Wäre es Tierquälerei wenn man die haare von einer Katze abrasiert?

6 Antworten

Ja. Katzen schwitzen nicht, haben aber sehr empfindliche Haut. Das Fell dient als Schutz. Gegen das Verfilzen hilft regelmäßiges Kämmen.

Katzen sind besonders reinliche Tiere, die gründliche Fellpflege ist fester Bestandteil ihres Tagesablaufs. Wenn dies nicht (mehr) der Fall sein sollte, kann das auf gesundheitliche Probleme hindeuten.
Dann wäre es sicher angebracht, diesbezüglich einen Tierarzt um Rat zu fragen - nicht jedoch, einfach mal ihr Fell zu scheren!

Katzen dient das Fell nicht nur als Schutz gegen Kälte oder Wärme, sondern auch zum Ausdruck ihrer Befindlichkeiten oder zu Abschreckungszwecken.
Mit dem Scheren des Fells würdest Du lediglich Symptome bekämpfen, keinesfalls aber Ursachen (z.B. eine mögliche Erkrankung)!
Zudem würde sich eine geschorene Katze bestimmt noch sehr viel unwohler fühlen, als es bei Deiner Fellnase vielleicht jetzt schon der Fall ist.

Solange das Scheren oder z.B. auch Bäder nicht aus medizinischer Sicht sinnvoll oder notwendig sind, würde ich die Fellpflege nur mit dem üblichen Handwerkszeug (Bürste, Kamm, Furminator, feucht-warmer Waschlappen etc.) unterstützen.

Alles Gute Deiner Fellnase!

Ja, das wäre es.

In seltenen Fällen ist das nötig, dann ist allerdings eine Erkrankung der Grund.

Katzen pflegen ihr Fell selbst. Wenn deine Katze das nicht mehr tut, solltest du erst einmal einen Tierarzt aufsuchen.

Falls du eine Langhaarkatze hast, mußt du sie regelmäßig bürsten.

L. G. Lilly

Normalerweise ist das Fell im Winter dicker und eher in  Gefahr zu verfilzen.

Man sollte versuchen, es durch kämmen in Ordnung zu halten.

Eine Schur ist meiner Meinung nach nur bei Langhaarkatzen nötig und vertretbar, wenn sich die Haare flächenhaft zu dicken Platten verfilzt haben und nicht mehr entwirrt werden können .

Meistens ist dazu eine Narkose notwendig.

Bei Aktionen mit der Schere hat man ganz schnell in die Haut geschnitten. Das merkt man meist nicht mal, weil die Haut so zart ist und weicher als die Verfilzungen.

Mit Pech merkt man es erst nach 3 Tagen am Gestank nach Eiter oder wenn schon Fliegenmaden drin sind.

Wenn deine Katze derartige Probleme hat, geh bitte mit ihr zum Tierarzt.