Wann können wir die neue Babykatze raus lassen

8 Antworten

Sehr seltsam, ich hatte hier eben eine lange Antwort geschrieben, die leider vom Support gelöscht wurde, vermutlich wegen einem Link den ich bei gefügt hatte. Dann eben nochmal:

Liebe Daria!

Du darfst auf keinen Fall ein 14-wöchiges Katzenkind in Freigang lassen. Das ist noch viel zu klein. Katzenkinder dürfen nicht unbeaufsichtigt in Freigang. Wenn du einen katzensicher eingezäunten Garten hättest, und du dabei wärst, dann könnte das gehen. Aber niemals alleine. Katzenkinder gehören in das Beuteschema von kleinen Raubtieren, wie Füchsen, Mardern und Raubvögeln. Ein Katzenkind hat auch keinen besonderen Orientierungssinn, um wieder heim zu finden. Genauso wenig hat es einen Gefahrensinn. Es würde über kurz oder lang unterm Auto landen, irgendwo herunterstürzen, auf dem Speiseplan eines größeren Tieres landen. Und wenn es der Nachbarshund wäre, der es mit einem Genickbiss tötet.

Katzen dürfen erst raus, wenn sie mindestens kastriert sind (das ist in weiten Gebieten Deutschlands bereits gesetzlich vorgeschrieben - google Kastrationsgesetz), und wenn sie mindestens 9-12 Monate alt sind. Vorher ist ein Katzenkind einfach zu hilflos, um es raus zu lassen.

Selbst erwachsene Katzen müssen mindestens 8 Wochen in der Wohnung gehalten werden, bevor man sie raus lassen kann. Freigang erst dann, wenn die Katze die neue Wohnung als ihr Zuhause anerkannt hat. Das ist niemals nach 2 Wochen der Fall!

Dann kommt dazu, dass man Katzenkinder nicht einzeln halten darf, weil sonst Verhaltensstörungen vorprogrammiert sind. Jetzt würde ich dir an dieser Stelle gerne einen Link zum Thema schicken, aber deswegen würde meine Antwort vorher gelöscht. Daher schicke ich dir ein paar Links ohne Funktion, die du bitte kopieren und oben einfügen musst. Danke.

  • haustierwir.blogspot.de/search/label/Einzelkatzen

  • feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

  • katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Das ist zum Thema Einzelhaltung. Auch wenn deine Miez SPÄTER raus darf, ist sie zumindestens das nächste halbe Jahr sozial isoliert. Daher ist es ganz wichtig, ihr in den nächsten Tagen einen Spielkameraden im gleichen Alter dazu zu holen. Vielleicht gibt es da noch Kätzchen, wo sie her ist?

NACH der Kastration und wenn sie dann mal annähernd ein JAHR alt sind, dann kannst du sie auch raus lassen. Vorher bitte nicht!

http://www.kattepukkel.de/assets/images/KeinEinzelkitten640.jpg

Deine Katze sollte mindestens 4-6 Wochen erst mal drinnen bleiben, damit sie sich an ihre neue Umgebung mit ihren neuen Geräuschen und Gerüchen gewöhnen kann. Weiter kann eine Katze bereits im zarten Alter von 4 Monaten rollig und damit auch trächtig werden, was in dem Alter natürlich viel zu jung für Deine Katze wäre und es könnte zu Problemen für Deine Katze oder ihren Babies kommen. Also sollte Deine Katze folglich erst raus können, sobald sie alle nötigen Impfungen hat und vor allem auch kastriert ist.

Lass sich Deine Katze erst mal an Euch und ihre neue Umgebung gewöhnen und das in aller Ruhe und warte, bis Deine Katze alt genug für ne Kastra ist und dann erst sollte sie raus können.

Wir haben bei unserer Katze nach 2 wochen angefangen 5-10 min rauszugehen und sind dann von mal zu mal immer etwas länger draußen geblieben (natürlich nur mit geschirr) jetzt mittlerweile darf unsere katze wann immer sie will allein rausgehen.

~Übung macht den Meister~

polarbaer64  20.08.2014, 14:27
...natürlich nur mit geschirr

Bitte empfiel nicht solche artfremden Dinge, wie Leine und Geschirr. Eine Katze ist kein Hund. Sie ist ein Fluchttier, das wegrennen können muss, wenn sie Gefahr sieht. Mit so einem Geschirr kann sie sich hoffnungslos verheddern und dabei strangulieren. Daher soll man auch keine Katzenkinder raus lassen, sondern nur gefestigte erwachsene Katzen, die mindestens 9-12 Monate alt sind.

Schau mal, was passieren kann, wenn man Katzen mit Halsband oder Geschirr versieht:

http://www.tierheim-guetersloh.de/335.html

Dadurch ist schon manche Katze zu Tode gekommen.

Ein Richtwert, den ich häufiger schon gehört habe ist 6 Wochen. Solange sollte man einer neuen Katze erst mal Zeit lassen, sich an die neue Wohnung und die neuen Besitzer zu gewöhnen. Dann stehen die Chancen auch viel höher, dass die Katze nach dem Freigang auch wieder zurück kommt.