von emotionaler Abhängigkeit loskommen?

7 Antworten

Angenommen, Narzissmus ist eine Sucht.

Dann gibt es einen Co-Abhängigen und das bist Du. Je älter ein Mensch ist, umso weniger kannst Du ihn ändern. Wenn Du Dich nicht jetzt trennen kannst, wird es in irgendeiner Zukunft sehr viel schmerzhafter sein.

Was wird sein, wenn er Dich abserviert?

Dies habe ich hautnah bei einer guten Bekannten erlebt. Dort gibt es bereits Kinder. Lass es nicht soweit kommen, ein Narzisst kennt nur sich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der anfang besteht darin dass du akzeptieren musst dass du diese denkweise abgelegen MUSST um loszukommen. es gibt kein "ich werd mit ihm zusammen bleiben weil ich ihn brauche aber will die abhängigkeit loswerden" in einer solchen beziehung. es gibt nur entweder oder.

entweder du bleibst wo du bist und in welcher situation zu bist - und es wird nicht besser, da kannst du dir absolut sicher sein, es wird immer gefährlicher werden aber besser nie.

oder du gestehst dir selbst endlich ein und akzeptierst dass du ihn aus deinem leben schneiden musst um loszukommen.

das ist keine liebe die du empfindest weswegen du bleiben willst und genauso wenig ist es bei ihm liebe. informier dich mal lieber genauer über das muster des verhaltens von narzissten in beziehungen. das muster ist immer gleich. und du bist komplett da drin. und egal was du dir selbst versuchst einzureden und zurecht zu legen - er handelt NICHT aus liebe. nie. das ist alles kalkuliert und hat einen klaren zweck, auch die momente in denen er der liebste mensch überhaupt ist. davon ist nichts echt, es ist teil der masche. und dieser teil ist unerlässlich um diese muster erfolgreich durchzuführen.

Das Problem ist, du willst gar nicht von ihm loskommen. Das merkt man an den Sätzen. Sobald du dir sicher bist, dass du etwas ändern möchtest und dies auch in den Sätzen wiedergibst, dann kann man was machen. Aber schon von vornherein sagen „ich kann nicht ohne ihn“, wird einfach schwer

littletwinsi
Fragesteller

Ich möchte ja auch nicht von ihm loskommen..nur diese emotionale Abhängigkeit irgendwie reduzieren da mich das kaputt macht

Relenaj  13.02.2022, 02:52
@littletwinsi

Du wirst es nicht reduzieren können, nicht so, wie du es willst. Es wird sich von alleine reduzieren, wenn du merkst, dass du ihn nicht mehr in deinem Leben willst, also wenn die Liebe anfängt deinerseits zu gehen (was ich hoffe)

lustwirr  13.02.2022, 02:52

Weil sie ihn ja braucht. Hier beisst sich der Hund in den Schwanz.

Sie ist ja emotional abhängig - das weiß sie auch. Aber woran liegt das? Das liegt daran, weil der Narzisst ihr was gibt, was ihr fehlt und das nutzt der Narzisst aus. Erst wenn sie das beseitigt, dann kann sie sich von ihm losreissen.

Relenaj  13.02.2022, 02:53
@lustwirr

Sie wird sich da nicht losreißen können, leider sehe ich da keine Hilfe. Vielleicht erst wenn die Liebe ihrerseits verschwindet. Da kann ihr nur eine Therapie helfen, aber wir können ihre Liebe zu ihm da nicht reduzieren für sie

lustwirr  13.02.2022, 02:55
@Relenaj

Ja, oder es wird ihr irgendwann so schlecht gehen, dass sie nicht mehr kann

Das Problem ist, dass bei einer emotionalen Abhängigkeit es zwei Seiten gibt. Den Magneten (Narzissten) und denjenigen der leicht an ihm klebt.

Oft ist es so, dass die Opfer von Narzissten, wenig Selbstbewusstsein haben und den Narzissten brauchen, damit sie sich bestätigt fühlen. Du liebst nicht die Person, du liebst, dass er dein Selbstwert hebt. Deswegen willst du ihn auch nicht loswerden.

Das einzige (aus meiner Sicht) für dich wäre eine Psychotherapie, die es hilft, dich so zu akzeptieren, dass du den Narzissten nicht brauchst um dein Selbstwert zu erhöhen.

ohne ihn nun auch nicht leben kann.

Warum willst du dich dann trennen?
Bleib bei ihm!

lustwirr  13.02.2022, 02:51

Weil sie ihn braucht, um sich mehr Wert zu fühlen. Es ist ja nicht so, dass eine Beziehung einseitig ist. Opfer von Narzissten sind auch oft versteckte Narzissten, oder Personen die wenig Selbstbewusststein haben, haben, um dieses zu kompensieren.