Babykatze beißt und kratzt ständig - weiß wer Rat?

9 Antworten

Das klingt als wäre sie nicht ausgelastet und würde massiv protestieren. Den ganzen Tag ist lange für eine Katze alleine, auch wenn ab und zu jemand vorbeikommt. Sie braucht vermutlich einen Spielkameraden. Die raufen und balgen in dem Alter uns selbst viel Später noch zwischendurch auch gerne.

Die Katze wurde drei Wochen zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt und, noch schlimmer, ist einsam.

Wofür braucht man ein Katzenzimmer?! Ihr haltet ein hochsoziales Tier einzeln und sperrt es auch noch in ein getrenntes Zimmer? Auch noch dafür, dass sie mit Euch auf Katzenart spielt?

Einzelhaltung von Kitten ist grausam und führt fast zwangsläufig zu Verhaltensstörungen irgendeiner Art, z. B. Unsauberkeit, Zerstören von Möbeln, Aggression.

Beschafft Eurer Katze dringend einen ungefähr gleichaltrigen Artgenossen!

naja ihr habt eine babykatze zu früh von der mama geholt, ganze 3 wochen zu früh, und haltet sie größtenteils allein. und wundert euch dann dass sie mit euch spielt. so klingt das nämlich.. nach spielverhalten. man hält wohnungskatzen nicht allein, tut mans doch passiert genau das... und als erfahrene katzenhalter solltet ihr das eigentlich wissen. da gehört noch eine babykatze bei

die unsauberkeit wird entweder daran liegen dass sie ne unvollständige kloerziehung hat, durch den frühen mutterverlust, oder daran dass sie zu weite wege hat und es nicht rechtzeitig schafft, kind das es ist, oder aus stress weil sie für völlig natürliches verhalten gestraft wird und nicht damit klarkommt. in allen drei fällen, eure schuld und nicht ihre

stellt klos auf, in jedem zimmer eins, ohne haube. lobt jede korrekte klobenutzung ausgiebig. vergesellscahftet sie mit einem zweite kitten, diesmal aber bitte die vollen 12 wochen bei mama gewesen. dann sollten sich alle eure probleme von allein lösen

Die Arme ist mit 9 Wochen von ihrer Mutter weg. Genau die Zeit, in der sie Sozialverhalten lernen würde. Die Jungen rangeln und kämpfen ständig miteinander, üben jagen, bekommen aber von der Mutter "Regeln" beigebracht. Katzen können zwar ab etwa 6 - 8 Wochen das Katzenklo benutzen, gefestigt ist das Verhalten aber noch nicht. Die machen das einfach den anderen nach (teilweise haben sie den Zusammenhang Katzenklo und Müssen noch gar nicht kapiert. Zu Anfang spielen die da drin nur....)

Wenn Euer Baby die ersten 3 Wochen "lieb" war, war es verängstigt. Nun fühlt es sich wohler und zu Hause. Und spielt mit Euch die Spiele, für die ihr die Geschwister fehlen. Man sollte kleine Katzen frühestens mit 12 Wochen von Mutter und Geschwistern trennen. Sonst hat man das, was Ihr jetzt habt. Selbst da haben wir, obwohl alle 4 samt Mutter bis 16 Wochen bei uns waren, noch die eine oder andere aus Gardinen und von Wänden "pflücken" müssen und hatten einige Kratzer vom nicht böse gemeinten Spielen.

Katzen bestrafen oder einsperren geht gar nicht. Auch nicht alleine lassen. Die freut sich so, dass ihr wieder da seid, dass sie ausflippt. Lösungsansatz: eine 2. etwa gleichaltrige (MINDESTENS 12 Wochen alte) Katze dazu holen (Geschwister?). Wenn sie Euch anspringt und kratzt, nur ganz sanft festhalten, auf keine Fall rumschreien, Hände wegziehen oder sie gar mit Handschuhen packen. Ruhig mit ihr reden und versuchen sie zu streicheln, das beruhigt. Dann wieder ein paar Minuten Tobespiel, mit passendem Spielzeug. Da müssen jetzt alle mitziehen, auch Deine Mutter.

Wenn ihr sie dabei erwischt, eine Pfütze zu machen, sofort hochnehmen und ins Katzenklo setzen, nicht schimpfen!

Nimm einen Pflanzensprüher und wenn das Katzel euch auflauert und attaktiert sprühst du einfach ein bischen Wasser in ihre Richtung.

Aber ich glaube das eure Katze totale langeweile hat - mein erster Kater hatte das auch, dann habe ich ihn zum Freigänger werden lassen und siehe da er wurde wieder ein ganz lieber Kater. Behebt übrigens auch gleich das Pinkelproblem.