schreibt ihr tagebuch? - umfrage

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, stenografisch, seit ich 16 bin, also seit nunmehr 30 Jahren. Jeden Abend lasse ich den Tag noch einmal Revue passieren und schließe ihn so ab. Was aufgeschrieben ist, raubt mir weniger den Schlaf - zumindest gefühlt.

PS. Ich benutze Kalender dazu, in den letzten Jahren Paperblanks; im Jahr 2000 habe ich alle älteren vernichtet und nur Briefe und einige mir wichtige Artikel aus der Zeit davor behalten. 

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&sqi=2&ved=0CEkQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.paperblanks.com%2Fch%2Fde%2Fproduct&ei=V-FUVcPwNcmjsAGZ0oCgBA&usg=AFQjCNE5LHFw-2-YzLFu5Lqpe7nZh2zaEQ&sig2=NsAFl6-zvxSQ7JHDrmFj0Q&bvm=bv.93112503,d.bGg&cad=rja

0

Mache es ebenfalls, allerdings erst seit 3 Jahren. Anfangs waren es wirklich nur Tagebücher, aber nach einem Jahr fing ich an, meine Träume niederzuschreiben. Immer, wenn ich in der Nacht aufgewacht bin, schrieb ich auf, was ich zuvor geträumt hatte. Zumindest das, was mir noch einfiel. Je nachdem, wie ausgeprägt der Traum ist bzw wie oft ich aufwache, können es zwischen 1-3 Seiten pro Tag werden. Habe jetzt auch schon 5 voll mit Träumen und ein "normales" Tagebuch.

Ich schreibe Tagebuch seit ich 15 bin. Hab also in deinem Alter angefangen und schreib seit 15 Jahren. Angefangen hab ich in einem kleinen Buch was mir mein Vater geschenkt hat. Bis ich 21 war hatte ich 4 Bände voll. Davon 2 DNA 4 Ordner voll. Dann hab ich Digital weiter gemacht. Mal regelmäßiger mal nicht. Seit letztem Jahr schreib ich täglich fast 2x in eine Tagebuch app. In die ich auch alle alten Bände nachgetragen hab. Gestern hab ich den 3450. Eintrag verfasst. 

Ich beneide dich das du so früh angefangen hast. Und du wirst dich freuen wenn du mal in 15 Jahren deine alten Einträge nachliest. 

Ich schreibe Tagebuch seid 2013/2014 jetzt schreibe ich immer noch.Ich schreibe manchmal regelmässig manchmal nur wenn was spezieles ist.Ich bin die,die über Gefühle schreibt und über den Tag

ich habe mir sehr oft vorgenommen ein Tagebuch zu schreiben, genau aus dem selben Grund wie du. aber ich konnte das noch nie so richtig durchziehen & hab mittlerweile aufgegeben :)

Was möchtest Du wissen?