Babykatze miaut und versteckt sich andauernd. Außer unsere andere Katze ist bei ihr, was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal Herzlichen glückwunsch zum nachwuchs :)

Das ist ein ganz normales verhalten. Lass sie sich einfach an ihre neue umgebung gewöhnen. Nachts wenn ihr alle schlaft wird sie rauskommen und ihre umgebung zu begutachten (manchmal auch so wild das ihr nicht schlafen könnt) .

Und dann dauert es auch nicht mehr lange bis sie euch kennen lernen will. :)

mbinkaj
Fragesteller

Danke dir! :-)

 jedoch möchte ich ihm irgendwie helfen diese „Angst" und das noch nicht vorhandene Vertrauen ein bisschen zu nehmen

Die Katze wurde viel zu früh aus dem Wurf genommen und dorthin gehört sie zurück!

Tut mir schon im Herzen weh, will ihm ja nichts Böses

Das habt Ihr schon getan, daran ändert auch "Herzschmerz" nichts!

mbinkaj
Fragesteller

Hoch ja, liebe es wenn jemand nicht gut genug liest und dazu keinen Schimmer hat. Erst denken dann schreiben, bitte. Danke! :-)

dennybub  22.09.2016, 13:27
@mbinkaj

Tut mir leid, wenn jemand keinen Schimmer hat dann bist du es und die Bekannten. Alle Antworten waren zum Wohl des Katzenbabys, deswegen haben sie dir nicht gefallen und reagierst völlig beleidigt.

dennybub  22.09.2016, 13:50
@mbinkaj

Erst denken, dann anfüttern, dann kastrieren, dann informieren, dann erst Katzenbaby aufnehmen. Danke!

KKatalka  22.09.2016, 15:04

huch, habe eben erst das mit den 6 wochen gelesen! mbinkaj, es stimmt was die anderen schreiben. 6 wochen ist viel zu früh, aber kann man dem Fragesteller deshalb ein vorwurf machen? ich finde es eher von dem unverantwortlich finden der sie so früh abgibt .. die kleine, jetzt wieder zurück zu bringen um sie in 2 - 6 wochen wirder zu holen? durch das ständige hin und her ist ihr auch nicht wirklich geholfen!.. frisst sie denn schon selbstständig?

mbinkaj
Fragesteller
@KKatalka

@dennybub

Denkst du wir haben das erste mal so eine Junge Katze aufgenommen? Nein. ;-)

Jede Katze die wir hatten war super glücklich und zufrieden bei uns. Der jetzige kleine ebenfalls. Also wir haben genug bedacht. ;-)

Aber denk du was du möchtest, ich denke was ich möchte und ich finde es war für das Baby das beste weil er endlich mal was zu essen hatte und jetzt superglücklich ist. Bin keines Wegs beleidigt sondern habe ebenfalls kein Verständnis dafür, dass jeder direkt hier rumhackt wie unverantwortlich es doch ist. ;-)

@KKatalka

Ja, er frisst selbstständig, bekommt jedoch auch Katzenaufzuchtmilch die uns der Tierarzt empfohlen hat. :-)

Unverantwortlich war es keines falls, die Katze hätte jeden Moment an Verhinderung sterben können. Aber jedem Seins. :-)

gut ding will weile haben.

du kannst ihr erst mal nur helfen, wenn du sie nicht bedrängst. auch wenn du es gut meinst, für sie bist du erstmal etwas übergroßes, bedrohliches.

vorteilhaft ist, daß sie eine eingewöhnte ältere bezugskatze hat. das hilft ganz schnell die großen figuren um sie im neuen umfeld nicht als bedrohung zu sehen.

normalerweise wird sie innerhalb einer woche ganz schnell feststellen, wer die "büchsenöffner" sind und wohher die leckerlies herkommen:    :)

also ruhig verhalten und neugier ausnutzen. die kommt schon von allein auf dich/euch zu.

Lass doch das Baby erst mal ankommen. Es ist normal, dass es sich versteckt und ängstlich ist, denn das Kleine kennt ja niemanden von Euch.

