Wer von Euch führt Tagebuch (Umfrage an Erwachsene und Jugendliche)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich (Jugendliche) 60%
Ich (Erwachsene) 40%

4 Antworten

Ich (Erwachsene)

Ich bin 19 (Ich glaube damit gelte ich irgendwie als Erwachsen) und habe als während der Lockdown angefangen Regelmäßig Tagebuch zu schreiben. Davor war habe ich das nur auf Zwang in den Sommerferien gemacht, weil Oma meinte ich solle schreiben Üben...

Ich habe nicht jeden Tag was cooles zum Reinschreiben. Ich schreibe auch nicht so, dass ich genau das Aufschreibe was passiert ist. Manchmal schreibe ich einfach meine Meinung zu der Aktuellen Welt oder schreibe auf, was ich alles gerne machen würde. Und ich schreibe immer eine kleine Sache auf, die den Tag besonderst gemacht hat. Heute habe zb eine richtig Fette Katze im Garten gesehen, die sich lustig bewegt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne
Ich (Erwachsene)

Schreibe immer mal wieder in eine Tagebuch App, gewisse Ereignisse im Leben, aber nicht sehr häufig, glaube der letzte EIntrag ist schon fast wieder zwei jahre her, meist sind es auhc nur eine Handvoll Einträge im Jahr.

Ich (Erwachsene)

Es ist nicht wirklich ein Tagebuch. Eher ein Buch, in dem ich Ereignisse aufschreibe, die mein Leben beeinflussen. Dazu gehört auch das Weltgeschehen (Corona, Klimakrise, Kriege, etc.). Wenn ich alt bin kann ich das lesen und kann mich daran erinnern, was damals auf der Welt alles los war. Die Eintrräge haben Abstände von einem Monat, bis zu über einem halben Jahr.

Ich (Erwachsene)

Ich hab auch psychische Erkrankungen und muss Medikamente nehmen. Ich lese gerade die Tagebücher von früher um mich in verschiedenen Sachen jetzt besser verstehen zu können. Und wenn ich jetzt auch meine Gedanken täglich aufschreibe oder was ich mache, dann könnte mir das in ein paar Jahren vielleicht wieder weiter helfen.

Außerdem könntest du ja ein Positivtagebuch machen wenn dir ein normales Tagebuch nicht passend vorkommt. Mit Kategorien wie zb.: was habe ich heute gut gemacht, was ist mir heute gut gelungen, was ist mir heute positives entgegengebracht worden, wofür bin ich heute dankbar, darüber habe ich mich heute gefreut, dass hat mich heute zum lächeln gebracht

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen? ☺️