Katze Krallen schneiden? Wie kurz?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ( bin Tierarzthelferin )

Hat die Katze helle Nägel dann ist es ganz einfach denn dann kann man den rosa Nerv durch die Krallen sehen und man darf nur bis ca 2 mm vor dem Nerv schneiden.

Wenn sie dunkle Krallen hat ist es schwieriger da man den Nerv nicht sehen kann und in der Tierarztpraxis macht man das auch aus Gefühl heraus. Besser ein bisschen weniger wegschneiden als ein mal zu viel und dafür eine ewig blutende Krallen weil der Nerv verletzt wurde. Schneide nur die ersten 3mm der Spitze ab dann sollte alles gut klappen :)

Drück sanft oben auf die Pfote, dann fahren die Krallen ganz aus und du hast einen besseren Ünerblick.

Ich würde mit der Katze nochmal zum Tierarzt gehen, zum Krallenschneiden und mir das genau von ihm zeigen lassen, denn Katzenkrallen sind durchblutet. Meist sieht man, bis wohin das geht, aber ich selber wäre mir da auch nicht sooo sicher. Deshalb besser genau vom Tierarzt zeigen lassen, zu Deiner eigenen Sicherheit.

Hey Ich verstehe deine Angst, denn ich kann auch keine Tiere leiden sehen!! Also wenn mein Kater das Problem haette und ich mich trauen wuerde, wuerde ich wirklich nur die Spitzen schneiden.aber dafuer oefter..ich weiss ja nicht,wie lange die sind..oder schau mal,ob du erkennen kannst,wo der Nerv anfaengt..bei meinen Hasen frueher hat man das immer gut gesehn,obwohl die Krallen braun waren. Ich gehe mal davon aus,dass es eine Wohnungskatze ist.ansonsten wuerden die Krallen ja nicht laenger sein, als sie sollen

hi, frag am besten mal den tierartzt der sagt dir wie du die gute länge rausfindest. denn man muss auf manche dinge aufpassen

wenn du in Licht gehst und genau hinschaust kannst du das Leben im hinteren teil erkennen es ist deutlich dunkler. Bis zu 5mm davor ist dann auch ausreichend und nicht gefährlich. Ich schneide bei meiner lediglich die Spitze weg 8 bis 5 mm da besteht absolut keine Gefahr in Leben zu schneiden was wohl sehr sehr schmerzhaft für das Tier wäre.