An alle katzenerfahrenden Leser: Wie kann man Ohrmilben von normalen Ohrenschmalz unterscheiden? Hat Tierarzt richtig gehandelt?

1 Antwort

welches spot on hat er mit gegeben?

ohrenschmalz ist eher bräunlich , ohrmilben kot eher schwarz , am ende kann es meist aber nur ein starkker befall klar sagen bzw. sehr wahrscheinlich werden lassen, bzw unterm mikroskop siehts man dann die 100% bestätigung

advocate hat moxidectin, das ist zwar gift, aber hilft gegen ohrmilben für so 30 tage

wichtig ist epiotic amazon zb. kaufen , ich zieh zb. 1-2 ml pro ohr aus dem teil raus und spritz(2ml oder 5ml aufziehspritze) es dann ins ohr, reiben und los lassen danach direkt mit einer spritze haargenau die dosis in nacken( vorbereitet) , danach ist die katze erstmal 1-2 tage bedient,

gesagt sein soll noch, das advocate , noch imidacloprid hat, das ist gegen flöhe, das sind zwei stoffe, eher harmloses insektizid , ist aber mit drin, dann gibts eben noch härtere mittel, weiss ich gradn icht auswendig , da ist dann pranziquantel und co drin ,

es gab mal nen gel otimectin , aber nicht mehr erhältlich seit jahren das ist ivermectin , ins ohr rein, hasssen die katzen noch mehr, spoton ist scho ngut gegen ohrmilben, solange man die ohren säubert ,

das verhalten deiner tierärztin , so wie du es beschreibst, ziemlich gleichgültig oder unerfahren,

haarverlust, wo man nur noch die haut sieht, kommt eher nicht von ohrmilben, solche sachen sind schwierig zu behandeln, weil man nie weiss was es so genau ist, den tierarzt brauchst nicht mehr hingehen, war nur ne abfertigung, neuer tierarzt , leider ist das eben alles sau teuer

ich empfehl dir fotos zu machen und hier mal, in einer frage zu posten, da mit man mal nen eindruck bekommt

Katharina845
Fragesteller

Danke, das sind echt praktische Tipps. Ich werde tatsächlich mal zur einen anderen Tierarzt gehen.

Laurelina  04.06.2023, 00:13

Mikroskopie hat eine ziemlich niedrige Sensitivität, also mit der Aussage "100%" wäre ich vorsichtig.

Ich finde es auch schwierig Mittel zu empfehlen ohne das Tier gesehen zu haben. Und auch den einen Wirkstoff als Gift zu bezeichnen und den anderen Wirkstoff als harmlos. Mit welcher Begründung?

Genauso, den eigenen Kollegen als gleichgültig und/oder unerfahren zu bezeichnen und einen Tierarztwechsel zu empfehlen, nachdem man nur die Besitzerseite hört - schwierig.