Meine 6 Wochen alte katze stubenrein bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu allererst muss ich dir sagen, dass du besser zwei Kätzchen behalten hättest. In dem Alter nur ein Kätzchen dass ist wirklich überhaupt nicht gut! Vor allem wenn es später auch eine Wohnungskatze werden soll. Sie hat jetzt sozusagen ihr Mama und Geschwister verloren, das solltest du bedenken. Es kann sozusagen auch Protestpinkeln sein. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit wieder ein Geschwisterchen zurück zu holen. Ansonsten kann ich dir folgendes raten: Such dir einen kleineren Raum in deiner Wohnung aus. Am besten einen gefliesten. Dort kommt das Kätzchen erstmal für den Anfang rein. (Du musst aber ganz oft zum Spielen und Schmusen rein gehen) Stelle ein Katzenklo auf und ein Körbchen mit einer Decke. Keine Decken auf den Boden oder sonstwohin legen. Das Kätzchen muss jezt so lang in diesem Zimmer bleiben bis es lernt aufs Klo zu gehen. Jetzt führst du Futterzeiten ein, die du täglich einhalten kannst. Kleine Katzen gehen meistens nach dem Füttern aufs Klo. Warte einfach so lang bis sie gegessen hat und beobachte dann was passiert. Setz sie immer wieder ins Klo und wenn sie sich ein anderes Plätzchen sucht dann setz sie trotzdem gleich ins Klo. Das musst du ganz konsequent verfolgen. Bitte nicht schimpfen falls du mal eine Pfütze entdeckst. Das versteht sie im nachhinein nicht. Du darfst sie erst wieder raus lassen wenn sie in diesem Zimmer 100% stubenrein ist. Auch wenn es hart klingt aber es ist so immerhin besser, als dass sie dir ewig in die Wohnung macht und du sie dann weggeben musst. Wenn du sie dann wieder rauslassen kannst dann sollte das Klo in diesem Zimmer bleiben. Einfach Türstopper in den Türrahmen damit sie immer in dieses Zimmer zurück kann. Diesen Tipp habe ich vom Tierheim bekommen und bei meiner (sie war 6 Jahre unsauber) hat es nach dem Umzug dann auf diese Weise perfekt geklappt. Alle "markierten" Möbel sollten allerdings entfernt werden. Schafft man kaum so sauber zu machen dass sie es nicht mehr riecht. Allgemein würde ich dir noch raten auf keinen Fall handelsübliche Milch zu geben. Kaufe am besten Katzenaufzuchtsmilch für den Anfang und denke auch daran sie zu entwurmen. Am besten 3x. Immer im Abstand von ca. 3 Wochen. Impfen ab der 6. Woche und kastrieren geht schon ab der 16. Lebenswoche (täto und chipen und bei Tasso melden nicht vergessen).

Du musst das Klo direkt dahin stellen, wo das Kätzchen auch lebt und schläft. Das darf auch noch nicht in der ganzen Wohnung rumrennen, sondern nur in einem Zimmer. es findet sich sonst nicht zurecht.

Die gehen normalerweise von alleine aufs Klo, weil man darin buddeln kann. Es darf nur nicht in einem anderen Raum stehen, oder in einem riesigen Zimmer in der anderen Ecke.

Außerdem darf der Rand nicht zu hoch sein. Für so kleine Katzen am besten eine flache Schachtel nehmen, wie die Pappen wo die Katzenfutterdosen drauf sind.

Und nimm feinkörniges Katzenstreu, das ist für so kleine Katzen besser.

Mutter hin oder her die Katze ist in der Sozialisierungsphase und wenn du sie jetzt alleine hälst ist das alles andere als gut!!!

Sie lernt kein bisschen "normales Katzenverhalten".

Bitte hol dir aus dem Tierheim eine gut sozialisierte Katze (mind. 12 Wochen bei der Mutter geblieben) damit die ihm einiges beibringt. Und das auch so schnell wie möglich...

Protestpinkeln würe ich da auch... So klein und muss schon so viel ertragen.

Stell 2 Klos auf, immer ein Klo mehr als man Katzen hat. Tu vielleicht etwas Erde drüber, setz sie nach dem Essen und nach dem Spielen immer wieder rein.

Normalerweise ist eine Katze aber von Anfang an stubenrein! Ist sie es nicht, ist was falsch gelaufen >_>

leg ihre Häufchen in das katzenklo, dann sieht sie, wohin es gehört ... mach sie aber auch nicht irre damit, wenn du sie ständig zwingst dort zu sitzen, macht das dem Kätzchen Angst bzw verwirrt es. Das Katzenklo sollte kein "Strafplatz" sein, setz sie nur rein, wenn sie irgendwo hingemacht hat. irgendwann versteht sie es, sie ist eben noch sehr klein ;)

Setz sie so oft es geht in ihr Klo und lob sie dabei. Animiere sie zusätzlich mit scharren in dem Streu.

Du solltest übrigens darauf achten das die Kleine problemlos ihr Klo betreten kann (Einstieg niedrig genug, keine Klappe dran etc.)

Wenn sie ihr Geschäft darin verrichtet hat lob sie.

Kann dir übrigens noch diesen Link hier ans Herz legen. Da gibts noch mehr Tipps und die o.g. ausführlicher