Normal nach kastration bei Katze?

3 Antworten

Würdest du fünf Tage nach einer Bauch OP zum Sport gehen? Nein, du bräuchtest mindestens drei Wochen um dich erholt zu haben. Und drei Monate musst du dich schonen darfst nichts schweres heben und keinen Sport machen.
Auch ein Tier braucht Erholung nach einer OP. Die stecken das nicht so schnell weg und sind am nächsten Tag wieder normal.

Solange sie frisst und trinkt und die Wunde einigermaßen okay aussieht ist alles in Ordnung. Aber schone die Katze bitte, zumindest So lange bis das gut verheilt ist. Zwei Wochen mindestens

Skadizu
Fragesteller

Vielen Dank! Ja da hast du recht, ich achte schon drauf, dass sie ruhe hat. Mich wundert nur eher diese Beule unter der Narbe.

William1307  30.07.2022, 14:35
@Skadizu

Die Beule kannst du dem Tierarzt ja noch mal zeigen. Aber wenn das nur ein kleiner Knubbel ist würde mich das jetzt nicht so beunruhigen. Wichtig ist dass nichts entzündet ist.

Hallo Skadizu

es ist erst 5 Tage nach OP, bleib mal entspannt. Die Wunde schaut super aus. Das die Katze jetzt ruhiger ist, ist auch völlig normal. Das macht eben eine Kastration, das die Katzen danach ruhiger werden und eben nicht mehr so Hormongesteuert sind.

Was mich etwas stützig macht, sind die "Knubbel" die du beschreibst. Hast du das mal mit dem TA besprochen ? Keine Angst, auch das kann völlig normal sein. Bei manchen OPs bildet sich bei der Heilung ein sogenanntes Serom. Bitte sprech da mit deinem TA, das ihr da ein Auge drauf habt.

Serom:

Bei manchen Kastrationen bildet sich an der Naht ,ein postoperatives Serom. Dabei handelt es sich um eine Wundheilstörung, um eine sogenannte Pseudozyste. Das ist eine Ansammlung von Wundwasser, was für gewöhnlich auch keine Schmerzen verursacht. In der Regel sollte das nach 4- 6 Wochen weg sein. Ein Serom entsteht vor allem da, wo Lymphbahnen durchtrennt werden, wie z. B. nach Entfernung von Lymphknoten. Der Heilungsprozess wird evtl. verzögert, weil die Wundfläche durch das Flüssigkeitsdepot nicht verkleben und heilen kann, sondern immer wieder neu auf gedehnt wird. Fühlt sich das Serom jedoch sehr warm an, oder es wird sich in irgend einer Weise auffällig verändern, bitte unbedingt den TA drauf schauen lassen.

Bei längerem Bestehen, kann sich ein Serom leider auch entzünden und somit weitere Infektionen auslösen. Heilt das Serom nicht von selbst ab, verändert sich rasant (schwillt weiter an ect.) sollte es abpunktiert werden ! Es sollte aber BITTE zweifelsfrei diagnostiziert werden. Ist es wirklich ein Serom, ein Hämatom, oder doch schon ein Abszess ? Einmal sollte per Palpation, also Abtasten, Untersucht (Größe, Elastizität, Festigkeit, Beweglichkeit und Schmerzempfindlichkeit) werden. Und einmal per Ultraschall !

OP Naht:

Wie wurde denn genäht ? Heute wird bereits überwiegend mit selbst auflösenden Fäden genäht. Informiert euch vorher bitte bei eurem TA, das er diese zur Naht auch nutzt und dann kolloidales Silberspray drauf macht. Es gibt verschiedenes Material, was sich nach Tagen, Wochen oder Monaten auflöst. Fragt, welches der TA verwenden wird, damit ihr wissen, wann sich die Fäden aufgelöst haben sollten. Für gewöhnlich die Fäden, die sich innerhalb 10-14 Tagen auflösen. Ist die Naht verheilt, der Faden wird nicht mehr gebraucht, wird er von Gewebewasser zerlegt. Diese Methode ist für die Katze besser, als sie noch mal zum Fäden ziehen oder Pflaster wechsel hin bringen zu müssen. Denn bei manchen Katzen, ist das auch nicht ohne, weiteres ohne Sedierung möglich.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tiermedizin, Kastration)

Das sie ruhiger ist, ist normal. Die Katze sollte bis zum Fädenziehen nicht Toben. Der Knubbel kann von der Naht kommen. Eventuell eine Reaktion auf den Faden. Wie sieht die Nacht sonst aus? Ist sie verdickt? Besonders warm? Oder gerötet? Beobachte den Knubbel bis zum Montag. Falls es dicker wird, geh im Zweifel nochmal zum Tierarzt. Manchmal kann sich auch ein Abszess bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Tfa, Tierpsychologie und Ernährung