Tagebuch schreiben über welche Themen?

5 Antworten

hallo parolo0012 - mir fallen spontan zwei glänzende 'Tagebuchschreiber' ein, der eine Cesare Pavese 'Handwerk des Lebens', der andere Erwin Strittmatter Tagebücher. Ist eine gute Inspiration, wie die beiden ihren Alltag mit Reflexionen verbinden. Wenn man nur triviale Sachen (war heute zweimal bei Aldi und hab meinen Schwarm getroffen, hat geregnet und mein Hund stinkt nach nassem Fell) willst du das in fünf Jahren nicht mehr lesen. Und wenn man nur drauflos schwadroniert über das Böse, das Gute, und wie alles sein sollte aber nicht ist, dann will man das schon in zwei Jahren nicht mehr wieder lesen, weil man schon wieder ganz anders denkt. Wenn du mehrere Sprachen beherrschst, dann schreib dein Tagebuch nicht in deiner Muttersprache. So hast du eine gewisse rationale Distanz zu deinen Aufzeichnungen.

Ich finde schonmal gut, dass du nichts über den Alltag schreiben möchtest, aber was gut wäre sind zum Beispiel die kleinen besonderen Dinge, die du an einem Tag gesehen hast und diese unbedingt schriftlich festhalten willst. Es können auch Wünsche, Träume, Gedanken, Sprüche und schöne Situationen sein, die du aufschreibst. Auch negatives kannst du aufschreiben. Ich mache dies täglich auch so und es tut mir irgendwie auch gut!

Deinen Alltag mit den hervorstechendsten errignissen so im groben zusammengefasst. Also nicht sowas wie :" heute bin ich um 15.00 Uhr auf den Jahrmarkt gegangen" sonder eher :" heute war bei uns Jahrmarkt. Ich bin mit ... Und ... Hingegangen und es war echt super. Es gab sogar eine Achterbahn, die hieß ..." Sowas in der Art eben. Damit Dein Tagebuch nicht zum Protokoll wird ;)

Warum schreibt ihr Tagebuch?

Hallo zusammen !

Ich schreibe momentan meine Facharbeit in Geschichte über Anne Frank und in meiner Gliederung lautet ein Punkt "Bedeutung des Tagebuchs", ich will auch Meinungen anderer verwenden. Also eher nicht wirklich wie eine Umfrage, aber eher verallgemeinert.

Nun jedenfalls, da wollte ich euch fragen, warum schreibt ihr Tagebuch ? Macht ihr dies regelmäßig oder aller paar Wochen ? Ist euch euer Tagebuch ein heiliger Gral ?

Ich werde selber versuchen, Tagebuch zu schreiben, aber eure Meinungen würden mir trotzdem sehr weiterhelfen. :)

Tuti

...zur Frage

Gewalt im Alltag eine Art Tagebuch?

Ich muss ein Tagebuch für Gewallt im Alltag führen und soll darin jeden Tag schreiben was ich für Gewalt beobachtet habe und welche Gewalt ich selbst gemacht habe. Ich hab schon vieles geschrieben aber es ist immer das Gleiche, kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Motivation Tagebuch zu schreiben?

Hey Leute,

Ich habe früher (vor 2-3 Jahren) relativ viel Tagebuch geschrieben. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr und habe aufgehört. Ich finde es aber voll schade, weil ich es jetzt schon schön finde,zu lesen, was ich vor 3 Jahren geschrieben hab und mir das mega toll vorstelle, wenn man in 20-30 Jahren seine Gedanken aus der Jugend nochmal lesen kann 😂

Nur bin ich dann immer nur 2-3 Tage motiviert wirklich was zu schreiben und ab dem 3. Tag schreibe ich entweder schon gar nicht mehr oder nur noch 2-3 Sätze.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich mich motivieren kann,wieder regelmäßig und strukturiert Tagebuch zu schreiben?

Danke für alle hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Schreibt ihr privat für euch was, das ihr euch lange aufhebt oder für immer behalten wollt?

Schreibt ihr Tagebuch oder Autobiographisches, über Gefühle und euer Inneres?

Schreibt ihr Gedanken zu bestimmen Themen auf?

Schreibt ihr über besondere Erlebnisse, allein oder mit anderen, evtl auch als Jahresrundbriefe an Freunde und Familie?

Schreibt ihr erfundene Geschichten oder Gedichte?

Schreibt ihr längere Briefe, Leserbriefe, Rezensionen, Biographien über andere Leute?

Oder was schreibt ihr sonst?

...zur Frage

Tagebuch einem Namen geben, aber welchen?

Bin mal wieder auf die Idee gekommen meine Gedanken in einem Tagebuch festzuhalten..🌹
Habt ihr Ideen wie ich mein Tagebuch nennen soll?
Möchte nicht immer dieses bekannte „Liebes Tagebuch“ schreiben..👑

Und an alle denen es nicht passt, dann scrollt bitte weiter, negative Kommentare lasse ich sowieso nicht an mich ran. Also spart euch euer negativen Kommentar.🤓

Lieben dank schonmal :)

...zur Frage

Tagebuch interessanter gestalten/machen.

Hallo! Wie kann ich mein Tagebuch interessanter machen? Ich zeichne schon, schreibe über kritische Themen.... Was kann ich noch machen?? :-) danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?