Kastrationswunde sieht nicht gut aus?

5 Antworten

Hallo Du,

schick deinem Tierarzt gerne dieses Bild.

Dass OP-Geschehen auch Hämatome bilden, das kennt sehr wahrscheinlich (fast) jeder von uns. Ich zumindest.

Hatte mal eine Zahn-OP und sah danach aus, als hätte ich eine 12-Runden Boxkampf überlebt und bis zur letzten Runde durchgestanden.

Hämatome haben, so auch meine damals, die Angewohnheit abzusacken. Meine Zahn-OP war am Oberkiefer. Am Ende hing das Hämatom am Kinn bis oberer Hals. Erst tief lila und irgendwann dann in hässlich grünlich-brauner Schattierung.

Somit ist ein Hämatom an einer OP-Naht erst einmal nicht besorgniserregend .... wenn es denn auch nicht zu immenser Schwellung und Erhitzung bis Entzündung dieser Stellen kommt.

Ja, die Naht und die Hämatome sehen gruselig und erschreckend aus.

Dass es deiner Katze schlecht ginge, dagegen spricht ihr immenser Bewegungsdrang. Sicherlich frisst, trinkt sie auch normal und setzt auch entsprechend Urin und Kot ab, korrekt?

Sinnvoll empfände ich - wie auch immer du das mit deinen Möglichkeiten bewerkstelligst - dass du deine Katze vom Toben abhältst. ;-)

Dass du dich morgen bei deinem Tierarzt meldest und rückversicherst, ist eine gute Idee.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Questionable01 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 23:32

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ja ihr geht es sonst blendend. Gefühlt besser als vorher, viel mehr Energie. Aber das kommt mir wahrscheinlich nur so vor, da ich am liebsten hätte, dass sie sich selbst schont. 🥲

Frisst, trinkt und stuhlt ganz normal, zum Glück.

Dann kann ich wohl erstmal beruhigt schlafen gehen und morgen den Tierarzt anrufen, vielen Dank! 😊

Questionable01 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 19:25
@DaLiLeoMishu

Der Fleck ist wirklich ein Bluterguss. Ich habe heute nur Medikamente für sie bekommen, da die Ärztin nicht mehr da war. Sie hat sich aber das Bild angeschaut, hab’s ihr zugeschickt. Freitag sollen wir dann zur Kontrolle einmal herkommen. Dann guckt sie sich das nochmal richtig an. :)

Questionable01 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 19:52
@DaLiLeoMishu

Genau! Ist tatsächlich heute auch schon wieder etwas zurückgegangen. Mache mir nur immer selber so viel Panik mit 'Was ist, wenn..' 🥲

DaLiLeoMishu  24.12.2024, 20:49
@Questionable01

Du, mir sind die Tierhalter lieber, die sich eher zu viele, als zu wenige Sorgen machen! :-) Zudem deine Sorge absolut berechtigt war, wie ich finde.

Ich wünsche dir und deiner Katze frohe Weihnachten! :-)

Das Foto dem Tierarzt schicken und abwarten, was er sagt.

Alles Gute!

Beim Tierarzt anrufen ist sicherlich eine super Idee. Sieht für mein ungeschultes Auge nach einem Blauen Fleck aus. Aber lieber mal nachfragen :)

Vielleicht hilft eine Halskrause?

Ich habe mein Kaninchen letztens kastrieren lassen und es lief alles gut. Er hat die Wunde zwar abgeleckt, aber nichts aufgerissen ect. Nach 3 Tagen war schon deutlich zu sehen das die Wunde abheilt... keine Blauen Flecken, nichts. Ich würde auf jeden Fall nochmal zum TA, innere Blutungen können echt übel ausgehen!

Der Body ist glaube ich schon eine ganz gute Idee um die Wunde zu schützen. Vielleicht hast du Blau oder Silberspray daheim, das du drauf machen kannst?

Liebe Grüße, alles Gute und frohe Festtage

Anrufen, Foto schicken und mit dem Tierarzt beraten!

Eigentlich finde ich schon, dass die Wunde auf dem Bild ganz gut aussieht. Also, klar, dieser "blaue Fleck" sieht etwas gruselig aus. Aber zu solchen Blutergüssen kann es bei OP-Wunden immer mal kommen. Das sind ja feine Einblutungen in die Haut. Und die können durchaus vorkommen, wenn dort geschnibbelt wird.

Der eigentliche Schnitt sieht aber durchaus schon gut "angeheilt" aus. Gerade auch so im Vergleich zu dem Bild direkt nach der OP. Ja, eine leichte Schwellung ist sichtbar, aber auch die ist im Rahmen des Wundheilungsprozesses nach so einer OP durchaus im normalen Rahmen. Fühlt es sich denn dort spürbar wärmer an als rundherum? Wenn ja, könnte DAS tatsächlich ein Hinweis auf ein entzündliches Geschehen sein.

Wie gesagt, ruf deinen Tierarzt mal an, schick ihm das Foto und frag, ob und was du eventuell tun solltest. Das ist die beste Variante, gerade jetzt mit den bevorstehenden Feiertagen.