🐱Ist günstigeres Katzennassfutter generell schlecht und ungesund für Katzen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

nein 69%
ja 31%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Die Mittelpreisigen schon und sogar meist teure Sorten.

Als mit Abstand Bestes wurde allerdings eines der Günstigsten gewählt: Katzenfutter in Gelee von der Kaufland Hausmarke. Sorten wie Wiskas und Co wiederum enthalten viele Zusatzstoffe, die komplett ungesund sind. Auch Stoffe, die den Appetit anregen.

Das als besonders gut Bewertete sieht zwar nicht so verlockend aus, wie diese Sorten, ist aber im Gegensatz zu so gut wie all den anderen Sorten komplett unbedenklich.

Was außerdem so gut wie überhaupt nicht empfehlenswert ist, ist Trockenfuttter jeder Art. Es schädigt die Nieren und fördert Krebs. Da wäre spezielles Futter aus dem Zoohandel gesünder.

NoLies  04.02.2023, 23:09

Alle die von dir genannten sind schrottfutter. Weser Kaufland Eigenmarken noch Whiskas ist gut.

unique81  04.02.2023, 23:13
@NoLies

Ich nenne nur Eines. Und was das anbelangt solltest du besser schnell recherchieren. Man sollte immer erst "wissen" und dann sprechen. Da es einen Unterschied zwischen Vermutung und "Fakt" (=nachweisbar/belegbar) gibt.

NoLies  04.02.2023, 23:17
@unique81

Ich bin absolut informiert, kenne ja die entsprechenden Studien. Deine Meinung interessiert hier leider keinen, sondern eben die Fakten. Und die zeigen, dass so Schrottfutter wie das von Kaufland nichts taugt. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe würde dir auch schon einiges verraten.

unique81  04.02.2023, 23:20
@NoLies

Es geht eben nicht um meine Meinung, sondern offizielle Testergebnisse. Das heißt, mein Post beruht auf weitaus mehr Rationalität als die impulsive Reaktion darauf.

Also nochmal: 1. Recherche 2. dann sprechen. ....Empfehle ich sehr.:-)

NoLies  04.02.2023, 23:25
@unique81

Du meinst jetzt aber nicht etwa Stiftung Warentest, oder? Für dich zum einlesen zum Thema wie seriös sie sind wenn es zum Thema tierfutter kommt von einer der führenden Katzen Expertinnen:

https://blog.katzen-fieber.de/stiftung-warentest-032014-nassfutter-test/

Der beste Teil (nur um dir mal einen Vorgeschmack zur seriosität der Tests zu geben): “Als besonderes "Schmankerl" möchte ich euch hier die Futtersorten "Kitekat", "Mieze Katz" und "MultiFit Adult" präsentieren: "MultiFit Adult" gab in der Deklaration "Kaninchen" an, enthielt jedoch keines und erhielt dafür im Bereich "Deklaration" die berechtigte Note "mangelhaft". "Kitekat" und "Mieze Katz" wiesen "Wild" als Bestandteil aus. Gefunden wurden nur Huhn, Rind und Schwein bzw. Huhn, Rind, Schwein, Truthahn/Pute und Ente. Diese Deklarationen erhielten die Bewertungen "gut" und "sehr gut". Ich frage mich, welche dieser Tierarten Stiftung Warentest denn für "wild" hält”

Also nein, leider keine fundierte und seriöse und auch keine wissenschaftliche Quelle Dein Stiftung Warentest.

Also nochmal: 1. Recherche 2. dann sprechen. ....Empfehle ich sehr.:-)

Ja, das solltest du dir mal zu Herzen nehmen.

unique81  04.02.2023, 23:49
@NoLies

Nochmal: Wir sprechen hier nicht uber Kitekat; Wiskas und Co. Selbiges hatte ich bereits als ungeeignet deklariert.

Bitte lesen, bevor man sich in etwas hineinsteigert, das nicht einmal existiert. Manchmal sollte man genau das zuerst verinnerlichen, bevor man hauptsächlich für ein Reaktionsbedürfnis auf solchen Seiten unterwegs ist.

NoLies  05.02.2023, 09:19
@unique81

Du hast nichts verstanden, absolut garnichts. Es geht darum, dass Stiftung Warentest keine seriöse Wissenschaft betreibt. Nicht um welche Sorten dort als Beispiele gelistet werden. Lies es nochmal aufmerksam durch. Sehr schade, dass du das nicht begreifst.

Aber klar, Stiftung Warentest hat sicherlich mehr Ahnung als einer der führenden Katzen Expertinnen mit Dutzenden von Ausbildungen und Weiterbildungen zum Thema Katzen & deren Ernährung.

Liebello
Fragesteller
@NoLies

Stiftung Warentest untersucht die analytischen Futterbestandteile, also es wird geprüft, ob alle lebensnotwendigen Nährstoffen für die Katze in ausreichenden Mengen enthalten sind, damit sie lange gesund leben kann, und ob zu wenig oder zu viel von einzelnen Bestandteilen vorliegt

ferner wird Schadstoffbelastung und Futtermengenempfehlung auf der Verpackung geprüft

NoLies  05.02.2023, 14:48
@Liebello

Lies bitte den Artikel durch. Eben das wird nicht bzw falsch gemacht und die Bewertungen werden irrelevant davon gegeben. Warum wird mit gut/sehr gut bewertet, wenn nichtmal das drin ist, was draufsteht? Da sollte jedem klar werden der etwas logisch denkt, dass da was nicht stimmen kann!

Es ist nicht automatisch so, dass günstigeres Katzen-Nassfutter ungesund oder schlecht für Katzen ist. Allerdings kann es sein, dass die Qualität der Inhaltsstoffe und die Verarbeitung bei günstigerem Futter geringer sind als bei teurerem Futter. Es ist wichtig, das Etikett sorgfältig zu lesen und auf bekannte Qualitätsmarken und -standards zu achten, um sicherzustellen, dass das Futter den Bedürfnissen der Katze entspricht. Es ist auch ratsam, sich von einem Tierarzt beraten zu lassen.

ja

Ich glaube schon das viele Katzenfutter-Marken wie Felix,Sheba,Whiskas und die günstigen aus dem Supermarkt nicht gut sind.

Habe gehört das Futter mindestens 60% Fleischanteil und Getreide/Zuckerfrei sein sollte - an das ich mich orientiere.

Ob Katzen von den günstigen öfter krank werden weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen
nein

Meine beiden bekommen schon immer das preiswerteste Futter von Fressnapf. Sie werden im Sommer 15 Jahre alt.

ja

Es kommt drauf an. Sowas wie whiskas,felix, purina etc oder die eigen marken von rewe,dm etc sind schlecht.
alles ab 70% fleischanteil ist gut, aber es ist halt wichtig das genau deklariert ist was drin ist(zb herz, lunge oder so vom huhn) „tierische nebenerzeugnisse“ sind schlicht einfach dinge von tieren die selbst für den menschen selbst nicht verzehrbar sind.
desweiteren sollte kein Getreide und Zucker drin sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung