KatzenNassfutter für kastrierte Hauskatze?

DieMitDemPeugot  16.10.2023, 15:19

Welche Gesundheitlichen Einschränkungen hat das Tier?
Ist sie reine Hauskatze?
Sind Allergien vorhanden?

6 Antworten

Hm, meine Mutter hat ihrem Hund immer vom Knochen gelöste gebackene Hänchenschlägel mit Reis, Erbsen und Karotten zubereitet und er ist 16 Jahre alt geworden, du könntet aber auch einfach alle zwei Wochen backen und das Hänchenfleisch in Tupaboxen im Tiefkühler einfrieren und einfach immer jeweils eine Box über Nacht auftauen, dann das Hänchenfleisch in einem Napf und das von den anderen Foristen mehrheitlich empfohlene Katzenfutter in einem anderen Napf deiner Katze zum essen hinstellen und dann einen Monat lang protokolieren welches Essen deine Katze immer zuerst ißt, um so Gewissheit darüber zu erlangen ob deine Katze anders als wir Menschen ihrer Nase folgt.

Tierglueck  16.10.2023, 17:27

Nur Fleisch und Gemüse ist aber eine ziemliche Mangelernährung. Und 16 Jahre ist für Katzen jetzt auch nicht besonders viel…

GrandVoyager  16.10.2023, 23:47
@Tierglueck

Die Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine, Spurenelemente, usw) die den ca 65% Fleischabfällen, Rohasche, Wasser und Verdickungsmittel im Katzenfutter hinzugefügt wurden, kann der FS ja auch seperat kaufen und dem Hähnchenfleich genauso hinzufügen.

Tierglueck  18.10.2023, 15:21
@GrandVoyager

Gutes Nassfutter hat nicht so viel Schrott drin. Und um Vitamine und alles korrekt zu ergänzen, braucht es ziemlich viel Wissen.

GrandVoyager  18.10.2023, 15:34
@Tierglueck

Was denn sonst, wenn die Fleischabfälle (größtenteils Innereien) zuvor praktisch keimfrei erhitzt wurden!? Glaubst du tatsächlich das nach dem Ehitzen da noch Vitamine drin sind?

Tierglueck  18.10.2023, 15:58
@GrandVoyager

Nicht mehr alle, aber auch nicht gar nichts. Nassfutter, das nur aus Innereien besteht, ist aber auch nicht hochwertig.

Trotzdem: Ergänzen braucht Wissen, sonst wird es schnell zu viel oder zu wenig von etwas.

GrandVoyager  19.10.2023, 04:40
@Tierglueck

Also du bist bei den Haustieren für minderwertiges Convenience Food, bei den Wildtieren und Menschen aber größtenteils für naturbelassener Nahrung, verstehe ich dich da richtig!?

Tierglueck  19.10.2023, 16:48
@GrandVoyager

Wie kommst du jetzt auf den komischen Mist? Du wirfst mir ohne jegliche Fakten irgendwas vor.

Ich bin dagegen, Katzen oder allgemein Tiere ohne Wissen irgendwas zusammen zu mischen. Das führt nun mal zu Mangelernährung oder Überdosierung und beides ist gefährlich. Das habe ich geschrieben. Was du daraus interpretierst, ist völlig absurd.

Wichtig ist Hochwertiges Katzennassfutter, egal ob Kastriert oder nicht.
Gutes Katzenfutter hat min. 65% Fleischanteil und mehr, der klar deklariert ist, und ist Getreide- und Zuckerfrei.
MjaMjam, Catz Finefood, Feringa, Christopherus Nassfutter etc.
Kastrierte Tiere nehmen aufgrund der Hormonumstellung schneller zu, da muss man schlicht weg einfach die geeignete Menge finden die die Katze dann noch braucht, du brauchst kein Spezialfutter oder so, außer deine Katze hat irgendwelche Unverträglichkeiten oder Allergien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

sollte kein Problem sein. Ich habe auch Katzen seit 30 Jahren (das entspricht 3 Generationen). Sie sind bisher sehr gesund gewesen und sie waren auch kastriert. (Nehme aber keine Verantwortung)

Achte einfach darauf das kein Zucker im Futter ist. Grundsätzlich auf eine kurze Zutatenliste achten und ein möglichst hoher Fleischanteil sollte drin sein (75% und mehr).

Die Marke Carny ist super und hat kein Getreide und sonstiges, wurde von ner Tierärztin empfohlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Strolchi2014  16.10.2023, 15:20

Nehme ich für meine beiden auch:-)

MakeThemCount
Fragesteller

Danke für die Empfehlung. Habe mir jetzt mal so Multipack Packung zum probieren gekauft, ob es ihr überhaupt schmeckt. Ich schon um einiges teurer zu was ich davor hatte, aber habe davor nicht wirklich auf die Zusätze geachtet bzw. Wusste darüber nicht bescheid