dürfen sie mit einem Kontakt haben, das ist ganz, ganz schrecklich.
Ja sicher denkst Du darüber nach, aber eines muss dir klar sein. Für diese Person bist du völlig unwichtig. Der denkt jetzt nicht über dich nach wieso es so und so gelaufen ist. Für Ihn ist es in dem Moment in dem er keine Kontrolle mehr über dich hat vorbei. Einfach vorbei. es geht nicht um dich als Person. Es geht darum Macht und kontrolle über eine Person zu haben. Wenn diese Person das nicht mehr hat, ist diese Person nicht mehr interessant. Diese Leute haben auch nicht so normale Gefühle wie eine normale Person. Das wichtigste ist wie sie sich fühlen. Menschen sind wie ein Spielball. Wenn der Spielball einem nichts mehr bringt, wird er ausgetauscht. Emotional völlig krank.
Ich möchte immer, weil ich ja ein Mensch bin, der alles hochsensibel wahrnimmt, verstehen, warum etwas so ist. Aber das ist halt bei Menschen, die, wie du schon sagst, andere wie einen Spielball sehen, was halt typisch narzisstisch ist, nicht der Fall, weil diese Leute keine Empathie haben.
Deswegen ist es auch so, dass sie da so kaltherzig rangehen. Narzisstische Menschen sehen andere so, dass diese eine gewisse Rolle für sie ausführen oder ihnen dienen müssen. Und dieses Mitgefühl haben die ja gar nicht, diese narzisstisch geprägten Menschen.
Na ja, aber wie du sagst, ich glaube, ich denke nur darüber nach, um halt mir selber sozusagen eine Krücke im Gehirn aufzubauen, weil mein Gehirn versuchen will, sich so selbst zu helfen, damit solche Verhaltensweisen nicht mehr passieren, weil das ja meistens sehr unterschwellig passiert.
Da wird ein Kontakt hergestellt, und diese emotionale Abhängigkeit, die ist dann zwar irgendwann komplett fühlbar auch für mich, aber durch diese Vorerkrankung dann nicht mehr, also kann ich nicht mehr direkt einschreiten, um das Ganze abzubrechen.
Man müsste halt wirklich, wenn man das rational betrachtet, dann muss man halt wirklich sofort blockieren und nicht mehr irgendwie Kontakt herstellen. Aber da sind halt viele psychologische Dinge hinter, die im Unterbewussten ablaufen.
Ja, also aber danke dir noch mal, dass du das auch noch mal mir so gesagt hast, das hat mir echt noch mal geholfen und auch mich motiviert, in Zukunft besser auf mich aufzupassen, weil im Endeffekt spiegelt die Umwelt ja eh doch immer das, was man selber ausstrahlt, sozusagen. Also, ich habe mich auch angreifbar gemacht, halt weil ich halt keinen stabilen Selbstwert hatte ( jetzt versuche ich ihn zu stabilisieren so gut es geht ) und dadurch bin ich angreifbar gewesen.
Ich sehe es jetzt so: so wenig wie möglich als Opfer in deren Schema passen durch Selbstliebe aufbauen.
Die sind einfach kalt und gehen ihr Schema nach wie eine Art Roboter, da gibt es nichts zu verstehen, auch wenn ich alles verstehen möchte.
Diese Leute empfinden sich selbst nicht als emotional kalt. Um das zu verstehen müssten sie sich in andere reinfühlen können und das können so Leute nicht. Sie sind so Ich-bezogen, sie können es wirklich nicht. Ich denke bei manchen liegt es an einer Erziehung in der dem Kind immer gesagt wurde wie toll es ist, niemals Kritik an dem Kind geübt wurde, ein Kind dass das Gefühl hatte immer der beste oder schönste zu sein. Kinder werden zum Narzissmus auch erzogen.. Das liegt an den Eltern. Manche sind so weil sie irgendeine emotionale Störung haben. Um dem auf den Grund zu gehen müssten diese Leute mit einem Therapeuten reden, aber das machen die wenigsten denn für sich selbst sehen sie ja kein Problem. Das Problem sind niemals sie.. Es ist die Person die sich falsch verhält. Mit falsch verhalten meinen die in ihrem Kopf, du lässt dich nicht mehr von mir manipulieren kontrollieren oder machst nicht was Ich will. Zb. machen die dich emotional abhängig, und wenn Du nicht mehr mitspielst bestrafen sie dich.. Sie machen das aber nicht wie eine normale Person - eine normale Person würde zb. um dich zu verletzen sagen "Ich liebe dich nicht mehr". Eine gestörte narzisstische Person wie in deinem Fall würde sowas sagen wie "Du hast meine Liebe zu Dir zerstört. Du hast dafür gesorgt das ich dich nicht mehr lieben kann. Es ist deine Schuld". Du bist also Schuld das sie dich nicht mehr lieben. Richtig krank wenn man darüber nachdenkt oder..
