Wie beginnt ein Tagebuch eintrag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bestimmst DU in deinem Tagebuch...

Als ich eines noch führte kamen Dinge wie;

- Aaalso heute......

- Ey, ich kann nicht mehr......

- Worüber ich nachgedacht habe, ist......

- (direkt angefangen mit der Situation) - ist das nicht heftig?

- Uff...noch so ein Ding.......

- ALARM! ......

Eher flappsige Gedankengänge und nur mit mir eben ^^

miezepussi  06.06.2023, 18:44

Ja, genau so mache ich es auch

Naja, wenn mir etwas einfällt dann ein prägender Gedanke, quasi eine Überschrift. Ich schreibe wenn dann über meine Überlegungen und keine einfachen Erzählungen vom Tag.

Zum Beispiel:

#34 - Wer Angst hat vor dem Sterben, ist eigentlich schon so ziemlich tot

Liebes Tagebuch schreibt man vllt als Kind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel

Da ich das Tagebuch nicht als Person sehe, schreibe ich NICHT „liebes Tagebuch“

ich schreibe es für mich, und nein, ich rede mich nicht mit „liebe miezepussi“ an.

Also ich schreibe immer noch "Liebes Tagebuch", nicht weil ich es als Person sehe (ich adressiere mein Tagebuch auch an keiner Stelle als Person, eher mein zukünftiges Ich), aber da ich seit ich 10 bin Tagebuch schreibe, hat sich das bei mir einfach so etabliert. Meistens ist es aber doch eher "Hallo Tagebuch". Dass ich so getan habe, als würde ich wirklich meinen Tagebuch von meinem Tag erzählen (à la "Ich hoffe deine Seiten reichen mir noch aus und was hältst du eigentlich von den neuen Stickern auf deinem Cover?") das ist dann doch schon länger vorbei, haha. Oder einfach in den Eintrag reinstarten, dein Buch, deine Entscheidung. :D

Einfach damit anfangen, was man erzählen will. Hier ein spontanes Beispiel:

"Ich kotze im Strahl! Mein kleiner Bruder Lukas hat schon wieder ..."

Ich würde nicht: "Liebes Tagebuch" schreiben. Es ist einfach langweilig und abgedroschen.