Was hat es mit den kahlen Stellen bei Katzen überm Auge auf sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der schüttere Bereich im Fell zwischen den Augen und Ohren einer Katze - der bei dunkler Fellfarbe eher auffällt, weil die helle Haut durchschimmert - verschluckt weniger Schallwellen (= Geräusche) als das übrige, dichte Katzenfell. Er bildet zusammen mit der Ohrmuschel somit eine Art „Trichter“, und verbessert dadurch zusätzlich das Hörvermögen der Fellnasen.

Gelegentlich werden diese Geheimratsecken ;-) auch als „magisches Auge“ bezeichnet, weil sie bei einer schlafenden Katze im Dämmerlicht mitunter so wirken, als habe sie die Augen geöffnet.

Katzenkumpel  23.09.2020, 20:00

Herzlichen Dank für das Sternchen!

Ich vermute, dass an diesen Stellen vermehrt Drüsen sitzen, mit denen Katzen Stellen markieren, und ein dichtes Fell wie sonst überall wäre hinderlich, ihren Besitzanspruch zu demonstrieren.

Wenn du mal Katzen beobachtest, wie sie mit dem Kopf an Gegenständen oder an dir längsstreifen oder rumschubbeln, könnte das wirklich die Ursache sein. Stellen, die immer wieder vom Köpfchen "besucht" werden, werden auch ganz fettig.

Annie2109
Fragesteller

Das klingt logisch, ich danke dir :)