Wie kann man Katzen stubenfrei bekommen?

7 Antworten

Selbst bei Freigängern brauchst du ein Klo drinnen, nach einem Umzug solltest du Katzen die ersten 6 Wochen eh nicht rauslassen und unkastriert sollte man das auch nicht machen zudem gibt es je nach Wohnort eine Kastrationspflicht für Freigänger, brauchst also eh min. 2 Katzenklos im Haus für die erste Zeit.

Zudem schimpft man nicht mit Katzen.
Bestrafung auf ein Negatives Verhalten ist eine veraltete Methode und bringt keinen Erfolg, sondern begünstigt nur das unangebrachte Verhalten, denn es stresst die Katze und Unsauberkeit ist eine ziemlich typische Begleiterscheinung von Stress.
Die Katze ist frisch umgezogen, kennt weder dich, noch die Umgebung, hat keine Katzenklos, ist von Mama und Geschwistern getrennt, hat keinen Artgenossen und wird auch noch ausgeschimpft, das ist nur Stress, Stress und noch mehr Stress.
Und sie versteht tatsächlich nicht was oder warum du das machst.
Katzen sind nicht dumm, aber sie verstehen den Zusammenhang zwischen ihrer Tat und deinem Verhalten nicht und sorgt nur dafür dass sie erst recht unrein wird.

Eine Katze erzieht man mit einer Belohnung auf ein Angebrachtes Verhalten. Der Rest ist Zeit und Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ja also Katzenklo ist auf jeden Fall erstmal das wichtigste. Schwierig ist das sie noch so jung ist denn normal lernen Katzen sowas erstmal von Mutter und Geschwistern. Schimpfen bringt gar nichts, da ist 'ne Katze das falsche Tier für ;)... Auch nach dem essen raus bringen dürfte nicht viel bringen, Katzen machen wann sie wollen wo sie wollen... Ich weiß das hier jetzt nicht viel Produktives bei war aber warte erstmal noch ab und ich drück dir die Daumen... wird schon...

Hast du denn ein katzenklo drinnen? Auch wenn die Katze ein Freigänger ist, sollte sie auch drinnen die Möglichkeit haben, ihr Geschäft zu verrichten!

Es müssen zwei Katzenklos aufgestellt werden. Am besten erstmal ohne Abdeckung. Das Kitten wird nach jeder Mahlzeit ins Katzenklos gesetzt, ebenso zwischendurch einfach mal. Macht das Kitten ins Klo, wird es natürlich gelobt. Normalerweise lernen Kitten von der Mutter und den Geschwistern. Da es nun in der Einzelhaltung lebt (was übrigens der Entwicklung schadet und zu Verhaltensstörungen führt), kann es natürlich nicht von Artgenossen lernen.

Das alles benötigt sehr viel Geduld. Das Kitten auszuschimpfen oder zu bestrafen, ist kontraproduktiv und führt nicht zu einem Erfolg. Das Kitten versteht Dich nicht im geringsten. Es wird nur verängstigt, was dazu führt, dass sich weder Bindung noch Vertrauen aufbauen.

Eine Katze ist kein Hund, daher sind Deine Vorstellungen etwas realitätsfern. Solange das Kitten noch so jung ist, nicht gechipt, geimpft und kastriert wurde, hat es draußen sowieso absolut nichts zu suchen. Erst recht nicht alleine.

Seit 2 Tagen hast du eine kleine Katze und Du lässt sie tagsüber alleine in Garten in einer ihr noch völlig fremde Umgebung...

Das ist ja eine Einstellung... Warum Du überhaupt eine Katze geholt hast, erschliesst sich mir nicht...

Eine Katze ist kein Hund und von Natur aus bereits als Welpe "stubenrein", wenn sie mindestens 6 Wochen alt ist.

Die würde auf Katzenklo gehen, wenn Du gefälligst mindestens eins in der Wohnung hinstellen würdest.

Sonst darfst du die Katze nicht einsperren und erwarten dass sie solange aushält, bis Du sie wieder raus lässt.

Ich nehme an, Du gehst auch auf Toilette wenn es sein muss, egal um welche Zeit ... Warum sollte es für die Katze anders sein???