Was bringt Tagebuch schreiben?

6 Antworten

Mir hilft es meine Gedanken zu sortieren. Oftmals nimmt 1 Gedanke meinen ganzen Kopf ein und ich komme nicht davon los. Das ist so im positiven als auch im negativen.

Wenn ich sie aufschreibe, dann sind sie nicht mehr so stark präsent und ich kann besser über andere Sachen nachdenken bzw mich beim Film besser entspannen.

marieh134534
Fragesteller

Danke 😊!

Mir hilft es ungesunde Teile meines Mindsets bzw meiner Psyche oder auch andere wichtige Dinge zu erkennen.

Man schreibt ja immer alles auf und irgendwann bemerkt hat „das habe ich doch schonmal aufgeschrieben“ und dann weiß man, dass man vielleicht was ändern sollte. Oder vielleicht auch nicht, wenn man gerade erkannt hat, was einem viel Freunde bereitet ^^

marieh134534
Fragesteller

Danke! :)

Es ist ne gute Zusammenfassung für den Tag, um damit auch gut abzuschließen. Außerdem ist es schön für später, vergangenes wieder durchzulesen und auch zu sehen wie man sich entwickelt/ verändert hat bzw. was in Zwischenzeit passiert ist. Es hilft auch, täglich 3 positive Dinge, Gefühle, Erlebnisse vom Tag aufzuschreiben. Dann fühlt man sich tatsächlich besser und schließt mit nem positiven Gefühl ab.

Seelische Erleichterung.
(Da ist "jemand", dem Du einfach alles sagen kannst.)

Also ich schreibe es nur zum Spaß.Es macht mir spaß es dann in paar Jahren wieder zu lesen.
Du kannst da alles reinschreiben also ich schreibe zb über die schule wenn es was cooles gab oder über dein Liebesleben oder auch schlechte sachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung