Frisst die Katze wieder Nassfutter nach der Kastration?
Guten Abend
Ich habe eine Frage bezüglich meiner Katze sie wird am Dienstag kastriert weil sie momentan nicht richtig frisst und gestresst ist sie frisst seit sie bei mir ist kein Nassfutter mehr kann das sein wenn sie am Dienstag kastriert wird das sie danach wieder Lust auf Nassfutter hat oder nicht sie frisst momentan fast gar nichts
Also so zu meiner Frage frisst sie wieder Nassfutter nach der Kastration
Über antworten würde ich mich freuen bin momentan sehr am verzweifeln weil sie nichts frisst
Das ist sie sie ist zu dünn
MFG
3 Antworten
Hallo Du,
mach dir keine Sorgen, alles wird gut, denn deine Katze wird sicherlich nach der Kastration, wenn die Hormone sich eingependelt haben, auch wieder ganz normal fressen.
Und es gibt so, so viel leckeres Nassfutter, dass du bestimmt eines finden wirst, dass sie gerne frisst.
Sollte sie nach 1-2 Wochen nach der Kastration immer noch nicht richtig fressen, dann muss das dann tatsächlich auch tiermedizinisch abgeklärt werden. Aber erst einmal schieben wir es auf die Rolligkeit.
Du kannst deiner Katze Päppelfutter holen, das hochkalorischer und vitaminreicher ist. Da gibt es genügend Kittenfutter, das als Paté angeboten wird, eine hohe Akzeptanz bei Katzen hat und eben den Körper ausreichend versorgt. Da berät dich sicherlich dein Tierarzt dazu.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
OK dann danke OK dann bin ich ein bisschen beruhigt
Dankeschön Beste Grüße von mir und meiner Katze
Sobald die Folgen der OP überstanden sind, fressen die Katzen normalerweise genauso wie vorher.
Rollige Katzen stehen unter dem Drang, sich fortzupflanzen; die Futteraufnahme ist in der Zeit unwichtig. Dauerrolligkeit plus Umzug ist natürlich Doppelstress. Da ist Futter noch unwichtiger.
Nach der Narkose dauert es einen bis anderthalb Tage, bis die Katze wieder "beisammen" ist. Kann sein, dass sie auch vorher schon Hunger kriegt. Wichtig ist verfügbares Wasser. Aus einer möglichst großen Schale, das ist für die Katze bequemer.
Am besten biete der Katze erstmal beides an, Nass- und Trockenfutter. Als Appetitanreger kannst du z.B. eine 50g-Portion Rinderhack nehmen, das mögen alle Katzen. Es gibt auch Päppelfutter, z.B. Reconvales, aber nicht jede Katze mag jede Sorte.
Sorge für Ruhe und halte Stress von ihr fern, so gut es geht, d.h. keine kleinen Kinder, anderen Tiere etc. in ihre Nähe lassen. Wie wäre es mit einem Platz im Schrank oder einer anderen "Höhle"?
Übrigens, deine Katze ist (noch) nicht zu dünn.
OK dann danke dann bin ich ein bisschen mehr beruhigter
OK dann danke ja sie geht gerne im Kratzbaum das kleine Haus da geht sie gerne rein
Eine Kastration dient dazu, dass sich die Katze nicht mehr fortpflanzen kann und nicht dazu, dass sie ein anderes Futter frisst.
Die Katze auf dem Bild sieht auch jetzt nicht untergewichtig oder zu dünn aus, soweit man das da beurteilen kann. Ein Bild von oben wo sie steht wäre besser und eins von der Seite, um das zu beurteilen.
Wie lange ist die Katze denn schon bei dir? Und was frisst sie/was hast du ihr schon angeboten? Wenn sie erst seit kurzem bei dir ist wird das am Stress liegen. Wenn sie vorher nur Trockenfutter kannte, kann auch das der Grund dafür sein, dass sie kein Nassfutter möchte. Und wenn es bei dir auch so warm ist wie bei mir, kann es auch daran liegen.
