Schreiben auch Jungs Tagebuch?

9 Antworten

Es ist schon eine ganze Weile her, aber ich habe mal gelesen, dass Jungs davon depressiv werden, wenn sie Tagebuch schreiben. Ich habe das als Kind mal versucht, aber ganz schnell wieder damit aufgehört, weil es mir nicht gut getan hat. Deshalb denke ich, dass es wohl stimmt, was ich da gelesen habe.

KIeineLena 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 16:28

Wow das habe ich noch nie gehört das ist ja mega schlimm 😢

1
Fuchssprung  09.08.2024, 16:33
@KIeineLena

Ich habe das gerade gegoogelt, aber die meisten schreiben das genaue Gegenteil, dass es heilsam sein soll. Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht.

0

Das habe ich als Kind und in der Jugend auch getan.

Im Nachhinein war das, für mich, mehr oder weniger der Einstieg darin später Kurzgeschichten zu schreiben.

LG.

Ich habe das früher jeden Abend gemacht, aus Zeitgründen dann irgendwann nur noch wenn wirklich was interessantes passiert ist oder wenn ich auf irgendwas wütend war und es irgendwo sagen musste.

Nach knapp 3 Jahren habe ich damit aufgehört, da ich gemerkt habe das es mich nur verletzlich macht. Zu dieser Zeit konnte man mich mit einem einzigen ,,Du Idiot" traurig machen.

Seit ich aufgehört habe bin ich tatsächlich emotional deutlich stabiler geworden, mittlerweile kann man mich beleidigen und anschreien wie man will, und es macht mir nichts mehr aus.

Zusammenfassend: Ich schreibe kein Tagebuch da es mir emotional nicht so gut tat.

LG

Greatwookiee  11.08.2024, 00:55

Ich bin mal gespannt wie ich damit klar komme als blutiger Anfänger. Muss man den jeden Tag reinschreiben oder eben wirklich nur wenn es was zu berichten gibt? 😲

0
KIeineLena 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 16:59

Oh ich verstehe 😕

1

Hey Lena, ich (Junger Mann) habe mir tatsächlich vor gut einer Woche ein schönes dickes Notizbuch gekauft, was als Tagebuch diesen soll. Ich habe diese Idee von Freunden bekommen, weil mir das helfen soll meine Gefühle und Gedanken auszudrücken. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht weiß wie ich anfangen soll. Schreibt man eine Anrede? Schreibe ich als würde ich mit mir selbst reden? Schreibe ich im laufe des Tages rein oder immer nur abends? Das hindert mich gerade sehr anzufangen.

Daniel ✌🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alina538  11.08.2024, 19:06

Also ich bin nicht Lena, aber ich schreibe auch Tagebuch und dachte das ich dir die Frage auch beantworten kann. Also eine besondere Struktur gibt es nicht. Man schreibt eher das was man möchte. Z.B. was man an dem Tag erlebt hat oder auch welche Gefühle einen am meisten treffen. Schreiben kannst du als würdest mit einem sehr engen Freund dem du vertrauen kannst reden. Ich selbst schreibe meistens Abends, aber wenn ich tagsüber etwas wichtiges festhalten möchte, schreibe ich es einfach auf. Falls du noch Fragen hast kann ich dir sicher noch deine restlichen Fragen beantworten. Viel Spaß!

1
Greatwookiee  12.08.2024, 18:21
@alina538

Das ist lieb. Ich habe mir gerade paar Sachen aufm Handy festgehalten was mich sehr bedrückt hat und wollt das dann später ins Buch schreiben. Sollte man jeden Tag reinschreiben oder immer dann wenn du quasi was zu berichten hast?

0
alina538  12.08.2024, 18:42
@Greatwookiee

Also ich selbst schreibe täglich, aber manche machen es auch nur wenn sie etwas zu Beichten haben. Der Vorteil am täglichen Schreiben ist das man jeden tag etwas schreibt und somit sich nicht vor etwas drücken kann, dass man aufschreiben sollte. Wie z.B. wenn man verletzt ist und man nicht daran denken muss, wobei man aber den Schmerz verarbeiten sollte, anstatt ihn zu verdrängen. Aber letztendlich ist es allein deine Entscheidung wann und wo du schreiben möchtest.

0

Ich bin zwar mittlerweile erwachsen, aber ja, ich habe als Jugendlicher ein Tagebuch geführt. Mittlerweile schreibe ich wenn dann Traumtagebuch, das aber auch nur phasenweise.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.