Schlachtpferd Preis?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%
500-1000 (oder mehr) 0%

12 Antworten

Abgesehen davon, dass ein Schlachter ein Schlachter und kein Händler ist, ist deine Idee keine gute Idee.

Der Schlachter hat einen Auftrag. Es ist kein Händler, der die Pferde einfach weiterverkaufen darf.

in 99% der Fälle hat es einen Grund, weshalb diese Pferde dort landen.

Man merkt sehr schön, dass du dich mit der Thematik nicht groß beschäftigt hast.

Du willst Pferde retten? Dann rette aber doch bitte die, die nicht beim Schlachter landen. Es gibt nämlich eine Eintragung im Pass, ob das Pferd Schlachtpferd ist oder nicht - entsprechend landen viele gar nicht erst beim Schlachter. Aber denkst du, die erfahren kein Tierleid? Wieso wollen alle immer vorm Schlachter retten statt sich um die Nicht-Schlachtpferde zu kümmern?! Es gibt tausende Tierschutzorganisationen dazu!

Bedenke auch, dass ein Pferd keine Dankbarkeit fürs "retten" zeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Grauling0605  21.01.2022, 09:52
Es gibt tausende Tierschutzorganisationen dazu!

Und haufenweise Leute, die sich nicht mehr um ihre Pferde kümmern können und sich einfach nur sehnlichst jemanden wünschen, der ihnen ein schönes Zuhause schenkt

Ja

In der Regel beträgt der Schlachtpreis etwa 1€ pro 1kg Lebendgewicht.

Du solltest allerdings davon absehen, ein Pferd, das zur Schlachtung vogesehen ist, zu erwerben. Diese Pferde sind zu 99% krank, haben Verhaltensstörungen, die sie gefährlich machen, oder zur Schlachtung gezüchtet, was sich aufgrund der Mastfütterung ebenfalls im Körper niederschlagen dürfte, sodass die Lebenserwartung auch ohne Schlachtung nicht so hoch sein wird.

Kein Tier darf ohne Grund getötet werden, daher gibt es immer einen Grund, weshalb es zum Schlachter "unterwegs" ist.

Daneben sind "gerettete" Schlachtpferde ein riesiges Geschäft mit teils fragwürdigen, unmoralischen Methoden.

Auch ein solches Pferd möchte übrigens genug Futter, Platz, Artgenossen und tierärztliche Versorgung haben, die du vermutlich nicht tragen können wirst.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

MaryLynn87  21.01.2022, 09:18

Immer noch der häufigste "Grund" warum ein Pferd zu Schlachter "soll" ist um naiven Leuten möglichst schnell Geld abzunehmen ohnen ihnen Zeit zu lassen um über ihren Blödsinn nachdenken zu können.

Ja

Natürlich muss man bezahlen - den Schlachter und die uU horrenden TA-Kosten, die dann auf dich zukommen. Solche TA-Kosten kann im übrigen jedes Pferd verursachen - ein blöder Unfall oder sonstwas und schon ist man dabei. Aber Pferde beim Schlachter sind da idR nicht ohne Grund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Nein

Also grundsätzlich stellt sich bei dir die Frage nicht da du erst 13 bist und dir rein rechtlich nicht mal ein Pferd kaufen kannst aber ich beantworte halt deine Frage doch

ich bin im Begriff ein Schlachtpferd zu kaufen

ein Schlachter darf seine Pferde überhaupt nicht mehr verkaufen.
Wenn dann kannst du es von dem aktuellen Besitzer noch abkaufen zu einem Schlachtpreis. Die Frage ist nur wieso du das machst? Kein Pferd das noch vernünftig nutzbar ist wird zum Schlachter gebracht, da man es noch gewinnbringend verkaufen kann. Kaufst du ein Pferd das für den Schlachter vorgesehen war, dann kannst du damit rechnen dass du ein mehrfaches des Kaufpreises (und evt sogar dauerhaft) für Tierarztechnungen aufkommen musst.

-wenn ja wie viel muss man zahlen?

so viel wie der Besitzer will - mindestens das, was der Schlachter ihm auch zahlen würde

-wenn nein sind sonst noch kosten vorhanden?

allgemeine Kosten die beim Kauf eines Pferdes immer anfallen + mehrere tausende Euro Tierarztkosten

anonymgirl487
Fragesteller

Ich möchte ein Pferd wieder völlig aufpäppeln und dem Pferd das Vertrauen usw. wieder zu geben. Kein Pferd sollte geschlachtet werden geht genauso mit anderen Tieren! Klar ist das Pferd wegen einem bestimmten Grund dort aber daran ist der Besitzer schuld und nicht das Pferd!

MaryLynn87  21.01.2022, 09:27
@anonymgirl487

Kurz: du hast eine kleine Wendy in deinem Kopf sitzen und hängst diversen Pferdemärchen nach. Die Sache geht in der Realität aber nicht so wie in diversen Filmen mit super gut aussehenden, schwarzen Pferden.

Bitte LASS ES! In der Regel verlängert man mit gut gemeinten Rettungsaktionen nur das Pferdeleid und ist am Ende pleite.

Punkgirl512  21.01.2022, 10:01
@anonymgirl487

Und warum dann Schlachtpferde statt Nicht-Schlachtpferden? Können die nicht so bösartig gequält werden von den bösen Besitzern?

Du hast ein bisschen zu viel Heartland, Ostwind und Wendy geguckt.

Bei solchen Aktionen braucht man vor allem Geld - einen mittleren

4-stelligen Betrag minimum. Besser schon 5-stellig, denn solche Tiere brauche enge tierärztliche Betreuung, oftmals viel extra Futter und Hufbearbeitung ist auch nicht billig.

dancefloor55  21.01.2022, 10:10
@anonymgirl487
Ich möchte ein Pferd wieder völlig aufpäppeln

und mit welchem Geld? mit dem das von deiner Eltern? was ist wenn das Pferd trotz deiner Mühen und intensiven Geldeinsatz doch dann eingeschläfert werden muss? Nicht jedes schlachtreife Pferd lässt sich mit viel Liebe und Geld wieder gesund pflegen.

und dem Pferd das Vertrauen usw. wieder zu geben.

und was ist wenn das nicht klappt? Gerade Pferde die so viel durch gemachten haben brauche JAHRE bis sie wieder etwas vertrauen in Menschen haben. Kinder sind da leider nicht dafür geeignet - die haben schon oft Probleme genug sich bei ihren Schulponys durchzusetzen. Ein Pferd mit Menschen sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist für ein unerfahrenen Menschen, besonders einem Kind, sehr gefährlich.

Klar ist das Pferd wegen einem bestimmten Grund dort aber daran ist der Besitzer schuld und nicht das Pferd!

und du hast die Erfahrung und das Geld das wieder gerade zu biegen, was jemand anderer verbockt hat?

Kommt drauf an worum es wirklich geht,ein echtes Schlachtpferd wurde nur zu Fleischproduktion gezüchtet und zu Wurst und Fleisch verarbeitet,die sind maximal 1 Jahr alt und kosten soviel wie eben der Kilopreis pro kg Pferdefleisch ist,

Wenn das Pferd 500kg wiegt und ein kg Pferdehackfleisch 3€,kostet das noch lebend Pferd 1500 Euro.

Wenn es sich bei dem Pferd einfach um ein altes Pferd handelt kostet das oft mehr,aber die werden nicht geschlachtet sondern dürfen wie Menschen an Altersschwäche sterben und leben auf sogenannten Gnadenhöfen undso