Ist Tagebuch schreiben empfehlenswert?
Ich überlege damit anzufangen, wie läuft das so ab? Muss man echt alles reinschreiben?
11 Antworten
Ich finde, es ist sehr empfehlenswert, ich mache es sehr gerne. Du musst nätürlich nicht alles reinschreiben, wenn Du nicht möchtest, mach es einfach so, wie es Dir am Besten gefällt, ein Tagebuch ist ja eh nur für Dich und geht niemand anderes etwas an. Wenn Du mit dem Schreiben anfangen möchtest, dann mach das einfach! Später wirst Du Dich freuen, so schöne Erinnerungen zu haben!
Also du musst nicht alles reinschreiben. Du kannst so viel reinschreiben wie du möchtest. Du kannst mit: "Liebes Tagebuch..." oder "Hallo...". Allerdings ist das auch deine Sache und es gibt keine genauen Vorgaben.
Es ist auch nicht schlimm wenn du nicht jeden Tag schreibst. Im Internet sieht man oft, wie Influenzer/innen sagen, dass sie jeden Tag Tagebuch schreiben. Ich z.B. schreibe nur dann wenn irgendwas passiert ist was mich belastet. Du wirst sehen das du dich danach viel besser fühlst.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)
Tagebuch schreiben kann echt gut tun wenn man zu viel im Kopf hat oder so. Dann hat man einmal alles aufgeschrieben und alles ist etwas geordneter. Du kannst da schreiben was du möchtest, und wenn du keine Lust mehr hast hörst du einfach auf. Du musst ja nicht perfekt Tagebuch schreiben, einfach so wie du es magst.
Ja! Kennst du das, wenn du dich schlecht fühlst/es dir nicht gut geht, aber du hast das Problem, dass du nicht weisst woran es liegt und deshalb kommt es dir so vor als könntest du nichts daran verändern?
Genau dann ist es wichtig Gedanken festzuhalten. Wenn du aufschreibst, was du denkst ist es einfacher zu reflektieren und deine Gedanken zu verstehen/sie zu ordnen.
Ich finde der klassische Stream of Consciousness ist das wichtigste! “3 Sachen für die du dankbar bist” oder “was war das beste vom heutigen Tag” finde ich eher abgeschmackt.
Ein Tagebuch ist eine ganz individuelle Sache! Ob überhaupt etwas, worüber, wieviel persönliches hineinkommt, entscheidet jede/r für sich nach eigenen Wünschen.