Nach der Kastration rote Haut?

RubyybuR  15.10.2023, 09:27

Was ist denn da passiert??? Hat er keinen Halskragen???

Mila6697
Fragesteller

doch hat sie

RubyybuR  15.10.2023, 15:08

Wann würde sie kastriert? Sie sollte nicht so blau sein...

Mila6697
Fragesteller

Sie wurde am Mittwoch 11.10.23 vor 5 Tagen kastriert

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Wunde warm, geschwollen, nässt sie oder riecht irgendwie stark oder streng?
Sowas kann aber auch passieren wenn sich eine Katze oft leckt, nach einer Kastration passiert sowas bei vielen Katzen dass sie sich vermehrt lecken, ist auch verständlich die Stelle heilt noch, tut etwas weh oder fängt etwas an zu jucken, da können solche Rötungen durchaus auftreten, das kenne ich zumindest von meinem altem Kater, der hatte sich nach der Kastration oft geleckt dass es richtig rot wurde, war aber laut Tierarzt nicht weiter schlimm, musste allerdings für zwei Tage ne Halskrause tragen, dann war aber auch alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Mila6697
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Die Narbe ist weder warm oder riecht unangenehm. Sie tobt frisst ganz normal auch. Für die Schmerzen bekommt sie auch etwas.

DayBreaker231  15.10.2023, 01:23
@Mila6697

Behalte sie auf jedenfall im Auge und Ruf Montag zumindest beim Tierarzt an, lieber zu vorsichtig als zu Nachsichig. Sollte davor irgendwas auffälliges passieren am besten zu einer Notfallklinik

Offensichtlich haben diese Rötungen mit der Operation zu tun. Wenn du am Montag sowieso den Tierarzt besuchst, dann wird er dir schon sagen, was das ist.

Ich handhabe es immer so, dass ich erst zum Tierarzt gehe, wenn die Katze nicht mehr fressen will. Weil dann hat sie wirklich Schmerzen. Aber du gehst ja eh schon am Montag zum Tierarzt, mach dir keine Sorgen!