Katze voller Öl?

3 Antworten

Guten Tag XsaraLostGirlX,

ich selbst habe so etwas noch nicht erlebt und kenne niemanden dem so etwas passiert ist, den ich befragen könnte.

Somit kann ich nur als Katzenmensch mit meinen Sachverstand rangehen.

Ich kann mir sehr, sehr gut vorstellen wie schlimm es sein muss, eine verängstigte, gestresste und wasserscheue Katze baden/ duschen zu müssen.

Ich habe gerade überlegt wie ich vorgehen würde:

  1. Definitiv mir noch einen Menschen hinzu holen, der mich beim Festhalten und Abspülen unterstützt
  2. Die Katze tatsächlich dann solange säubern, bis das ganze (Motor)Öl ab ist.
  3. Notfalls, wenn das nicht geht in die Klinik und darum bitten, dass das Tier unter Kurzsedierung komplett gewaschen wird.

Denn ich glaube nicht, dass es unbedenklich ist, wenn die Katze (Motor)Öl und Spülmittel in den Mengen ableckt.

Entschuldige, dass ich nur mit "Was wäre wenn?-Gedanken" antworten kann. Eventuell hilft es dir ja doch?

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
XsaraLostGirlX
Fragesteller

Danke, für die Antwort.

Ich hab schön hilfe von meinem Bruder, aber der ist auch komplett überfordert. Ich denke ich lasse sie jetzt erstmal in ruhe, abschlecken kann sie sich ja dank der Halskrause nicht, und ruf dann morgen bei der Klinik an.

DaLiLeoMishu  03.04.2024, 17:56
@XsaraLostGirlX

Oder so.
Ich hatte die Halskrause nicht mehr im Hinterkopf, da deine Frage auf mich wirkt, als könne sie sich ablecken/putzen. Wenn das verhindert wird, dann ist ausruhen eine wirklich gute Sache! :-D

Eventuell kannst du ja morgen mit einem lauwarm-feuchten Waschlappen weitermachen, ohne Duschkopf- und Wassergeräusch.

Wie ist das mit dem Öl passiert? Weißt du das schon? Ist deine Katze noch ganz klein, dass sie in Motorhauben klettert?

XsaraLostGirlX
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Klein ist sie eigentlich nicht mehr, aber sehr neugierig; keine Ahnung wie sie das angestellt hat

So etwas habe ich noch nicht erlebt.

Also ich könnte meine Katze auch nicht baden, die würde ausrasten.

Motoröl geht sicher sehr schlecht raus und ist sicher giftig für die Kleine wenn sie sich selbst säubert.

Ich würde auch zu eine Narkose und Komplettsäuberung raten.

Soweit ich weis haben Katzen keine starke Rückfettung wie Hunde wo es dann irgendwann vielleicht von selbst weggeht.

DaLiLeoMishu  03.04.2024, 17:58
Ich würde auch zu eine Narkose und komplettsäuberung raten.

Vielen Dank, dass du das genauso siehst wie ich.

Zudem kenne ich viele Tierrettungsvideos, wo Kitten aus Klebern und was auch immer Pfützen gerettet wurden, weil damit übergossen, oder so.

Die wurden alle immer kurzzediert und komplett gereinigt.

Ist es ein Freigänger?

Ideen:

  • Sie könnte sich unter einem Auto gewälzt haben
  • Es ist extra gemacht worden

LG