Ja oder gerne wird Silent Treatment angewendet von denen als Strafe wegen der Abhängigkeit funktioniert das dann ...
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich wirklich dem entkommen bin oder mir nur was vormache . Denkst du das ist weil es so tief ins Unterbewusste geht und mit Trauma usw ?
Andere hier sagten das auch . Weil er noch in meinen Gedanken rumschwierrt ab und zu . Ich darf nicht zu tief in solche Gedanken gehen .
Das kann sein das Du nicht darüber hinweg bist, wenn Du viel darüber nachdenkst, aber es ist trotzdem in gewisser Weise vorbei, denn Du hast die Mechanismen seiner Manipulation erkannt. Du wirst das jetzt nicht mehr ignorieren können verstehst. Es ist so wie wenn man was gesehen hat - man kann das nicht mehr ungesehen machen, man hat es gesehen. Du hast erkannt wie er vorgeht, wie er manipuliert etc. Das wirst Du nicht mehr ignorieren können und allein darum wird das nicht mehr wirklich funktionieren. Und Silent Treatment ist auch so eine typische Methode von so Leuten. Nicht mehr mit dir reden, dich im Ungewissen lassen um dich emotional aufzuwühlen, damit du dich fragst warum spricht diese Person nicht mehr mit mir, und dich auf diese Weise kaputt zu machen. Es ist wirklich schlimm wenn man mal darüber genauer nachdenkt wie tief gestört und irgendwie auch böse so Leute sind.
"Er war ja immer darauf aus, dass ich ihm hinterherrenne, und dann habe ich plötzlich gezeigt, dass ich das nicht mehr tue."
Sei froh, dass er denkt, du wärest ihm dauerhaft "entkommen". Denn das bist du garantiert nicht. Er beherrscht immer noch deine Gedanken und hättest du die Möglichkeit, würdest du ihm weiter "hinterher rennen".
Woran machst du das fest ? Vllt denke ich nur noch daran um das ganze besser zu verarbeiten . Oder was denkst du wie er in meine Gedanken erneut kam ?
Das war in den zwei Jahren davor nie der Fall. Seitdem hat er mich konstant blockiert und mich nie wieder entblockiert.
Gleiches REcht für alle. Du bist zudem nicht die Königin von Sabaa.
Er hat ja sein Ziel erreicht. Er besitzt Deine Seele für immer. Jetzt sind Andere an der Reihe.
Wieso meine Seele , sie gehört Gott nicht ihm . Er kriegt meine Seele nicht .
Wieso kommst du darauf ?
Ich war es . Nur weil ich nochmal darüber nachdachte heisst es nicht ich bin von ihm abhängig .
Sei froh und stolz, Du passt nicht mehr in sein Manipulationsschema.
Ja . Ich glaube solche Leute brauchen täglich ihre " narzisstische Zufuhr " . Somit war ich raus und uninteressant oder ?
kann sein? Und. wenn dich das ärgert, hat du auch eine gute >Portion narzistischer ZUfuhr, nicht wahr. Du blockierst ihn und er darf das nicht? Ganz schön eitel,,
Ja hab ich auch gemerkt . Aber warum hat er vorher Macht und Kontrolle gehabt ? Weil ich immer wieder ankam oder ? Und wenn so ein Typ 3 Monate blockiert ist fehlt ihm die Macht ? Wieso geht es solchen Leuten um Macht und Kontrolle ? Wieso wollen die das über andere haben ?