Wie Tagebuch schreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Zu allererst kann es daran liegen das du einfach nicht entspannt bist. Schreib doch am besten an einem ordentlichen Schreibtisch oder in einem gemachten Bett. Ich zum Beispiel schreibe am Abend, manchmal mach ich mir auch noch keine LED Strips an oder Kerzen (Musik hören kannst du auch). Du kannst die auch ein Bullet Journal machen.

Dort kannst du z. B:

-Tagebuch Schreiben

-Ziele und Wünsche aufschreiben

-Deine Gedanken aufschreiben

-usw.

Da kannst du dich austoben, hoffe es hat geholfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KleinChiara
Fragesteller

Hey, das stimmt schon mit dem nicht entspannt sein. Danke für diesen Tipp mit dem Bullet Journal 🙂

Hallo, ich schreibe selber auch Tagebuch und finde oft nicht die nötige Motivation weiter zu schreiben , doch ich habe ein paar hilfreiche Tipps für dich, die auch mir immer helfen. Du kannst Fotos ausdrucken und sie verzieren und z.B beschreiben was genau auf diesem Foto passiert ist oder wieso es wichtig für dich ist. Außerdem kannst du auch immer mal wieder kleine Motive malen (dabei kannst du dir vorlagen von Pinterest holen). Und du immer wenn du den Drang verspürst mit jemanden zu reden doch du weist nicht mit wem, kannst du das auch immer in dein Tagebuch schreiben. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Versuch nicht zuviel über das nachzudenken, was du schreibst. Einfach drauflos, ohne Anrede oder irgendwas. Schreib so, wie du es einem guten Freund/Freundin erzählen würdest: "Heut war ein echter Scheißtag. Hab xy wiedergetroffen, der hat mich total blöd angemacht." Oder halt "Ich fühl mich extrem gut, grad funktioniert einfach alles. Das Gehaltsgespräch lief besser als gedacht und danach hat das Treffen mit Freundin XY auch geklappt." ....oder so ähnlich.

Starte mit wenigen Sätzen und schau, ob du langsam reinfindest.

Ich bin jetzt auch nicht die beste Tagebuchschreiberin. Es ist jetzt nicht sehr regelmäßig. Ich schreibe auf wenn an dem Tag was besonderes passiert ist oder was ich gefühlt habe oder wenn ich denke, dass ein weltbewegendes Ereignis passiert ist. Das schreibe ich in ich Form oder meine Gedanken die ich dazu habe

Keine Abhandlung des Tages schreiben, dass finde ich sehr langweilig. Also nicht: heute bin ich um ...Uhr aufgestanden und dann habe ich mich fertig gemacht...und dann sagte A zu B...

Mir liegt eher ein Journal, bei dem ich nur bei Bedarf etwas reinschreibe oder wenn ich Lust habe, mich auf bestimmt Fragen zu fokussieren. Die Fragen suche ich mir im Internet z B. wie sieht dein perfekter Tag aus? Was würdest du einer früheren Freundin sagen wollen? usw.