Umfrage: Tagebuch - ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein!!! 46%
Ja!!! Ich schreibe auch alles rein!! 29%
Nur manchmal, aber dann alles!!! 11%
Ja!!! Aber ich schreibe nicht alles!!! 7%
Nur manchmal, und dann auch bloß ein paar Dinge!! 7%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja!!! Ich schreibe auch alles rein!!

Seit ..10 Jahren jetzt^^ echt lustig wenn ich meine Gedanken lese die ich mit 9 hatte :D

Ja!!! Ich schreibe auch alles rein!!

Ich schreibe seit ca. 4 Jahren Tagebuch und hab 3 davon. Alle 3 sind richtige Bücher. Ich hab meine Muster aber jedes mal ein bisschen verändert, damit ich eine bessere Übersicht habe oder um eine bessere Weise zu finden, mein Tagebuch zu führen:

Das 1. Tagebuch hatte Blanko-Seiten und ein Schloss mit einem Schlüssel. Ich habe mir immer eine Überschrift ausgedacht und einfach in Blocksätzen geschrieben. Manchmal mache ich auch ( bis jetzt ) Stichpunkte, um anzukündigen, was gleich kommt und um nichts zu vergessen. Damit es nicht so lahm aussieht, habe ich Manches farbig unterstrichen und Sticker benutzt. Ich habe es 3 Jahre benutzt und demnach auch sehr unregelmäßig benutzt und nicht alle Geschehnisse mit aufgeschrieben. Ein ausgedrucktes Foto habe ich auch mal eingeklebt.

Das 2. Tagebuch war liniert und hatte ein Zahlenschloss, außerdem war es ungefähr halb so dick wie das Erste. Diesmal habe ich die Überschriften ganz weggelassen und immer nur 'Hey' oder 'Guten Morgen' oder Ähnliches geschrieben. Da hinten im Tagebuch auch ein 'Scrapbook' mit mehreren Seiten war, habe ich dies auch ausgenutzt und dort Tickets, Fotos, Karten und solche Sachen hingeklebt und wies im Text dann auch darauf hin. Diesmal bin ich auch eifriger geworden und habe mir nochmal die letzte Seite meines 1. Tagebuches angeguckt, wo ich geschrieben habe, wieso mir Tagebuchschreiben so am Herzen liegt und habe das Tagebuch in 2 Monaten vollgeschrieben. Manchmal befolgte ich meinen geplanten 'Wochenend-Schreibplan', manchmal nicht.

Das 3. Tagebuch, mein jetziges, das meine Freundin mir geschenkt hat (ursprünglich ihr eigenes), hat kein Schloss, da sie es verloren hat. Es hat wieder Blanko-Seiten und ist ungefähr so dick wie das 2. Tagebuch. Ich habe mir dann vorgenommen, immer das Datum und die Uhrzeit mit aufzuschreiben. Bei diesem Tagebuch benutze ich meine Sticker nicht mehr, dafür aber meine neuen Gelstifte, die das ausgleichen. Neben diesen Sachen hat auch meine Freundin was hintergelassen, unszwar 'Quests'. Bevor ich das Tagebuch bekam, hat sie immer nach einer bestimmten Seitenzahl irgendeine Aufgabe gestellt, z.B. 'Male etwas' oder 'geh mit mir ins Schwimmbad'. Die letzte Quest war ein Kreuzworträtsel. Ich befolge nun auch meinen fast verworfenen 'Wochenend-Schreibplan', aber auch gerne mal, wenn ich es einfach will oder brauche.

Meine Grundlagen:

- Ich schreibe mit Bleistift. ( Manchmal mit Gelstiften, um etwas Besonderes zu markieren )

- Ich schreibe, als ob meine Tagebücher einfach nur sehr gute Freunde sind, also offen und so wie ich bin.

- Wenn ich ein Tagebuch anfange, schreibe ich auf der ersten Seite das Anfangsdatum. Wenn ich es zu Ende geschrieben habe, schreibe ich das Enddatum unter das Anfangsdatum.

Meine Erfahrungen:

- Zahlenschloss am besten

- Blanko-Seiten am besten

Ich würde allen ein Tagebuch empfehlen, du kannst den reinsten Quatsch schreiben, so offen sein und es gestalten, wie DU willst. Und auch wenn du dich mal einsam fühlst und denkst, alle haben dich verlassen, wird dein Tagebuchg trotzdem immer da sein :) Jedoch muss ich sagen, manchmal ist es wirklich anstrengend zu schreiben, wenn z.B. viel passiert ist und man einfach KEINEN BOCK hat ( kenn ich zu gut ).

Mein Grund für die Tagebücher ist, dass man irgendwann einfach alles durchliest und sich denkt: ' Das ist wirklich passiert? ' oder wie dumm man doch war :D Man kann es seinen Kindern vererben. Ich meine... das wär doch eigentlich ganz witzig, wenn man wüsste, wie seine Mum in seinem Alter war.

Liebe Grüße

XIbrahimX  22.01.2021, 16:07

Lebst du noch

Nur manchmal, aber dann alles!!!

Wenn ich es dann irgendwann wieder lese, kann ich mich wieder genau an diese situation erinnern. Es sind erinnerungen die ich drin fest halte, naja, es sind nie gute erinnerungen, aber wenn ich sie nicht rein geschrieben hätte, hätte ich sie schon lange vergessen.

Ja!!! Aber ich schreibe nicht alles!!!

Ein tagebuch hilft mir unglaublich, wenn mich Dinge belasten die ich sonst niemandem erzählen könnte.

ist mir aber auch schon einmal zum verhängnis geworden, also wer eines schreibt : nie rumliegen lassen !

Ja!!! Ich schreibe auch alles rein!!

Seit gut vier Jahren mehr oder wenger regelmäßig, zum einem um nichts zu vergessen und zum anderen, weil es einfach gut ist, um sih über Dinge klar zu werden oder mal kurz abzuschalten.