Unsere Katze übernachtet aus Versehen im Treppenhaus ausgesperrt. Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten so wie sonst auch.

Wenn ihr euch jetzt anders verhaltet verschreckt es sie noch mehr, weil sie dann vermutlich denkt, dass (doch) was im Busch ist.

Zur Not einfach links liegen lassen. Klingt hart, aber funktioniert am Besten bei meiner einen Schreckhaften. Das wird schon wieder. Gibt ihr höchstens ein paar Tage, dann ist sie wieder die alte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Benehmt euch wie immer. Katzen brauchen die Verlässlichkeit des gewohnten Tagesablaufes. Auf diesem Weg beruhigt dein Kater sich am schnellsten wieder.

L. G. Lilly

hanspetersen00
Fragesteller

Der kater ist jetzt seit vorgestern sehr beleidigt und geht und aus dem weg

Lilly11Y  18.03.2021, 06:43
@hanspetersen00

Wenn er ein sehr sensibler Kater ist, kann das auch noch einigeTage dauern.

Für eine schlechte Erfahrung braucht eine Katze 100 gute. Also Normalität und Geduld. Das wird schon wieder.

L. G. Lilly

hanspetersen00
Fragesteller
@Lilly11Y

Okay danke also er ist immer sehr beleidigt wenn man in über nacht nicht ins zimmer lässt und er im flur schlafen muss (weil er einen nachts sonst immer rammeln möchte). Dann lässt er sich am Nächsten tag auch nicht streicheln das hat eine woche gebraucht bis er wieder normql war

Lilly11Y  07.06.2021, 08:04
@hanspetersen00

Naja, ihr solltet euch schon konsequent entscheiden, nachts Schlafzimmer auf oder zu. Mal so mal so ist nicht gut. Er wird sich an die Regelung gewöhnen und sie akzeptieren (nach einigen Wochen).

Behandelt ihn erstmal möglichst normal, vielleicht ein bisschen verwöhnen, aber keinesfalls "bemuttern" oder bemitleiden.

Wenn ihr Glück habt, hat er dann morgen früh schon verstanden, das es ein Versehen war, und nicht wieder vorkommt...

Hallo hanspetersen00

wichtig ist, das ihr mal nicht in Panik verfallt. Eure Unruhe, übertragt ihr auf die Katze. Es ist ärgerlich, das sie ins Treppenhaus entwischt war und eine Nacht dort verbringen musste. Aber es ist nun auch kein Drama, also macht bitte nicht mehr draus. Verstehst du ?!

Lass die Katze in die Wohnung zurück, stell ihr frisches Futter und Wasser hin und ganz Wichtig: Lasst sie erst mal völlig in Ruhe.

Wenn die Katze bislang nur die Wohnung kannte, war eine Nacht ausgesperrt natürlich komisch für die Katze. Sie hat ja nicht verstanden, das sie da im Treppenhaus gelandet war. Das braucht nun etwas Zeit.

Sollte sich der Zustand verschlechtern, wovon ich aber nicht ausgehe, sie die nächsten 2 Tage das Futter und Wasser verweigern, dann BITTE sofort zum TA !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Ganz normal mit ihm umgehen und so tun, als wäre nichts gewesen. Das beruhigt ihn am meisten.