Isst meine Katze zu wenig?

4 Antworten

Es kann nicht schaden, das Gewicht der Katze mal zu ermitteln und bei der Fragen mit hinzuschreiben. Noch besser: Tabelle im Internet suchen und vergleiche.

Katzen sind Snackfresser mit kleinem Magen. Außerdem lehnen sie abgestandenes Fressen ab. Es könnte ja schlecht sein.

Also würde ich bei einer so jungen Katze das Futter auf mindestens 5 Zeiten verteilen. (in der Natur 20-30) Wenn du nur 2x Futter hinstellst - was ich fast für Tierquälerei halte - kann sie sich gar nicht so voll stopfen wie sie möchte, aber selbst wenn, dann könnte sie nicht alles vollständig verdauen. Es käme halbverdaut hinten wieder heraus und die Gewichtszunahme wäre nicht dauerhaft.

Jetzt im Sommer muss das Futter abgedeckt wieder in den Kühlschrank. Außerdem die Geschmacksrichtung wechseln. Sie langweilen sich da schnell. Willst ja auch nicht jeden Tag Spaghetti Bolognese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Abwarten. Was wiegt sie? Wie aktiv ist sie? Danach würde ich mich richten. Man kann es so pauschal nicht sagen. Mein Mann futtert auch mehr als ich, der wiegt aber auch mehr und bewegt sich mehr ^^

Bei meinem Futter stehen bei 3kg so 175g als Empfehlung drauf. Ist aber nur eine Empfehlung.

Fütter sie mehrmals am Tag(4-5 mal am Tag), kleine Portionen. Vielleicht steigert sie so die Menge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie genau füttert ihr denn? 2x täglich je 50 gr Nassfutter? Oder stellt ihr morgens 100 gr hin und das war's? Ich würde 3x täglich 40-50 gr hin stellen oder auch öfter und kleinere Portionen. Das kommt dem natürlichen Fressverhalten am nächsten. Meine beiden ausgewachsenen Katzen bekommen aber auch nicht viel mehr. 100 gr Nassfutter und noch so 15 gr Trockenfutter. Wenn ich mehr gebe nehmen sie zu. Beide sind Normalgewichtig.

Savje
Fragesteller

Wir geben morgens 50g und Abends 50g. Morgens bleibt sogar von den 50g noch etwas übrig aber das stellen wir dann in den Kühlschrank und sie bekommt es dann Abends mit den restlichen 50g mit dazu und das wird dann über Nacht komplett aufgegessen. Aber ja das werde ich mal probieren dass ich Mittags auch nochmal 40-50 gramm hinstelle vielleicht kommt sie ja dann insgesant auf 150g pro Tag. Aber Danke für die Antwort, bin beruhigt wenn deine Katzen auch nicht deutlich mehr essen. So ist sie ja topfit also ich würde nicht merken, dass ihr etwas fehlt oder sie hungrig wäre. Ich war nur so verunsichert weil meine Katzen davor nie so wenig gegessen haben sondern mindest 200g am Tag und da meistens auch nie etwas übrig geblieben ist sondern immer 100g auf einmal verputzt wurde.

anonym0507  21.06.2023, 15:17
@Savje

Solange sie nicht untergewichtig ist oder abnimmt, brauchst du dir eigentlich auch keine Sorgen zu machen.

katzen wissen im normalfall wann sie genug haben.

nich ein tipp, vielleicht bietest du ihr mal ein anderes nassfutter an, was ist wenn deiner katze gerade das futter daß du für sie ausgesucht nicht schmeckt? (ist jetzt nicht böse gemeint, aber wir hatten das mal, das eine katze fast nicht fressen wollte, dann haben wir futter einer anderen firma gekauft und los gings mit dem fressen)

wir haben immer (!) einen napf mit trockenfutter zusätzlich stehen, denn katzen fressen gerne auch mal "unregelmäßig".

Savje
Fragesteller

Die ersten Tage als wir sie geholt hatten haben wir das Futter gefüttert welches sie in der Pflegestelle auch bekommen hat. Das war Whiskas, Felix usw. also jetzt nicht wirklich ein sehr hochwertiges Futter und da hat sie aber eigentlich auch nicht wirklich mehr gegessen also dass ihr das neue Futter nicht schmeckt kann ich mir nicht vorstellen.

Ich füttere von Rosies Farm das Kitten Futter welches leider auch nur in einer Geschmacksrichtung gibt aber in 2-3 Monaten werde ich eh auf Adult umstellen und vielleicht isst sie ja dann mehr wenn ich ihr verschiedene Sorten anbieten kann. Ja das mit dem Trockenfutter habe ich bei meinen vorherigen Katzen auch immer gemacht aber bei ihr hab ich halt die Angst, dass sie dann noch weniger vom Nassfutter isst wenn sie sich mit Trockenfutter vollfrisst und das möchte ich ja vermeiden weil Trockenfutter ja auch nicht sonderlich gesund für Katzen ist wenn mehr Trockenfutter gegessen wird als Nassfutter aber vielleicht sollte ich das mal ausprobieren dass ich ihr Mittags wenigstens eine Hand voll Trockenfutter hinstelle, weil normal müsste sie ja dann Abends trotzdem nochmal Hunger haben. Danke für deine Antwort! :)

verreisterNutzer  21.06.2023, 15:19
@Savje

nachdem du schreibst das trinkverhalten ist gut..ist das ja sehr positiv!

vielleicht mag sie wirklich trockenfutter, probier es aus! das passende und die passende mischung finden ist oft "spielerei" ... viel erfolg