Lass es also in Ruhe, rede aber mit leiser Stimme mit dem Baby, auch wenn es sich versteckt hält.

Fass es einfach noch nicht gross an, sondern gib dem Baby erst mal Zeit.

Also Geduld.

Deinen Bekannten solltest Du sagen, sie sollten ihre Katze kastrieren lassen, damit sie keine Babies mehr bekommt, wenn sie schon keine Zeit haben, um sich um ihre Haustiere zu kümmern.

Dein Baby wurde viel zu früh von Mutter und evtl. Geschwistern getrennt und Deine Bekannten sind verantwortungslos hoch 2.

Babykatzen sollten erst im Alter von 12 bis 14 Wochen abgegeben werden, denn erst dann haben sie alles gelernt, was eine Katze wissen muss.

Ansonsten säugen viele Katzen ihre Babies noch bis in die 10. bis 11. Woche, erst dann versiegt die Milch. So könnte auch die Katzenmutter Probleme bekommen.

Lege also Deinen Bekannten dringend ans Herz, ihre Katze kastrieren zu lassen, damit sowas nicht nochmal passiert.

gretaundjulchen  22.09.2016, 09:01

oder das Kleine zurückbringen und in geeignetem Alter wieder abholen

mbinkaj
Fragesteller
@gretaundjulchen

Wie gesagt, es ist nicht deren Katze sondern eine Straßenkatze die nur jeden Morgen kam zum Essen und trinken mehr nicht. Aber gut. :-)

Ob es verantwortungslos war ist deine Meinung, ich finde es immer noch besser als die kleinen Katzen alleine zu lassen und zu sehen wie sie immer dünner werden. :-)

maxi6  22.09.2016, 11:00
@mbinkaj

Auch wenn Deine Bekannten eine oder mehrere Strassenkatzen füttern, wäre es gut, wenn sie diese auch kastrieren liessen.

Ich lebe in einer Ferienhaussiedlung in Kroatien und wir hatten hier jeden Winter so an die 30-40 Strassenkatzen, die im Winter von Leuten gefüttert wurden, die für sich selber kaum genug Geld haben. Dann haben wir angefangen, jedes Jahr 2x die Katzen kastrieren zu lassen und nun gibt es nur noch etwa 8 Strassenkatzen, was natürlich auch nicht mehr so teuer wird.

Klar ist es für die Babies besser, wenn sie ein Zuhause haben, aber dennoch ist 6 Wochen einfach viel zu früh, um die Babies wegzugeben. Was, wenn die Mutterkatze jetzt Probleme bekommt?

Ich denke nicht, dass Deine Bekannten sie zum Tierarzt bringen.

Das meine ich mit verantwortungslos. Denn wenn man schon ne Katze anfüttert, sollte man auch dafür sorgen, dass sie nicht 2x im Jahr trächtig wird.

mbinkaj
Fragesteller
@maxi6

Denkt ihr ruhig was ihr möchtet, ihm geht es prima, er spielt, läuft rum und und und. Und das schon seit dem 2. Tag hier. Die Taktik macht's aus. ;-)

Finde es echt lustig, wie wir einen super „Mamaersatz" machen und andere denken Sie wüssten es besser. :-)

maxi6  24.09.2016, 12:15
@mbinkaj

Kein Mensch denkt hier was Böses, sondern gibt Dir nur gute Ratschläge und das aus Erfahrung. Ein Mensch kann kein "Mamaersatz" für ne Katze sein und auch kein Ersatz für ein Geschwisterchen.

Wer da ein Besserwisser ist, kannst Du Dir ja denken.

Hallo,
dass er sich noch versteckt ist normal.

Lasse die Tür von Deinem Zimmer auf, so dass er dich nachts beim schlafen, wenn Du friedlich bist, beobachten kann.
Ich hatte eine Katze, die sich ständig versteckte, das ging Wochen.
Eines Tages habe ich verschlafen und er hat mich geweckt und gab mir Köpfchen.

Die Katze wurde viel zu früh von der Mutter getrennt.