Warum hechelt und zittert mein Hund, wenn er drinnen ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hecheln und Zittern ist eigentlich ein Anzeichen für hohen Stress.

BinNichtKreativ
Fragesteller

er kann nicht so stark frieren dass es dann davon gestresst ist und hechelt oder? wir beobachten es mal wird auch ganz langsam weniger.

cutzemitherz  21.09.2015, 11:37
@BinNichtKreativ

Nein, frieren wird er drinnen sicherlich nicht so sehr und davon hechelt er wohl kaum.

Ich würde auch erst mal abwarten und wenn es bis abends nicht besser ist, mal beim Tierarzt anrufen. Versucht euren Hund zu beruhigen - langer Spaziergang bis er müde ist, Ohrenkraulen usw...

BinNichtKreativ
Fragesteller

ja das machen wir schon. er wirkt wie gesagt schon wieder besser. echt doof das er nicht sagen kann was los ist bzw vorgefallen ist

BinNichtKreativ
Fragesteller

jetzt geht es ihm wohl wieder besser. wirkt jetzt "nur" müde. beim spazieren gehen ist er der alte aber sobald etwas Ruhe ist legt er sich hin. wüsste echt mal gerne was da vorgefallen war...

BinNichtKreativ
Fragesteller

au man heute macht er es schon wieder. bis vor ca einer Stunde hat er wieder vollkommen normal gewirkt dann fing es an dass er nicht mit hoch wollte (zweite Etage) und kurz danach hat er wieder angefangen zu zittern. im haus ist ein Kamin zum heizen. der momentan noch nicht an ist und wir hatten ihm im Sommer das Fell geschnitten das leider noch nicht ganz nachgewachsen ist. kann es vielleicht doch daran liegen dass er friehrt?

BinNichtKreativ
Fragesteller

haben das Rätsel lösen können. wenn wir FIFA auf der ps3 spielen erschrickt er beim ersten Pfeifen und fängt mit dem "komischen" verhalten an. also bleibt der ton jetzt immer aus damit er keine panikanfälle bekommt :-D

Es könnte sein, daß die Katze durch ihren Sprung irgend etwas mit runter gerissen hat. Das dürfte deinen Hund erschreckt haben. Schau mal nach, ob was runtergefallen ist. Oder hat ihm das Poltern so erschreckt, ist ja wie Donner ;)

Das braucht dann eine Weile, bis sich dein Hund wieder beruhigt.

Es hört sich so an, als wäre etwas zwischen der Katze und dem Hund vorgefallen. Vielleicht ist sie überraschend auf ihn losgegangen und das hat ihn so erschreckt, dass er jetzt Angst hat, wenn er in ihrer Nähe ist. Warte noch ein paar Stunden ab, wenn es dann nicht besser ist, solltest du mit ihm zum Arzt gehen, um gesundheitliche Probleme auszuschließen.

BinNichtKreativ
Fragesteller

die katze ist schon lange draußen und wenn er ihr draußen begegnet zeigt er keine Angst. wir beobachten es jetzt mal. wenn er einschläft hört er mit beidem auf und allgemein wird das zittern weniger und das hecheln war schon länger nicht mehr.

Rätsel gelöst. Wir haben seid ein paar tagen FIFA auf der PlayStation gespielt. Die Geräusche müssen ihn so verunsichern. Es war immer nur wenn wir gespielt haben. Endlich die Lösung gefunden.