Hilfe Krallen schneiden katze! Schmerzen an der hüfte?

Schnell rennen tut sie nicht mehr hinter einem Ball aber vllt auch weil sie ziemlich überanstrengt und kaputt vom krallen schneiden war. Auf Sachen springen tut sie auch nicht aber vllt hat sie keine Lust gerade

Sie springt und ihr geht es soweit gut und man muss krallen scjneiden weil sie sonst zu lang werden und das schmerzhaft für die die wird und meine mag es nicht so gerne sich ihre krallen am kratzbaum zu kratzen, da der ihr zu stark ist und ihre krallen wachsen extrem schnell und werden lang und spitz, deshalb muss man krallen schneiden bei hauskatzen allgemein

4 Antworten

Ich habe noch nie gehört das man Katzen die Krallen schneidet und so weit ich weiß sollte man das auch nicht machen. Bei Hasen ja, aber doch nicht bei Katzen!

jassss632
Fragesteller

Naja es sind hauskatzen und gerade dieser katze sind die Kratzbäume zu stark und die krallen wachsen schnell und werden spitz und das muss man seiner Katze nicht wirklich antun

user14261891816  15.05.2021, 14:12
@jassss632

Ich würde dir empfehlen der Katze nicht die Krallen zu schneiden. Geh einfach mal zum Fressnapf, die haben oft tolle dinge für Hauskatzen. Ich zum Beispiel habe dort eine Kratzmatte gekauft, die besteht aus Karton und meine Katzen lieben sie! Falls du doch deiner Katze die Krallen schneiden möchtest solltest du lieber zu einem Tierarzt gehen.

user14261891816  15.05.2021, 14:15
@jassss632

Dann geh am besten zu einem Tierarzt, er wird dir weiter helfen können und dir Tipps geben.

Das macht man auch nicht. Dafür gibt es Kratzbäume. Und wenn es wirklich nötig ist geht man damit zum TA da kann man sehr viel verletzen... Dich zieht man ja auch nicht an den Haaren zurück wenn du gehen willst oder etwa doch?

jassss632
Fragesteller

Doch, das muss man bei hauskatzen machen weil sie die hinterkrallen sich nicht selbst schneiden können oder am kratzbaum kratzen können und meiner Katze ist der kratzbaum zu stark also kratzt sie ihre krallen nicht und sie sind sehr spitz und scharf die krallen

Armageddon91  15.05.2021, 14:08
@jassss632

Ja muss auch so sein! Du hast sie echt nicht mehr alle. Dann geh zum Tierarzt. Katzen haben Krallen weil sie Jäger sind und diese damit auch brauchen um zu klettern! Geh zum Tierarzt mit deiner Katze und lass sie am besten gleich da. Besser als in ein Tierheim als bei dir. Sorry aber das macht man einfach nicht. Katzen verlieren ihre Krallen selbst!

jassss632
Fragesteller
@Armageddon91

Ich glaub du hast keine Ahnung von Tieren. Ich wollte ordentliche Antworten und nicht solche! Meine Katze ist hier glücklicher als sonst wo und anhänglich ect. Du kennst sie nicht. Und man muss die Krallen schneiden damit sie nicht einwachsen

jassss632
Fragesteller

Ich weiß wie krallen schneiden geht, da muss man nicht zum TA gehen.

Deine Bedenken ehren dich. Ich kann sie zerstreuen. Hätte sie Schmerzen gehabt, hätte sie gekratzt und gebissen. Also alles gut. Vielleicht macht man das beim nächsten Mal lieber zu zweit und hält die Katze somit sicherer und garantiert schmerzfrei.

jassss632
Fragesteller

Ja das mache ich. Dann strampelt sie zwar, aber besser als so viel Stress.

Das war eine absolut unnötige Prozedur und wenn man der Katze nachlaufen und sie festhalten muss mit Gewalt, dann hat man schon ... so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Erstmal zu deiner Frage ob die Katze verletzt ist: Katzen sind Meister darin Verletzungen zu verbergen, also beobachte sie gut. Wenn sie bis morgen noch immer nicht läuft und springt, dann ist ein Tierarztbesuch angezeigt.
Eine Katze schreit nur bei plötzlichen, akuten Schmerzen. Bei andauernden Schmerzen tun sie das zumeist einfach nicht.
Warum? Weil die Katze in der Natur viele Feinde und Rivalen hat denen sie nicht durch lautes Jaulen auffallen will, und schon garnicht will sie ihnen gegenüber Schwäche zeigen.

Jetz nochmal zum Krallen schneiden...
Das ist ABSOLUT unnötig und Fehl am Platz. AUSSER die Krallen der Katze sind so lang, dass sie sich einrollen und ihr in den Fußballen stechen und sie nicht mehr laufen kann deshalb. NUR dann ist es notwendig, Katzenkrallen zu kürzen.
Man kann die dabei verletzen, wenn man das Nagelbett erwischt - man sollte das also am besten beim Tierarzt machen lassen und sich zeigen lassen wie das geht.
Außerdem, wenn das Tier eben so alt und krank ist, dass es die Krallen nich selbststädnig abnutzt und diese eben so lang werden dass sie sich einrollen und gekürzt werden müssen.... dann führt man die Katze LANGSAM und behutsam an diese Prozedur heran.
Das begintn damit, dass man den Krallenknipser erstmal neben sie legt damit sie ihn beschnuppern kann und dann mal beim Streicheln immer wieder den Krallenknipser in ihre NÄhe bringen, damit über die Pfoten sstreichen usw... und das macht man solange bis man sieht, dass die Katze ruhigt bleib tund nicht wegläuft. Und erst DANN kann man langsam versuchen Krall ab zu zwicken. Das wird ein paar Anläufe brauchen und erfordert halt Geduld.
Zwang, Festhalten und durch die Gegend hetzen erzeugt nur Stress und Misstrauen und schädigt euer Verhältnis nachhaltig.

Und nochmal: Einer Katze schneidet man nicht die Krallen, außer sie sind so lang, dass sie sich einrollen und sie sich damit selbst verletzt und nicht mehr laufen kann!