Achso, ja wenn sie dauerrollig ist kann das schon sein, dass sie deswegen weniger frisst. Hast du schon das gleiche Futter gegeben, was sie beim Vorbesitzer gefressen hat? Und wechselst auch nicht bei jeder Fütterung das Futter? Ständige Wechsel wären nämlich auch nicht gut für ihre Verdauung. Welche verschiedenen futtersorten, Marken, und Konsistenzen hast du denn schon probiert? Pastete, eher flüssig...? Hochwertiges futter auch oder nur welches aus dem Discounter? Und wie läuft die Fütterung ab, wenn es zur Fütterung von Leckerlis kommt? Bringst du der Katze da vielleicht nur bei "wenn du nur lange genug nicht das futter anrührst, bekommst du Leckerlis"?
Sie bekommt alles angeboten Felix Nassfutter Whiskas und das vom Aldi und vom Globus Marke und ich biete ihr das Futter von dem Futterhaus also die eigen Marke an und Leckerlis bekommt sie wenn sie nur noch am miauen ist und nichts anderes frisst und ich biete ihr alle Futter-Sorten an außer Fischgeschmack das ist sie nämlich nicht habe auch schon versucht die Schlecktütchen wo sie gerne isst ins Nassfutter mit drauf zu machen da leckt sie die Sachen nur runter und denn Rest lässt sie stehen
Also Felix und Whiskas sollte sie bitte auch nicht fressen. Kauf ihr Mal vernünftiges Futter ohne Zucker und ohne Getreide mit mindestens 70% Fleischanteil. Ich kann zb mjamjam empfehlen.
Und dann keine Leckerlis. Futter hin stellen, nach ner halben Stunde in den Kühlschrank wegtuppern und dann nach 2 h oderso wieder anbieten.
OK wo bekomme ich das denn gel Fressnapf
OK dann schau ich mal bei Fressnapf Dankeschön gibt es von dem auch was anderes außer Fischgeschmack weil sie das nicht isst
Da gibt's ganz viele Sorten, auch mit ungewöhnlicherem Fleisch wie rentier oderso.
Ah okay dann gehe ich nächste Woche Mal in den Fressnapf
Also sie ist seit 2 Wochen und drei Tage bei mir sie hat beim Vorbesitzer alles gefressen auch Nassfutter habe ihr schon alles angeboten auch habe ich das Nassfutter für 5 Sekunden warm gemacht und auch Hähnchen drunter gemischt hilft alles nichts und sie frisst ab und zu trockenfutter und am meisten Leckerlis ( das frisst sie lieber als Nassfutter oder trockenfutter) und drinkt aber viel die Tierärztin hat schon gesagt das sie wahrscheinlich Stress hat weil sie dauerrollogkeit hat und sie deswegen wahrscheinlich nicht so gut frisst sie hat 3 kg bei der Tierärztin am 3.06.25 gewogen und seit dem sie sich raustraut zu mir frisst sie auch manchmal Hähnchen ( koche Ich ihr manchmal) aber Nassfutter hat sie seit sie bei mir ist nicht angerührt und ich mache es Nassfutter Morgens und abends frisch ins futternapf
Und ich weiß mir nicht mehr zu helfen was ich noch dun kann das sie Nassfutter frisst hofe die Tierärztin hat Recht und es wird nach dem Kastration besser
Katzen ändern ihre Fressgewohnheiten erstaunlich schnell, wenn sie zu neuen Menschen kommen. Deine Katze ist durchgestresst, aber wenn sie wieder zu sich kommt, wird sie vermutlich gut reinhauen und später auch Lieblings-Futtersorten haben. Gib ihr soviel wie sie möchte.
Versuch es erstmal mit dem, was sie vorher immer gefressen hat. Dann kannst du auch nach hochwertigem Futter schauen (viel Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide). Je besser das Futter, umso weniger braucht die Katze, um satt zu werden. Hähnchen ist natürlich auch gut.
Das absolute Optimum ist BARF. Gibts portionsweise eingefroren online (EBarf). Ist aber teuer und du brauchst einen Gefrierschrank.
OK dann danke da Frage ich einfach mal die Tierärztin wegen dem Füttern mit barf
Und ich weiß mir nicht mehr zu helfen was ich noch dun kann das sie Nassfutter frisst hofe die Tierärztin hat Recht und es wird nach dem Kastration besser