Schreibt ihr Tagebuch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin M18, schreibe ein Tagebuch in Momenten, in denen ich mich danach fühle. Vor zwei Jahren habe ich damit angefangen, um meine tausenden Gedanken niederzuschreiben, die mich beschäftigen und über die ich mit niemanden reden konnte. Es ist sehr unregelmäßig, früher hatte ich es geschafft, jeden Tag ein paar Sätze zu schreiben, heute ist es seltener, vielleicht drei, vier Mal im Monat. Aber es gibt dann wieder Phasen, in denen ich wieder täglich schreibe.

Es kommt auf meine Stimmung an, was ich hinein schreibe. In meiner Verliebtseinphase habe ich viel geschwärmt, zwischendrin kam immer mal eine Depriphase, die heute eher vorwiegend mein Tagebuch dominiert. Ich schreibe hauptsächlich in schlechten Phasen hinein, oft in Zeiten, in denen ich sehr einsam bin. Wann diese Momente eintreffen ist immer unterschiedlich. Hauptsächlich habe ich abends Downphasen, sie treffen aber auch früh ein oder nachmittags, ganz unterschiedlich, es kommt auf die Umstände an.

Aber mein Tagebuch steht nicht alleine, ich schreibe auch Lieder und Gedichte, die sind sehr unterschiedlich geprägt, ähnlich wie mein Tagebuch, aber seltener, schwungvoller und ausgeschmückter (meist auch positiver), gewählter und schöner geschrieben. Mein Tagebuch sammelt wirklich nur meine Gedanken auf, die muss niemand verstehen, was mir gerade so in den Sinn kommt.

Oh, oft lese ich mir die Zeilen wieder durch, um mich inspirieren zu lassen oder davon ein Gefühl für meine lyrischen Werke aufzugreifen, oder zu erinnern.

Talbor  09.01.2023, 15:57

:)

Ist eine sehr gute Möglichkeit um das loszuwerden was man gerade auf dem Herzen hat.

Habe es für mehrere Monate gemacht nachdem wir umgezogen sind, um meine Gefühle zu ordnen und meine Gedanken loszuwerden

Ich denke, manche würden das, was ich mache als Tagebuch schreiben bezeichnen.

Ich habe stets ein kleines Buch in meiner Tasche, in denen ich ab und zu Gedanken niederschreibe, samt Datum.

Das ist recht unregelmäßig. Mal mache ich fünf Einträge am Tag, und mal, wenn ich nicht so viele philosophische Gedanken habe, bleibt es auch mal ein, zwei Monate zu.

M 31.

Lg.

Ich schreibe seit Ende 2019 tägl. Tagebuch.

Ich habe mal eins mit ca 15 geschrieben, aber nie regelmäßig.

Ich bin 25

Ich schreibe rein wonach ich mich fühle. Wenn ich vom Tag schreiben will, dann mache ich das. Dabei ist auch viel belangloses und überlegungen die in dem Moment wichtig. Ich klebe auch Bilder rein und extra dafür einen kleinen Thermodrucker gekauft.

Es hilft mir mich zu sortieren. Oft stecke ich in einen Strudel voller Gedanken und aufschreiben hilft mir dabei mich wieder auf das wichtigste zu konzentrieren.

Ist eher ein Kritzel-Gedanken-Zeichenbuch. Unregelmäßig. Mal mehr, mal weniger, je nach Lebensphase und Stress. Ich schreibe es, wenn mir etwas einfällt und ich meine Gedanke endlich in Worte oder Bilder fassen kann. Ist manchmal richtig seltsames Zeug, aber es ist gut das alles so rauszulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung