Tagebuch?

4 Antworten

Man muss fürs Tagebuch ensprechend veranlagt sein. Ich habe es wiederholt versucht und bin mit dem Tagebuch Schreiben schlussendlich nicht warm geworden. Zwar beglückwünsche ich gern alle, die mit dieser Form des Schreibens klarkommen und die eigenen Gedanken dabei sortieren können. Aber mir persönlich fällt es schwer, dabei einen Vorteil fürs eigene Schreiben zu sehen oder die Selbstreflexionen im Tagebuch außerhalb von persönlichen Verarbeitungsprozessen zu deuten. Natürlich kann es helfen, den eigenen sprachlichen Ausdruck zu üben. Wenn aber ein Gedanke wirklich signifikant ist, kann er auch in einem Buch mit verarbeitet werden.

In meinem engen Famiilienumfeld ist ein Mensch, der ebenfalls einige Bücher veröffentlicht hat und seit Jahrzehnten intensiv Tagebuch für sich selbst schreibt. Der Versuch, mich dazu ebenfalls zu inspirieren, ist wiederholt nicht geglückt. Bei mir hat es erst mit dem Schreiben "Klick" gemacht, nachdem ich in der Uni angefangen hatte, eigene Überlegungen anzustellen, meine Gedanken zielorientiert zu ordnen und schriftlich auszuführen. Nach einer anfänglichen, regelrechten "Schreibwut" (Seminararbeiten -- nach Absprache mit den Dozenten -- von über 100 Seiten etc.) hat sich mein Verhalten allmählich gemäßigt. Zwischenzeitlich habe ich mehrere Bücher herausgebracht, aber Tagebuch Schreiben ist bis heute noch immer nichts für mich...

Da gibts keine Regeln für, das ist es doch, das ist dein Gedankenbuch oder Emotionbuch oder Traumbuch oder alles davon oder was anderes.

Heißt ist dir überlassen.

Leute nicht für alles braucht man Regeln.

Man darf SELBER entscheiden lernen im Leben.

Hallo Apfelbaum1278,

Zum Tagebuch schreiben gibt es keine Regeln.

Früher hab ich in leeren Büchern geschrieben und dann habe ich immer, wenn ich nach langer Zeit wieder begonnen habe, eine kleine "Zusammenfassung" meines Lebens, usw. gemacht und dann einfach jeden Tag geschildert oder wichtige Ereignisse geschildert.

Mittlerweile hab ich ein Kalender-Büchlein, in das ich jeden Tag ein paar Sätze eintrage :)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter ^^

MfG

LovePitbulls

Schreib an irgendeinem Tag einfach drauflos. Danach schreibst du wann du willst etwas anderes rein. Du kannst viel reinschreiben:

• Gedanken
  • Erlebnisse
  • Ideen
  • Träume
  • Ziele
  • Wünsche
  • Gefühle
  • Vergangenes
  • Interessen
  • ...