Dringend - Katze hat trübes und rot verschmiertes Auge?
Hallo,
ich schreibe eine Kurzfassung:
habe mir zwei 12 wöchige Katzen vom Tierheim geholt, männlein und weiblein. Sind jetzt seit 1 Monat bei uns daheim. Die weibliche war anfangs die mutigere und das männliche der scheuere. Seit 2 Wochen ist es umgekehrt. Männchen ist voll aufgegangen und das Weibchen hat sich mehr zurück gezogen, war nicht mehr so aktiv und hat mehr geschlafen als er. Generell hat sie öfter geniest, sich gekratzt, mal das Auge ein paar Stunden zugezwickt etc. Bin dann mit ihr zum Tierarzt, der meinte sie hat gerade ein schlechtes Immunsystem aufgrund Tierheim, Stress, Herbstkatze etc und sie hat eine Spritze sowie Tabletten bekommen. Danach ist es unserer Meinung nach besser geworden. Männchen bekommt zur Sicherheit die Immuntabletten auch, hat aber nichts. Der spielt und kuschelt und fühlt sich pudelwohl. Jetzt ist aber seit 4 Tagen bei dem Weibchen ein Auge trüb. Bin dann gleich zum Tierarzt gefahren, er meinte das es nach einer Ablagerung aussehe. Zur Erklärung, es ist nur ein Auge, das andere ist kerngesund, und das Auge war zuerst einfach trüb (nicht das ganze Auge sondern von unten weg ca 3/4 vom Auge, ganz oben hat es klar ausgesehen). Der Tierarzt hat ihr Augentropfen verschrieben die ich ihr jetzt 2x täglich gebe. Das ist jetzt 4 Tage aus. Gestern kam es mir so vor als ob plötzlich das ganze Auge trüb gewesen wäre und es war roter (schwer zu erklären, es war irgendwie verschmiert und einfach viel rötlicher - meiner Meinung nach Blut). Habe den Tierarzt angerufen, er meinte man könne da nichts machen und das sind die richtigen Augentropfen ( Heißen Dexagenta Pos Augentropfen). Habe dann bis heute gewartet, heute kommt es mir wieder so vor wie wenn wieder „nur“ 3/4 des Auges trüb sind, aber das rote und verschmierte ist weiterhin. Will dazusagen, ansonsten zeigt sie keinerlei Anzeichen/Schmerzen. Sie frisst, spielt, rauft mit ihrem Bruder, ist so wie immer. Streicheln geht nicht bei ihr, war aber vor dem Auge schon so. Das sie einfach etwas zurückhaltender ist, ist ihr geblieben (obwohl wie gesagt es in der ganz ersten Woche es umgekehrt war)
habe jetzt in einer anderen Tierklinik angerufen, der meint auch dass das die richtigen Augentropfen sind aber ich gerne vorbeikommen kann. Der ist aber weiter weg und das Weibchen fürchtet sich immer fürchterlich beim Auto fahren, schreit, kratzt, kämpft direkt in der Katzenbox. Jetzt weiß ich nicht ob ich den Weg auf mich nehmen soll mit ihr, will sie nicht unnötig stressen aber will ihr auf alle Fälle helfen!!
hat irgendjemanden Tips oder Erfahrung?
Das letzte Foto war am Anfang, jetzt ist es weit schlimmer wie man bei den anderen Fotos sieht.
Danke!!!
lg
5 Antworten
Also, wenn es sich jetzt noch verschlimmert hat, fahr in die Tierklinik.
Normalerweise wird es bei einer Bindehautentzündung nach 1-2 Tagen schon deutlich besser. Du sagst aber es ist schlimmer geworden.
Ich hatte mit einer meiner Katzen als sie jung war ein ähnliches Problem. Wir haben zwei verschiedene Tropfen und eine Salbe probiert und noch Spritzen fürs Immunsystem und Abstrich…
Lieber heute fahren, als wenn es die Feiertage jetzt noch schlimmer wird. Auge ist empfindlich.
Hallo, auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist...möchte ich doch gerne antworten weil genau das selbe mein Kater hatte. Bei meinem Kater hieß es von anfang an Bluthochdruck, kann gefährlich werden, daraufhin wurde sein herz untersucht und nunja, es ist schwach und ich solle mich darauf einstellen das er aufgrund dessen irgendwann einfach umfällt. Richtig untersuchen können wir ihn nicht weil er Narkose oder Sedierung nicht mehr verkraften würde und davon schon sterben würde. Er hat damals weder Tropfen bekommen noch sonst irwas, es ging von alleine weg. Der Auslöser bei meinem Kater war die Nachbarskatze die in meine Wohnung rannte und Karlie hat sich dann so erschrocken das sein Blutdruck extrem anstieg. Blutgefäße platzen dann im Auge. Ist jetzt schon 2 x passiert. Das Auge verfärbt oder trübt auch hinterher leicht ein, es kann zur Erblindung führen, mein Kater ist tatsächlich beeinträchtigt dadurch und man merkt das er seitdem nicht mehr richtig sieht.
Gleich vorweg, ich bin kein Profi, habe aber selbst 2 Katzen. Sieht ein bisschen wie eine Bindehautentzündung aus, kann aber täuschen. 🤔 Ich an deiner Stelle, zur Beruhigung deinerseits, würde den Weg zur Tierklinik auf mich nehmen. Auch wenn es der Katze nicht gefällt. Du könntest in den Korb oder in die Transportbox ( je nachdem was du hast ) ein paar Leckerlis geben oder ein Spielzeug dass sie gerne hat. Was auch hilft, wenn du beide Katzen ( falls du die andere auch mitnimmst für einen kurzen Check ) in eine Transportbox gibst, so können sie sich gegenseitig Sicherheit/Geborgenheit spenden. Klappt immer super wenn sie noch klein sind. Aber du weißt, morgen ist Weihnachten und über die Feiertage wird es dann schwer einen Tierarzt zu erreichen. ( falls es noch schlimmer wird ) Viel Glück.
Ruf am besten eine Tierärztin an aber es schaut nicht schlimm aus.
Ich glaube sie sieht nicht gut aber ich bin kein Tierarzt.
Gute Besserung und Liebe Grüße und Frohe Festtage 👍
Ich würde gleich zu einem Auge Spezialisten fahren. Gibt es auch für Tiere. Die haben die nötige Erfahrung und Equipment und eine korrekte Diagnose zu stellen. “Normale” Tierärzte haben meist bei Augen eine schwere Zeit eine Diagnose zu stellen.