Hund zittert nach rasur und ist mir gegenüber schüchtern, wieso?

5 Antworten

Die Situation war unangenehm für deinen Hund: Du hast ihn vermutlich gegen seinen Willen festgehalten, der Rasierer (oder die Schermaschine) war laut und dein Hund musste etwas über sich ergehen lassen was er noch nicht kannte. Vielleicht hast du ihn irgendwo draufgesetzt oder auf den Rücken gedreht - das ist alles nicht Vertrauensfördernd.

Das dein Hund davon nicht begeistert ist sollte doch eigentlich nachvollziehbar sein, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
LuckyPunch777
Fragesteller

Klar ist das nachvollziehbar. Das war aber auch nicht das erste mal er ist schon knapp 9 Jahre alt und hat noch nie so darauf reagiert.

Wie MyNeverland schrieb, würde ich auch empfehlen, mal zum TA zu gehen. Wenn du den Hund nicht das erste Mal rasiert hast und es ihm bisher nichts ausgemacht hat, muss ausgeschlossen werden, das körperlich was nicht in Ordnung ist. Dazu ist der Hund mit 9 Jahren auch nicht mehr der Jüngste. Hunde können auch dement werden etc.

Wollte er weglaufen, als du ihn rasiert hast? Vielleicht hat ihm das Rasieren Angst gemacht und ihn so sehr gestresst, dass er sich jetzt erstmal wieder beruhigen muss.

Gibt es irgendwas das er gerne macht? Spielt er gerne mit dir? Vielellicht versuchst du da mal. Mach ein bisschen lustige Action mit ihm, dann wird sein Stresspegel sich schon wieder legen

LuckyPunch777
Fragesteller

er ist generell nicht so der Fan davon aber das ist jetzt auch schon 2 Tage her. Und auf spielen hat der aktuell gar keine Lust...

MyNeverland  06.10.2021, 15:41
@LuckyPunch777

Verhält er sich sonst noch irgendwie anders? Ist er schlapp oder frisst nicht?

Zeigt er dir gegenüber aggressives Verhalten wenn du ihn berührst oder ist er unterwürfig und lässt alles über sich ergehen?

Ersteres deutet auf starke Schmerzen, bzw. Blanke Panik.

Zweiteres bedeutet eher Angst und Hilflosigkeit.

Ich würde dir allerdings Empfehlen mal mit ihm zum Tierarzt zu gehen, nur um sicher zu sein dass da nichts körperliches hinter steckt.

Vielleicht hast du Tasthaare erwischt. Die sitzen an vielen Stellen am Kopf. Wenn diese entfernt werden ist das sehr irritierend für den Hund, vergleichbar mir einem Verlust der Nervenzellen an den Fingerkuppen. So ist er jetzt verängstigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ihm anscheinend wehgetan und jetzt hat er Angst vor Dir.

Wird 'ne Weile dauern, bis sich das wieder gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge