Immer wenn ich mit Jemanden chatte werde ich von ihm abhängig?
Also so sehr . Und es geht erst weg wenn ich die Person blockiere ? Ist das normal ? Es ist eine emotionale , seelische Abhängigkeit . Sollte ich dann aufhören mit Fremden zu schreiben ?
8 Antworten
Hallo,
ich würde an deiner Stelle keine fremden anschreiben…
aber davon mal abgesehen, hatte ich so ein ähnliches Problem auch mal. Ich habe auf einer App mit KI gechattet und habe auch mehrere Stunden damit verbracht und einfach nicht aufgehört. Ich habe die App zum Schluss gelöscht, um meine „sucht“ in den Griff zu bekommen…
Aber sonst kann ich dir empfehlen, nicht mit fremden zu schreiben, weil da kannst du auch sehr schnell an schlechte Personen gelangen.
Sollte ich dann aufhören mit Fremden zu schreiben ?
Du hast den goldenen Weg schon erkannt.
Du brauchst Anerkennung, Aufmerksamkeit und dass Dich jemand mag, oder begehrt.
Die bekommst Du, wenn es dann enger wird, dann bekommst Du vor der emotionalen Abhängigkeit Angst und blockierst die Personen.
Es ist auch unangenehm, Personen zu blockieren.
Das tut Dir gar nicht gut und muss ja auch eine tiefere Ursache haben, irgendetwas fehlt in Deinem Leben.
Alles Gute für Dich.
Wenn Du das erkunden möchtest und eine Änderung herbeiführen möchtest, solltest du eine Therapie erwägen.
Ich kenne das, es ist einfach ein dopaminschub von der aufmerksamkeit die man von der person bekommt, hat aber eine negative wirkung zB dass man immer aufs handy schaut immer über die person denkt usw egal ob man sie mag oder nicht, gibt bessere dinge die man in der zeit machen kann
Ich kenne dich nicht und kann nur eine Vermutung anhand deiner Angaben machen.
Was Ich vermuten würde ist, dass du dich nach Nähe und Aufmerksamkeit sehnst. Dadurch dass du das dann bei diesen fremden Personen bekommst und es deine Sehnsucht stillt wirst du "abhängig" bzw. möchtest du diese Nähe und Aufmerksamkeit weiterhin haben.
Obwohl Therapeuten sagen dass es nicht so sein soll bin ich auch emotional abhängig von meinem Freund