Katze baden?

7 Antworten

Hallo Hml2400,

das Tier ist bereits gestresst, durch Überfütterung, Trennung und Umsetzung in ein anderes Revier.

Bitte nicht noch zusätzlich stressen und bitte nicht baden!

Wie in anderen Antworten erwähnt: Es gibt Reinigungstücher extra für Tiere. Damit versuchen, ohne Zwang, dem Tier vorsichtig den Po zu wischen. Amazon Suchergebnisse

Bitte das Tier nur in Absprache mit einem Tierarzt auf eine für das Tier entsprechende Diät - mit genauestem Ausrechnen des kcal Tagesbedarf - setzen, da Schäden an der Leber gesetzt werden können.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hygiene, Tierhaltung, Hauskatze)
Hml2400 
Fragesteller
 08.01.2024, 01:28

Wir sind selbst im Tierschutz tätig und sie hat schon spezielles Futter von einem Tierartzt und eine bestimmte Menge pro Tag bekommen, also was ihre Diät angeht ist sie bestens versorgt und hat schon gute 3 Kilo abgenommen, trozdem danke. :)

1
DaLiLeoMishu  08.01.2024, 01:30
@Hml2400

Wie lange lebt das Tier bei euch? Denn 3 Kilo Abnahme sind ja nicht in nur 2 Wochen passiert, oder? Denn deine Eingangsfrage wirkt eher so auf mich, dass das Tier neu bei euch ist.

0

Baden würde ich sie nicht komplett, nehme einen warmen Lappen und versuche es mit "Katzenwäsche" aber wenn du sie nun in die Wanne steckst könnte die negative Erfahrung verursachen das sie dir nie vertrauen wird.

Zudem würde ich auch mal mit dem/der Tierarzt*in sprechen, es kann sein das sie rasiert werden muss, mit sich keine Krankheiten bei ihr einnisten den das kann passieren wenn sich die Katze nicht selbstständig putzen kann. Auch bei der Diät kann man dann helfen

Hml2400 
Fragesteller
 08.01.2024, 01:23

Dankeschön, aber was die Diät angeht hat sie mit speziellem Futter schon gute 3 Kilo abgenommen, da ist sie in "Behandlung". :)

1
Hml2400 
Fragesteller
 08.01.2024, 01:30
@DaLiLeoMishu

Oh je sogenau weiß ich das leider nicht, da sie im Tierheim war und dort auch schon ärztlich verfolgt auf Diät war ich glaube aber so in 4-5 Monaten.

1
Hml2400 
Fragesteller
 08.01.2024, 01:32
@DaLiLeoMishu

Nein, wir haben sie komplett aufgenommen nicht nur als Pflegestelle.

1
DaLiLeoMishu  08.01.2024, 01:45
@Hml2400

Wie schwer ist die Katze denn ursprünglich gewesen? (frage aus Interesse und Neugierde am Thema generell)

0
DaLiLeoMishu  08.01.2024, 01:50
@Hml2400

Ich mag es nur erwähnen, der Vollständigkeit halber: Es bedarf tatsächlich keines Diätfutters. Wenn man die kcal penibel ausrechnet, dann kann man hochwertig und schmackhaft der Katze normales Nassfutter füttern, ohne dass das Tier auch nur einen Moment Hunger schieben muss und die Pfunde purzeln trotzdem stetig.

0
Hml2400 
Fragesteller
 08.01.2024, 06:26
@DaLiLeoMishu

Sie isst kein Nassfutter das schmeckt ihr komischerweise einfach nicht.

1
DaLiLeoMishu  08.01.2024, 11:58
@Hml2400

Ah, verstehe! Die Arme ist mit Trockenfutter und Leckerlie fett gefüttert worden. Herrje.
Wenn sie jetzt aktuell 6 Kilo wiegt und eine normal große Katze ist, dann müsste sie sich ja wieder recht gut bewegen können, oder?

1
Hml2400 
Fragesteller
 08.01.2024, 15:55
@DaLiLeoMishu

Ja, sie ist jedoch sichtbar noch viel zu dick, aber sie rennt im Haus rum und kann wieder spielen :), anfangs konnte sie kaum normal laufen :(

0

Tierquälerei wäre es nur dann wenn du sie zwingst wären sie sich 'mit Händen und Füßen' dagegen wert.

Viele Katzen lassen das auch halbwegs gut über sich ergehen.

Sei einfach sanft und vorsichtig mit ihr.

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 01:28

"Viele Katzen lassen das auch halbwegs gut über sich ergehen." Ich lebe seit über 50 Jahren mit Katzen und nch nie eine erlebt. In welchem Land lebst du und

1
MrMixAlpak  08.01.2024, 01:29
@DaLiLeoMishu

"Ich lebe seit über 50 Jahren mit Katzen und nch nie eine erlebt."

Fragt sich jetzt ob das an der Katze oder dem Besitzer liegt - welches war noch die Konstante?

0
DaLiLeoMishu  08.01.2024, 01:36
@MrMixAlpak

Beantwortet meine Nachfrage zu deiner Aussage nicht. Wie viele Katzen und wo genau hast du erlebt "Viele Katzen lassen das auch halbwegs gut über sich ergehen." Zusätzlich arbeite ich im Tierschutz und auch da kenne ich keine Katze die sich freiwillig baden lässt, Hat dir das Google oder ChatGPT gesagt?

0
MrMixAlpak  08.01.2024, 01:37
@DaLiLeoMishu

Na wenn du im Tierschutz arbeitest dann bist du natürlich Profi was Katzen baden angeht *lach*

0
DaLiLeoMishu  08.01.2024, 01:38
@MrMixAlpak

Und wie lautet nun deine profunde Antwort auf meine Nachfrage zu deinem ChatGPT Zitat?

0

Nicht baden, am besten mal mit einem feuchten Tuch versuchen weg zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und habe selbst viele Tiere (:

Baden. Vielleicht auch zum tierfrisör mit ihr.